@Buffy
Das Asus P4T533 unterstützt nur 32 bit Rambus Module (PC3200 & PC4200 genannt), dafür hat es zwei Speicherslots.
Dies hat den Vorteil das nur ein Modul eingesetzt werden muss.
Leider ist dieser Speicher noch sehr selten und teuer zu erwerben weshalb Asus seinem P4T533 auch gleich ein 256MB Modul bei legt.
Das Gigabyte hingegen kann bis zu 4x „normale“ 16 bit Rambus Module (PC800 & PC1066) verwalten, allerdings muss hier wegen der seriellen Übertragungstechnik immer parallel bestückt werden, ergo, wenn ich 512MB haben möchte, dann geht dies nur mit zwei 256MB Modulen, oder vier 128MB Modulen usw..
Weiterhin gibt es zwischen PC3200 und PC800 bzw. PC4200 und PC1066 nahezu keine Performanceunterschiede. Das Asus unterstützt nur 32 Bit Module, das Gigabyte nur 16 Bit Module.
PC 1066 (bzw. PC4200 beim Asus) bringt im Zusammenspiel mit einem Intel Pentium IV „B“ (533FSB) bis zu 15% höhere Performance im Vergleich zu PC800 weshalb dieser Speicher zur Zeit die optimale Ergänzung zu Intels 533MHz FSB ist.
Ob nun Samsung oder Kingston die bessere Wahl ist muss jeder für sich wissen, das ist ziemlich egal da nahezu alle Rambus Module durch hohe Qualität glänzen.
Kingston PC1066 256MB Module haben aber eine schnelle Trac von 32ns!
Ob es nun das Asus, oder das Gigabyte sein soll wäre auch für mich eine schwere Entscheidung. Wenn man vor dem teuren PC4200 Speicher nicht zurück schreckt dann kann man das Asus wählen, da es von Innovationen strotzt, wobei ich letztlich gelesen habe das es ohne extra Kühlung der PC4200 Module zu Stabilitätsproblemen kommen soll.
Ansonsten würde ich das Gigabyte mit PC1066 wählen das dem Asus ebenwürdig ist.
Ganz klar muss gesagt sein das diese beiden Modelle die Speerspize der Rambus Basierten Systeme darstellt so das ich beide ohne Zweifel ein absolutes High End Werkzeug ist, sozusagen die Godzillas unter den Mainboards.
Viel Spaß beim Auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Paratus