GTX 970 wird extrem heiß und anschließend enorm laut

Toertchen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo Leute,

wie der Titel schon beschreibt läuft meine GTX970 extrem heiß und wird enorm laut. Das war allerdings nicht immer so. Vor einem Jahr war noch alles top. Wenn der PC hochgefahren ist und nur der Desktop dargestellt wurde, war meine Grafikkarte bei ca 36°. Momentan ist sie im Bestfall bei 60°, wenn der Rechner frisch hochgefahren ist und wird dann sogar noch heißer bis gut und gerne 70°. Und das nur beim Darstellen des Desktops. Bei den meisten Spielen wird sie schon in den Menüs 85° heiß und alles über 90° lässt den Lüfter so stark aufheulen, dass es einen regelrecht erschreckt, weil es auf einmal so enorm laut wird. Und das obwohl die Lüftersteuerung schon auf 100% gestellt ist. Ihr seht, das ganze ist ein echter Extremfall und ich bin ratlos, wie lange die Grafikkarte das ganze noch mitmacht und ob ich mit ihr überhaupt noch etwas zocken kann.

Ich muss dazu sagen, dass der große Gehäuselüfter von der Seitenwand (Xigmatek Hightower Case) leider defekt ist und nicht mehr läuft. Der ist aber schon sehr lange defekt und damals, als er kaputt gegangen ist gab es auch nie Probleme mit den Temperaturen. Erst nach mehreren Monaten wurde die Grafikkarte immer heißer und ist nun zum Zocken einfach nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe schon mehrfach den Rechner und sämtliche Lüfter komplett ausgesaugt und von Staub befreit. Auch ein zusätzlicher Lüfter hat nichts bewirkt. Man könnte natürlich annehmen, dass es die warmen Außentemperaturen sein könnten aber selbst bei kalten Außentemperaturen stellt sich kein Unterschied ein.

Ich bin relativ sicher, dass ihr noch ein paar mehr Eckdaten, als nur meine einfachen Specs benötigt. Da ich nur bedingt Ahnung habe, fragt bitte einfach nach, wenn ihr mehr Informationen braucht oder ich für euch etwas auslesen soll. Wenn ihr also irgendwelche Infos oder Tipps habt, wie ich die Temperatur in den Griff bekommen könnte, wäre ich euch wirklich sehr verbunden.

GTX 970
i5 350k
16 GB RAM
Win 7 und 10 64Bit

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!
 
Das klingt als müsste Mal der Kühler gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Stulle#
Bei solchen Temperaturen gibt's nicht all zu viele Möglichkeiten. Auch ohne Gehäuselüfter sollte das nicht so extrem sein.

Ich schätze mal, dass sich über die Jahre die Wärmeleitpaste verabschiedet hat.

Ansonsten könnte es noch sein, dass der Lüfter der Grafikkarte extrem verstaubt ist und/oder sich gar nicht mehr richtig dreht.

Oooooder du hast dir einen Crypto-Miner-Virus eingefangen, der im Hintergrund immer schön Crypto-Geld erwirtschaftet.

Hast du die Karte (mal) übertaktet oder ein anderes BIOS benutzt?
 
seb282 schrieb:
Das klingt als müsste Mal der Kühler gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert werden.
Gereinigt habe ich den Lüfter bereits mehrfach mit Pinsel und Sauger. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht erneuert. Ist das tatsächlich notwendig? Es gibt immerhin genug Nutzer, die haben davon noch weniger Ahnung als ich. Müssen die sich dann eine neue Grafikkarte kaufen?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Hast du die Karte (mal) übertaktet oder ein anderes BIOS benutzt?

Übertaktet habe ich die Karte nicht und auch das BIOS ist standard.

benneque schrieb:
Oooooder du hast dir einen Crypto-Miner-Virus eingefangen, der im Hintergrund immer schön Crypto-Geld erwirtschaftet.

Auf Viren und Malware habe ich schon geprüft und wurde nicht fündig. Da ich Windows 7 und Windows 10 verwende, sollte der Virus dann sowieso nur auf einem Windows aktiv sein oder? Aber da die Karte auf beiden Betriebssystemen Sauna feiert, schätze ich mal, dass es daran nicht liegen wird.


