Gigabyte EX58-UD4P lässt sich nicht mehr OC'en

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AcieMiller

Banned
BITTE DEN TEXT ERST RICHTIG LESEN BEVOR JEMAND DUMME FRAGEN STELLLT!

Hallo! Mein Gigabyte EX58-UD4P lief vor kurzem noch bei 200er BCLK @ 1,32Volt QPI/VTT absoult game, prime, Intel Burn-In stable.
Dann gab es ein kleinen Umzug und nun schafft er nur noch z.B. 180er BCLK @ 1,3Volt bzw. 200er BCLK @ 1,42Volt.

Es wurde nix beschädigt, nix geändert.
Als wenn die CPU (brauch die selbe Spannung für Takt "xxxx") oder das Mainboard keine lust mehr hat.

Nachdem Windowslogo kassiert er ein Bluescreen.

Ich hatte schon "x" Rechner übertaktet Highendwakü etc..
Know-How is mehr als genug vorhanden.
Jemand eine Idee? Bios Versionen wurden auch getestet.
Am Netzteil kann es ja auch nicht liegen.

Voodooboard oder eher "logischerweise:freak:" defekt?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal würde ich als newbie keinen roten text versehen wenn du unsere hilfe brauchst.
schön wäre es zu wissen ( ACHTUNG DUMME FRAGE !! ) ; weil das steht da nicht um welche CPU und STEPPING es sich handelt, denn es gibt einige 1366 er cpus, die einfach keinen oder sehr schlecht einen 200bus mitmachen, AUCH wenn er den eine zeitlang vllt mit glück mitgemacht hat.

aber ja es gibt auch einen elektroverschleiß und das könnte in der tat aufgetreten sein !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal nen BIOS Reset ( per Jumper ) gemacht ? ( Hat mir bei diesem Board in der Hinsicht schon geholfen )

@Chesterfield
Herrlich fängt wieder super an hier! :)
Also ich hab seit 2003 bestimmt über 10 Rechner gehabt. Was ist ein noob?

Ich erkläre es dir.
Jemand der eine Frage nicht versteht und eine Frage stellt.

Es ist eine I7 920 CPU verbaut die dieselbe Spannung brauch für Takt x.

Ich wurde hier schon 3x gebannt, weil mich solche "Hilfsbereiten" Menschen mit sinnlosen Fragen EXTREM nerven.
Danke für dein sinnlosen Betrag.

@Chris23
Stimmt, das wäre noch die letzte Idee.
Werds mal probieren mit dem Jumper.
Batterie und CMOS reset wurden ja auch schon gemacht.

Dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
so, wie du grade wieder loslegst, wird der 4. Bann sicher bald folgen....aber das ist dein Problem.

aber zum Thema:
Ich würde einfach darauf tippen, dass durch die Alterung der Bauteile einfach nicht mehr geht.
Hast du seit dem Verbau mal die WLP getauscht? Evtl. liegt hier auch der Hund für die höhere nötige Spannung begraben!

Zuletzt bearbeitet:
AcieMiller schrieb:
Ich wurde hier schon 3x gebannt, weil mich son "Hilfsbereiten" Menschen mich mit sinnlosen Fragen EXTREM nerven.
Danke für deine sinnlosen Betrag.
3 mal schon gebannt und immer noch nichtklüger. IRRE !!

wenn du doch so schlau bist warum dann dein sinnloser post?
jeder 6 klässler weiss aus dem physik unterricht was Elektronenmigration ist.
tu nicht so neun mal klug, ich glaub du hast einfach ein problem mit dir selbst !!

Dann würde ich erst mal richtig lesen, bevor du hier den Checker machst...
Er hat "newbie" geschrieben...sprich, du bist hier neu im Board angemeldet.

Und da macht es sich besonders gut, wenn man als aller ersten Satz von dir einen roten liest...der auch noch unterstellt, dass dumme Fragen kommen. :rolleyes:

Aber da du ja so erfahren bist kannst du dein Problem ja alleine lösen...:freak:

Wieso hast du dich dann hier überhaupt angemeldet?

Merke: Der Ton macht die Musik.

Chesterfield schrieb:
erstmal würde ich als newbie keinen roten text versehen wenn du unsere hilfe brauchst.

Jetzt übertreib mal nicht...
Ich finde, das er Recht hat!

john carmack schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht...
Ich finde, das er Recht hat!

sowas hätte der TE nebenläufig in einem vorsichtigen ton erwähnen können. da er 3 mal gebannt wurde spricht das nciht gerade für seine umgangsform. sorry aber ICH kann auf solche möchtegern ich weiss eh alles typen verzichte. sowas hätte er höflicher übermitteln sollen !!
Sorry der ist einfachnur dumm, wahrscheinlich hat ihn die mama nicht gestillt als säugling und lässt seine aggressionen hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
3 mal schon gebannt und immer noch nichtklüger. IRRE !!

wenn du doch so schlau bist warum dann dein sinnloser post?
jeder 6 klässler weiss aus dem physik unterricht was Elektronenmigration ist.
tu nicht so neun mal klug, ich glaub du hast einfach ein problem mit dir selbst !!

Jetz kommt mal wieder runter!
Kein Wunder das dieses CB Forum woanders einfach nur belächelt und nicht beachtet wird.... tsssss...
Es ist echt lächerlich hier wie User teilweise von Admin´s und anderen Usern runter gemacht werden. "Hausrecht" hin oder her!

