GigaByte GA-870A-UD3 vs MSI 870A-G54

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Hallo, nur eine ganz kurze Frage:

Ich wollte mir das GA-870-UD3 zusammen mit meinem neuen System kaufen. Last Minute dachte ich mir aber, das tuts auch: MSI 870A-G54

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied das Fehlende Firewire bzw. eSATA ist. Weil das brauche ich beides nicht, also reicht mir doch eigentlich das MSI 870A-G54?

Mein restliches System sieht so aus:

-AMD Phenom II X6 1090T
-SAPPHIRE Radeon HD 6950
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
-Cooler Master Silent Pro M600
-LG CH10LS20
-Samsung HD503HI 500 GB
-Gehäuse: Antec Three Hundred - R

Bitte keine Kommentare zur Systemzusammenstellung (außer es gibt was gravierendes^^), dazu gibts schon nen anderen Thread :p
 
Würde dir da nicht widersprechen.

Aber bei alternate gibts doch auch eine excellente Vergleichsmöglichkeit. (Auf der rechten Seite - vergleichen)
 
Wenn du evtl übertakten möchtest rate ich dir von dem MSI Board ab, da die Spannungswandler keinen Kühlkörper haben und dadurch sehr heiß werden bzw abrauchen können. Einfach mal nach googeln. Ohne OC ein super Board (habe es selber)
 
Jip wenn du übertakten willst (und da ja dein Multi offen ist geh ich davon aus), würde ich sogar von beiden Mobos die Finger lassen (beide keine Kühler auf den Spannungswandlern).

Hab selbst den 1090T und hab mir diese Board dazugekauft: MSI 870A Fuzion.
Soll zwar für Übertakter sein. Hab ich aber zweimal geschrottet indem ich den Multi auf 19 erhöht habe aber sonst nichts verändert habe (Turbo war aus).

Aber wenn du nicht übertaktest, ist es egal.

mfg Kurfürst
 
Hi,

du solltest bei dem MSI noch ein mal googeln, denn gerade mit CPUs der Klasse 125TDP und 140TDP scheint das Board ein paar Zicken zu haben. Leider gibt es viele Berichte, auch im MSI Forum das dieses Modell öfters mit großen Prozis abschmiert. Also ein Dauer RMAler.

Ich würde dir deshalb das Gigabyte oder ein anderes 870er empfehlen. Ob OC oder nicht spielt denke ich soweit ich gelesen habe keine Rolle zu dem Abschmierproblem von MSI. Es hängt einfach damit zusammen dass das Board die TDP nicht verkraftet auf Dauer.

@Vodalex: seid wann bitte ist GB führend im UV???? Also bitte ich kann bei meinem 890GX, was drei Preisklassen über dem 870er liegt beim RAM nicht weniger wie 1,5v einstellen. Was die CPU angeht so können heute (fast) alle von 0,875v - 1,7v gehen.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich auch gerade zwischen den beiden Boards entscheiden. Beim Gigabyte haste den Vorteil das du 8 Spannungswandler hast, das MSI hat nur 4. Dafür soll die Qualität der Wandler beim MSI besser sein. Der nächste Punkt ist das beim Gigabyte die SATA 3 Ports nicht im Chipsatz integriert sind. Daher haste zum einen nur 2 Stück und zum anderen musst du beim Installieren von Windows immer die Treiber einbinden.

Ich habe mich letztlich für das MSI entschieden und es nicht bereut. Denn Phenom II 955 habe mit dem Board übrigens spielend auf 4 Ghz gebracht(mit nur +0,05 V). Das einzige was mir aufgefallen ist: Das Gigabyte Board hat die bessere Lüftersteuerung. Beim MSI steigt diese manchmal recht Sprunghaft an. Was auch noch fürs MSI spricht ist die bessere Energie Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC brauche ich eigentlich nicht.

Ich bestelle wohl bei Alternate, dort ist das Gigabyte seit gerade eben gar nicht mehr verfügbar.
Das MSI 870A-G54 hat viele schlechte bewertungen bekommen in Kombination mit nem X6, deswegen lass ich das lieber.

Das Asrock 870 Extreme3 ist mir ins Auge gefallen, ist doch super, oder? Spricht irgend etwas dagegen?
 
headhunter17 schrieb:
Der nächste Punkt ist das beim Gigabyte die SATA 3 Ports nicht im Chipsatz integriert sind. Daher haste zum einen nur 2 Stück und zum anderen musst du beim Installieren von Windows immer die Treiber einbinden.
Schwachsinn. Das Gigabyte hat 6 SATA3 Anschlüsse, die über die Southbridge kommen. Das Windows dafür ggf. einen Treiber braucht, ist klar - aber das gilt dann für die Boards aller Marken. Das, was zusätzlich ist, ist der IDE Anschluss gepaart mit 2 SATA2 Ports. Den hat das MSI bspw. gar nicht zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem ASUS M4A87TD Evo?
Schlage mich gerade selbst damit herum, wobei ich mir das ASUS und das Gigabyte GA-870A-UD3 näher ins Auge gefasst habe.
 
Hi,

ich denke mit ASUS oder AsRock kann man nicht viel falsch machen zur Zeit. Aber ich bevorzuge diese Boards auch. Bei ASUS mag ich einfach das kleine Linux was oft vorne dran ist, bei AsRock einfach die ASUS ähnliche Struktur. Deswegen bin ich da vllt nicht ganz neutral, aber die Tests sprechen ja auch ein paar Bände. GB ist in der Regel keine schlechte Wahl, nur mir liegt sie nicht.

Grüße Jens
 
Ich verbaue seit einiger Zeit eigentlich nur noch das Gigabyte 870A-UD3 oder das ASRock 870 Extreme 3. Beides super Boards, hatte noch nie Probleme damit.
 
habe seit einer Woche das Gigabyte 870A-UD3, Phenom II X4 955 und 8 GB TeamGroup Ram verbaut, es läuft alles sehr gut. Brauche nur noch einen anderen CPU Lüfter.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Vodalex: seid wann bitte ist GB führend im UV???? Also bitte ich kann bei meinem 890GX, was drei Preisklassen über dem 870er liegt beim RAM nicht weniger wie 1,5v einstellen. Was die CPU angeht so können heute (fast) alle von 0,875v - 1,7v gehen.

Grüße Jens


das 870er kann auch nur ram-spannungen ab 1,5 v. konnte damit trotzdem 1600er g.skill eco-rams damit betreiben, die ab 1,35v bis 1,5v spezifiziert sind. mit einem 1090t @ 4,0 ghz.
 
Zurück
Oben