Aber wenn ihr beide auf Wärmeleitpaste tippt, dann werde ich mir das mal genauer ansehen.
 
Ob das tatsächlich notwendig ist, kannst nur du uns sagen, nachdem du die Paste ausgetauscht hast ;)
Eigentlich sollte die originale Paste aber im Normalfall zumindest 5 Jahre aushalten. Aber es gibt halt auch immer wieder Montagsmodelle. Und/oder der Hersteller hat sich gedacht: Die Karte soll nicht viel älter als 2 Jahre werden, dann ist eh keine Garantie mehr drauf und danach darf gerne wieder die Kasse klingeln.
 
warum tauscht du nicht einfach erstmal den gehäuselüfter von der seitenwand? ist billiger und weniger arbeit wie an der graka rumzufummeln bzw sich eine neue zu kaufen^^. vielleicht liegt genau da dein Problem. zu wenig Frischluft im Gehäuse, da ja die gtx die Abwärme grossteils ins Gehäuse entlässt, genauso wie der cpu kühler. hast jetzt noch nen Gehäuse, in denen sich wärmestau bildet, dann geht das zu lasten von Hardware....
 
Versuch es mal mit neuer Wärmeleitpaste.
Erstens Benutzen die Hersteller meistens minderwertige, billige Paste, zweitens wird sehr oft eine Unmenge davon auf dem DIE der GPU gepresst.
Das sieht man dann sehr schön, wenn es an allen Seiten Rausquillt.
Ist auch nicht kompliziert.
Einfach alle Schrauben lösen und dann vorsichtig den Kühler abheben.
Siehe dieses Video ab 7:28 min:

Nun mit einem Küchentuch und anschließend mit Alkohol (Isopropanol) reinigen.
Nun die neue Paste auftragen (Sehr dünn oder nur einen Klecks auf die Mitte je nach Methode).
 
feidl74 schrieb:
warum tauscht du nicht einfach erstmal den gehäuselüfter von der seitenwand? ist billiger und weniger arbeit wie an der graka rumzufummeln bzw sich eine neue zu kaufen^^. vielleicht liegt genau da dein Problem. zu wenig Frischluft im Gehäuse, da ja die gtx die Abwärme grossteils ins Gehäuse entlässt, genauso wie der cpu kühler. hast jetzt noch nen Gehäuse, in denen sich wärmestau bildet, dann geht das zu lasten von Hardware....

Wegen fehlendem Seitenlüfter sind seine Temperaturen im Idle also bei 70 Grad?!

Was denkst du denn, was ein Seitenlüfter ausmacht?
Im besten Fall sind es ein paar wenige Grad, aber keine 20!

Wlp tauschen, Karte entstauben und eventuell mal im anderen Rechner testen.
 
Wärmeleitpaste zu wechseln kann schon gute Temperaturunterschiede bringen ^^

Ansonsten erwähnst du ja dass du die Lüfter gereinigt hast, hast du auch den Kühlkörper gereinigt oder nur die Lüfter? Das wäre auch wichtig zu erfahren.

Ansonsten würde ich noch den Airflow im Gehäuse verbessern, das kann auch zu besseren Temperaturen führen.
Bei mir saugen 2 Lüfter von vorne Luft ein und einer hinten wieder raus, ich habe eine R9 280X und die sollen ja für ihre Temperaturen bekannt sein. Unter Gaminglast wird sie maximal 70-75°C und das mit leiser Lüfterdrehzahl ^^
 
Es ist die Paste, hatte meine damalige EVGA auch. Selbes verhalten. Paste neu, lief wie neu... 😁
 
Bartmensch schrieb:
Einfach alle Schrauben lösen und dann vorsichtig den Kühler abheben.
Das ist nicht so einfach, die Paste hält das Dingen oft recht stark zusammen, also mit "sanfter Gewalt" den Kühler immer hin und her drehen, bis er ab geht.
 
Durch das ständige absaugen der Lamellen hast du jedes mal den Kühler bewegt und mittlerweile hat die WLP kaum noch Kontakt zu DIE, liegt unter anderen daran weil eine WLP nach ner zeit eintrocknet und durch bewegungen brüchig wird.