Und ich glaube das heutige 6Klässler noch nicht mal die Buchstaben "A" und "B" auseinander halten können.

john carmack schrieb:
Jetz kommt mal wieder runter!
Kein Wunder das dieses CB Forum woanders einfach nur belächelt und nicht beachtet wird.... tsssss...
Es ist echt lächerlich hier wie User teilweise von Admin´s und anderen Usern runter gemacht werden. "Hausrecht" hin oder her!

Und ich glaube das heutige 6Klässler noch nicht mal die Buchstaben "A" und "B" auseinander halten können.

ich weiss zwar nicht auf welcher schule du warst aber das ist auch nicht die problematik.
was mich ernsthaft iinteressiert, was machst Du dann hier wenn cb belächelt wird?

es geht hier nihct um den inhalt gerade sondern um die art wie der hier auftritt, und sowas geht weder hier im forum noch im wirklichen leben. sorry eine grundhöflichkeit ist ja nicht zu viel verlangt.

frag dich mal warum er 3 mal gebannt wurde bitte und rede tu dann ncohmal deine meinung sachlich kund.

denn wer behauptet, in der 6 klasse kein a und b kennt, der ist sicher hier nicht sachlich am argumentieren

Boah, ich hab hier schon wieder die Schnauze voll.
Das Forum hier ist echt nur noch zum, ja zum kotzen, wie sich hier einige aufführen, da is es doch nicht verwunderlich das viele euch belächeln.

Ja ich weiss was Elektronenmigration ist.
Hatte schon zwei Netzteil die nicht mehr wollten, aber nun doch wieder laufen.
Erkläre mir mal warum? Wenn du so schlau bist dann hilf mir doch!

Das Board hat ja keine Jumper, da kein FSB bzw. nur CMOS Reset button.
Entweder ist die Elektronenmigration schuld oder irgendwas anderes darum hab ich die Frage gestellt.
Und prompt kommen antworten von dieser Generation wo man einfach das kotzen bekommt.

Anstelle nix zusagen, ach ich lass es lieber. Vllt. meldet sich ja doch jemand der mehr weiß als wir. ENDE!

EDIT: @Chris23
Du hast ja das gleich Board, wo is da der Jumper ich finde kein. Häh?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Pins unterhalb der Batterie ... da steckt kein Jumper drauf den müsstest du selber stecken. Allerdings hat der CLR CMOS Knopf im I/O-Shield die gleiche Wirkung.
Schau auch mal wie hoch deine "Uncore Clock Ratio" ist. Ich musste die auch von 3600 auf 3400 stellen ( bei mir würden auch 3200 reichen da 1600er Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich meldest.
Entlich jemand der diese Problem versteht und hilft. :daumen:

OK. probiere es jetzt mal mit dem Uncore takt.

EDIT: Kann ja wohl nicht wahr sein.
Es geht wieder! :D Momentan 200BCLK, aber bei 1,34Volt.
So werd jetzt erstmal wieder mit 1,32Volt weiterfahren und auf stabilität testen.

VIELEN, VIELEN DANK :)
Hät ik glatt selbst drauf kommen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde nich den Intel Turbo deaktiviert lassen. Ohne kann ich die CPU auf 200x20 mit 1,25V betreiben. Mit Turbo brauch ich auch weit über 1,3V

Hmm, das mit dem Turbo hat ich bisher net getestet, aber wenn HTT an is brauch er 0,5Volt mehr wie bei vielen andern auch.
So jetzt wird erstmal 200BCLK @ 1,32Volt getestet. Ik meld mich nochmal nachher zurück.

Schön gruß an euch flamer! Wenn man keine Ahnung hat einfachmal afk gehen. ;)

EDIT: @ Chris23
Danke!
Lasse jetzt den Prime Blend durchlaufen. Der wird das ganze System wieder auf stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück das es klappt :)

AcieMiller schrieb:
Boah, ich hab hier schon wieder die Schnauze voll.
Das Forum hier ist echt nur noch zum, ja zum kotzen, wie sich hier einige aufführen, da is es doch nicht verwunderlich das viele euch belächeln.

Schön, das man dir hier im forum helfen konnte.

Anstand bezeichnet die „gute Sitte“ im Benehmen. Zweck des Anstands ist es, dem gesellschaftlichen Umgang durch Zügelung der individuellen Willkür Formen bereitzustellen, die als Ausdruck grundlegender Wertvorstellungen gelten sollen.

Die Höflichkeit oder Zivilisiertheit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll.

lg

Chris23 schrieb:
Viel Glück das es klappt :)

Hatte jetzt 1h Prime Blend durchlaufen lassen, keine Fehler. Bin mir ziemlich sicher, dass das Sys wieder ohne Probleme laufen wird.

Uploaded with ImageShack.us

@Neurosis
Wer hat dich den hier überhaupt eingeladen?
Geh doch in die Kirsche und bette das ich dich nicht auslache!

Dein intellektuellen Mist kannst wem anders erzählen. Ich stell ne Frage und will ne Antwort, kapiert?
Wenn euch das hier zuviel ist, das ich mich hier aufrege, wenn es sinnlose Kommentare hagelt die ich schon von vornherein vermeiden wollte, dann brauchste dich nicht wundern, das es (hoffentlich) mal bei dir etwas vor die 12 knallt. Amen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben