Gigabyte G5 KF und MSI Cyborg 15 mit Ubuntu Linux OS

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.277
Hallo wertes Forum.

Ich muss zwei neue Notebooks beschaffen und meine vorläufige Auswahl ist auf die folgenden beiden Geräte gefallen:

1.) GIGABYTE G5 KF-E3DE313SD ; (Herstellerlink) ~950€

2.) MSI Cyborg 15 Black ; (Herstellerlink) ~880€

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob beide Geräte ohne Probleme mit Ubuntu Linux betrieben werden können. Denn das ist eine Voraussetzung für die Beschaffung der Geräte. Die werden ja extra ohne OS ausgeliefert, bzw. das MSI kommt mit freeDOS installiert.

Deswegen meine Frage: Hat hier jemand diese Geräte im Einsatz mit Linux und gibt es dabei irgendwelche Schwierigkeiten, von denen ich wissen müsste? Beim MSI Cyborg habe ich zb gelesen, dass die SSD ohne einen bestimmten Treiber von Intel nicht erkannt wird? Ist das so? Ich wünsche mir eigentlich eine reibungslose OS Installation per Bootstick. Was ich auf keinen Fall möchte, ist stundenlanges gefrickel.
 
Das mit der SSD hat nichts mit dem Notebookhersteller zu tun, das ist ein Problem von Microsoft. Das Windows Image erkennt einfach den Controller nicht, wodurch man die Treiber seperat installieren muss. Das Problem gibt es seit Windows 2000, wenn die Hardware aktueller ist wie das Windows Image selber... Mit dem aktuellen Windows 11 23H2 Image gibt es da aber keine Probleme Wie das mit Linux aussieht weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auch wenn sich jemand meldet und die Geräte mit Linux betreibt, muss es keine Garantie sein.
Es gibt so viele Submodelle zu verschiedenen Notebooks, da kann dann eine andere CPU ein leicht
anderes Mainboard voraussetzen und schon ist die Situation wieder komplett anders.

Schuld an dem hat vor allem die Ignoranz gegenüber Spezifikationen.
Zum Betreiben von 2 GPUs gibt es alleine schon mindestens 4 Möglichkeiten und je nach Laune des
Ingenieurs an dem Tag, mussten die Hersteller via Treiber den Mist gerade Rücken.
Bis heute funktionieren nur 2 Boxen in meinem RoG G751, weil Asus bei der Pinbelegung es verbockt hat und
nur die Windows-Treiber verstehen wie der Rest anzusteuern ist.
Das Mikrofon funktioniert gar nicht.

Da hilft nur kaufen und hoffen.
 
@iTzZent, Danke! Das ist ja schon einmal gut zu wissen. Weisst Du zufällig, um welchen Controller es sich dort handelt? Muss ja etwas durchaus etwas Spezielles sein.
Ergänzung ()

@GTrash81 , ich hatte bisher immer nur Sony Notebooks, weil die Qualität dort wirklich gut war. Das Problem ist nun, dass Sony seit einigen Jahren die Produktion eingestellt hat und die Geräte von mir und Anderen zu alt werden. Das bedeutet, ich muss jetzt auf einen anderen Hersteller zurückgreifen (leider). Ich schreibe das deswegen, weil bei den Geräten, jedes einzelne, auch mit verschiedenen Linux Versionen sehr gut funktioniert hat. Egal ob Audioausgang, WLan/Lan Chip, Tastaturhintergrundbeleuchtung, es ging eigentlich immer alles sofort. Eine Ausnahme war der Hybridschalter bei zwei Grafikkarten - falls vorhanden. Damit gab es Schwierigkeiten. Aber soweit es mir bekannt ist, gibt es bei den aktuellen Notebooks ohnehin keine Hybridschalter zum Umschalten zwischen iGPU-CPU und dedizierter GPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Qualität geht, nimm was anderes. Das sind sehr billige gaming Laptops. Da kannst du keine gute Verarbeitung erwarten.

es ist schon lange her, dass ich Hardware hatte die unter Linux ernsthafte Schwierigkeiten hatte
 
Mehr ist im Budget leider nicht drin! Eigentlich sind ~900€ pro Gerät schon fast zu viel. @madmax2010
 
Du hast ja auch keine Anforderungen benannt. Mann könnte auch Geräte ohne dGPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klar. Aber das geht an der Eingangsfrage vorbei.
 
Na dann! Bestellen, probieren und bei nicht gefallen wieder zurück.
 
Ne, so mache ich das normalerweise nicht. Ich kaufe nicht einfach so, und wenns nicht geht - retour.

Dafür bin ich zu alt und früher hat man sich so übrigens auch nicht verhalten. Ich mag dieses ausprobieren und zurückschicken nicht. Deswegen informiere ich mich IMMER 100% vor dem Kauf, ob absolut alles passt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
kann leider zwischen Tür und Angel nicht herausfinden welcher Wlan Chipsatz jeweils verbaut ist. Versuch das doch mal rauszufinden.

vermutlich funktioniert alles, spätestens mit arch basierten distros oder Ubuntu, mainline.

Empfehlung für die Laptops jedoch auf gar keinen Fall. Treiber sind da das kleinste Problem
 
@madmax2010 , Du meinst also die Verarbeitung stimmt nicht. Kannst Du sagen, was genau? Scharniere, Gehäuse krum und schief oder was genau meinst Du? Oder denkst Du noch an etwas anderes?
 
Für gewöhnlich hilft im Bios die Option "Intel VMD" zu deaktivieren um keine Treiber bei der Erkennung zu benötigen.
 
Rückmeldung:

Auf dem Gigabyte läuft mittlerweile seit einigen Wochen Ubuntu in der aktuelle LTS Version ohne Probleme. Alle Funktionen konnten sofort genutzt werden. Auch der Betrieb der Nvidia GPU stellt kein Problem dar. Ich habe allerdings die Nvidia Treiber von Hand nachinstallieren müssen.

Das MSI Notebook hat nun Windows 11 Home als OS bekommen und ich konnte hier aus Zeitgründen kein Linux OS testen. Für die Installation von Windows 11 muss der Intel RST Speichertreiber von Hand geladen werden, sonst wird kein Datenträger zur Installation angezeigt. Das ist etwas umständlich und ungewöhnlich. Den Treiber findet man auf der Supportseite von dem Gerät auf der MSI Homepage. Leider läuft bei dem MSI der Lüfter ständig und schaltet sich nicht ab. Das ist sicherlich ein Nachteil des Notebooks. Störend laut sind die Geräusche allerdings nicht.

Beim Gigabyte hingegen schaltet sich der Lüfter bzw. die Lüfter (es sind zwei) nur unter Last ein. Ein Nachteil des Gigabyte ist der Einschaltknopf, der keinen guten Eindruck macht, weil kein solider Druckpunkt erkennbar ist. Das ist beim MSI auf der Tastatur deutlich besser. Überhaupt macht die Tastatur beim MSI einen robusteren Eindruck, gerade vor dem Hintergrund eines Notebooks, was auch als Gaming Notebook beworben wird. Den Stromanschluss auf der Rückseite bei Gigabyte finde ich persönlich besser, als an der Seite. Aber das ist Geschmackssache. Die Scharniere scheinen beim MSI auch deutlich robuster zu sein, als bei Gigabyte.

Ob das alles wirklich so bleibt, zeigt dann der Langzeittest...
 
Zurück
Oben