In der Regel muss man die WLP nie wechseln, vielleicht einmal in 10 Jahren um 1-2°C heraus zu kitzeln.
 
Ich habe gestern einer R9 290 Tri-X OC neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
10-15C bessere Temps jetzt. Auch auf den "Anpressdruck" achten.
 
Oh Leute, ich sag's euch... das war ein Höllenritt. :D

Da ich noch Wärmeleitpaste von meiner CPU übrig hatte und ihr mir den Rat gegeben hattet neue Paste aufzutragen, habe ich mich dazu entschlossen diese bei der Grafikkarte zu erneuern. Also bastel ich die Karte aus, schraube sie auf und nehme das Gehäuse ab. Da kommt mir ein Gummi entgegen. Gar nicht mal so klein. Praktisch die komplette Größe von den Luftschlitzen. Ich dachte mir schon, dass das doch ganz schön kontraproduktiv sein muss, wenn dieser Gummi innen vor den Luftschlitzen klemmt. Wie ich den Gummi bei Seite lege, kommt mir der Gedanke "Moment mal, bist du vielleicht "bisschen" dumm...?" Ich schaue mir den Gummi an, der exakt so geformt ist, wie die Luftschlitze und stelle peinlich berührt fest, dass dieser Gummi eine enorm verfestigte Staubschicht war. Autsch. Der Lüfter hatte geglänzt aber der eigentliche Staub saß innen fest. Ich könnte mich ohrfeigen! Aber hier endet die Story noch nicht.

Völlig von meiner eigenen Dummheit überwältigt baute ich die Karte wieder zusammen und verzichtete vorerst auf die Wärmeleitpaste, um schnellst möglich den Unterschied der Temperaturen festzustellen. Ich stecke die Karte also rein, stöpsle alle Kabel an und drücke den Start-Schalter. Der PC läuft an und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus. Danach wieder an, dann wieder aus. Alles klar, dachte ich. Das Symptom kenne ich von früher. Hallo defekter Ram. Aus irgendeinem Grund ist einer meiner Ram-Riegel flöten gegangen. Nachdem ich herausgefunden habe, welcher Riegel ausgedient hatte, drückte ich völlig bedeppert erneut den Start-Knopf. Die Karre lief. Aber ohne Bild. Plötzlich wurde mir ganz anders. Erst dachte ich, dass es die Situation des ausbleibenden Bildes war aber nein, es war der Kaffee, der seinen Tribut forderte. Also ab auf die Schüssel und tief durchatmen. Das war vielleicht nicht der beste Ort zum tief durchatmen aber als ich wiederkam hatte ich doch tatsächlich Bild. Irgendwie hatte mein Monitor gesponnen und das Signal nicht gefunden. Nun ist das Bild wieder da und die Temperaturen sind sogar ohne erneuerte Wärmeleitpaste absolut im grünen Bereich. Dennoch werde ich die Paste bei Gelegenheit erneuen. Doch fürs erste bin ich erstmal zufrieden und erleichtert, dass nur ein Ram Riegel flöten gegangen ist. Es ist auch nur halb so wild, da es zwei 16GB Riegel waren und ich nie das Gefühl hatte, dass mir die 32GB irgendetwas gebracht haben. Da ich keine Bildbearbeitung betreibe, gehe ich nach wie vor davon aus, dass ich keinen Unterschied merken werde.

Das Problem ist also behoben, der überflüssige Riegel ist "endlich" fort und ich bin erschrocken und erstaunt zugleich, wie dumm ich doch eigentlich sein kann. :D

Habt vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Deathless schrieb:
Wegen fehlendem Seitenlüfter sind seine Temperaturen im Idle also bei 70 Grad?!

Was denkst du denn, was ein Seitenlüfter ausmacht?
Im besten Fall sind es ein paar wenige Grad, aber keine 20!

nen 120er nicht, aber nen 200er mit genügend rpm....ich hab meine 180er getestet mit 50 und 2000 rpm….das is schon nen unterschied von der Temperatur her
Ergänzung ()

wie schaffen es leute immer iwas zu zerstören, wenn sie am pc rumbasteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhäufung unglücklicher Umstände.... nennt man das.
 
Zurück
Oben