Gigabyte GA-870A-UD3 vs. ASUS M4A87TD Evo

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe folgende Frage zum Mainboardkauf:
Welches dieser Boards ist empfehlenswerter:

Gigabyte GA-870A-UD3
ASUS M4A87TD Evo

?

Ich habe oft von Empfehlungen für das Asus-Board gelesen, teilweise hat das Gigabyte aber eine etwas bessere Ausstattung (2x PCIe 1x vs. 1x PCIe 1x, 3 Gehäuselüfter vs. 2 Gehäuselüfter, etc.). Vom Preis nehmen sich beide ja nicht wirklich was.

Als CPU soll übrigens voraussichtlich der 955er eingesetzt werden, die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 460.
 
Also ich hatte vorher ein Asus (880g) und jetzte das 870A-UD3; würde beim nächsten mal wieder Asus kaufen (irgendwie das rundere Produkt). Gut Sind natürlich beide. Würde aber eher zum Asus raten.
 
Ich hab das EVo un den 955 kann net klagen

Austattung vom Board völlig ausreichent
 
Weiß jemand, wie's mit den Bootzeiten aussieht?

Und mit der RAM-Kompatibilität?


Oder nehmen sich da beide nichts?
 
vengeance_1984 schrieb:
Ich habe oft von Empfehlungen für das Asus-Board gelesen, teilweise hat das Gigabyte aber eine etwas bessere Ausstattung (2x PCIe 1x vs. 1x PCIe 1x, 3 Gehäuselüfter vs. 2 Gehäuselüfter, etc.).

Wenn ich richtig sehe wird der eine PCIe Slot sowieso von deiner Grafikkarte verdeckt beim Gigabyte. Gehäuselüfter kannst du auch ans NT anschließen = weniger Kabelsalat.

Beides sind gute Hersteller, es ist im endeffekt egal. Ich bin zufrieden mit meinem Gigabyte.
 
bin zufriedener ASUS-kunde und hatte noch nie mobo-probleme, also rate ich dir zum ASUS-board
 
Asus und Gigabyte sind beide sehr gute Hersteller vom Boards, der einzige Nachteil des Gigabytes ist das Gigabyte generell im ausgeschaltetem Zustand 5-7 Watt mehr braucht. x 24 Stunden aufs Jahr gerechnet ist das auch a bissal was ;)
 
lol... hab n asus board...

bios is nach 2 sec durch!! sehr schnell!!

bios support is gut und hatte bis jetz noch nie probleme...
 
Schnack schrieb:
Wenn ich richtig sehe wird der eine PCIe Slot sowieso von deiner Grafikkarte verdeckt beim Gigabyte. Gehäuselüfter kannst du auch ans NT anschließen = weniger Kabelsalat.

Ja, das stimmt auch wieder mit dem 2. PCIe Slot. Gehäuselüfter sind bei mir teilweise schon am Netzteil dran, habe aber relativ viele Lüfter (laufen alle mit geringer Umdrehungszahl), und würde sie gerne selbst steuern können, und sie nicht der 'Willkür' des Netzteils überlassen (das Netzteil kann ja nicht wissen, wie warm es in meinem PC ist, wenn es sich am Gehäuseboden befindet).

Athlonscout schrieb:
Wenns nen 955 mit einem 870er Board werden soll, würde ich an der MSI-Aktion teilnehmen und 30,-€ sparen.

Dazu habe ich auch eine Frage: Habe des Öfteren gelesen, dass einige keine Gigabyte-Grafikkarte und MSI-Boards kaufen wollen, da es angeblich zu Problemen führt bzw. führen kann. Ist da was Wahres dran?
 
vengeance_1984 schrieb:
Habe des Öfteren gelesen, dass einige keine Gigabyte-Grafikkarte und MSI-Boards kaufen wollen, da es angeblich zu Problemen führt bzw. führen kann.

Halte ich für absoluten Quatsch!
Beide Komponenten arbeiten nach dem einheitlichen PCIe 2.0 Standard.
 
Also ich meinte jetzt eher das Problem mit den DPC-Latenzen - aber wenn wir schon bei MSI sind: Wie schaut's mit deren Mainboard aus (es kommt ja in meinem Preisrahmen nur eines in Frage)?
 
vengeance_1984 schrieb:
Ich habe oft von Empfehlungen für das Asus-Board gelesen, teilweise hat das Gigabyte aber eine etwas bessere Ausstattung (2x PCIe 1x vs. 1x PCIe 1x, 3 Gehäuselüfter vs. 2 Gehäuselüfter, etc.). Vom Preis nehmen sich beide ja nicht wirklich was.


ich habe das ga-870a-ud3 und es vor dem kauf mit genau jenem asus verglichen. habe mich wegen eben der von dir genannten vorteile für das gigabyte entschieden. allerdings hatte ich nicht viel davon, denn die gehäuselüfter hängen an der lüftersteuerung, nicht am board, und der pci-e x1 unterm graka-slot ist von der 5870 verdeckt, während ich am oberen wegen dem fetten nh-d14 auf der cpu schlecht rankäme, glaube ich. im endeffekt braucht man die auch nicht, ausser man hat 2 pci-e-karten zusätzlich zur graka (hier ist es nur eine soundkarte)

was mich an dem gigabyte stört: es kennt nur cpu-spannungen ab 1,450 V und ram-spannungen ab 1,50 V, siehe meinen thread hier. dumm, wenn man eco-rams benutzt, die 1,35 bis 1,50 V brauchen. ich hatte so meine bedenken, die ecos mit ihrer maximalen zulässigen spannung zu betreiben, weil das board nicht weiter runter gehen kann. scheint zum glück ok zu sein. hätte ich das gewusst, so hätte ich mich wohl für das asus entschieden.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich glaub, dann wird es eher das Asus werden.

Dazu auch gleich eine Frage: Welche der 4Gb Kits bis 100€ wären zu empfehlen (und laufen auch gut mit dem Board)?
Wichtig ist mir hierbei, dass sie keine außergewöhnliche Form haben (wie z.B. die RipJaws von G.Skill), damit es keine Probleme mit dem CPU-Lüfter gibt.

Ahja, und ich habe das schon richtig verstanden, dass ich meine PCIe 1x Soundkarte auch an den zweiten PCIe x16 Slot einstecken kann?
 
Hab den Fred eben entdeckt und da ich mich auch für das ASUS M4A87TD Evo interessiere wollt ich noch fragen ob man ohne Probleme den Mugen 2 Lüfter verbauen kann ohne das irgendwas drückt und zwickt?!?!

Besten Dank!
 
Also ich habe das Gigabyte - da gab es Probleme beim Memtest / Goldmemory mit dem GEIL 1333 CL7 (zwei Kits ausprobiert). Mit dem Kingston HyperX läuft alles super. Kann auf einem ASUS Board natürlich anders aussehen.
 
Zurück
Oben