Gigabyte GA-8KNXP und BKaltstart!

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo ForumBaser

Ich habe mir das Gigabyte GA-8KNXP Mainboard zugelegt.

Mit dem MB bin ich super zufrieden, bis auf ein kleines Boot Problem.

Beim ersten Kaltstart, startet Win XP nur kurz und hängt sich nachher irgendwie auf. Nach dem betätigen der Reset Taste, wird dann der Bootvorgang normal fortgesetzt.

Kann es sein, dass dies an einer Bios Einstellung liegt, oder eventuell die Grafikkarte (Sapphire 9800 PRO) dies verursacht?

Für alle Beiträge danke ich Euch allen sehr und verbleibe mit besten Grüssen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur den Tip geben, mal beim Gigabyte-Support anzurufen. War immer recht hilfreich.

Gigabyte und Boot Prob

Hallo zusammen

Erstmals besten Dank für Eure Antworten.

Nun zur Bios Version.

Gleich am ersten Tag nach dem Einbau habe ich auf die F5 geflasht.
Hauptsächlich wegen dem DDR400 Support ect.

Ich werde dies mit der default Einstellung noch ausprobieren und wen dies nichts bringt den Gigabyte Support kontaktieren.

nach einem BIOS-update muss man die setup-defaults laden, damit alle änderungen der neuesten BIOS-version auch übernommen werden...

hast du das bis jetzt noch nicht getan, wunderts mich nicht!

Bios defaults

@CM50K

Danke für den Hinweis betreffend den Bios defaults.
Selbstverständlich habe ich diese nach dem aufspielen der Version F5 geladen.

Gerade eben habe ich via E-Mail den Gigabyte Support kontaktiert.

Es ist noch zu erwähnen dass mein Rechner an einer Stromschiene mit externem Schalter betriben wird.

Das heisst, dass der Rechner nach dem herunterfahren vollständig vom Netz getrennt ist.
Dies hat den Vorteil, dass er bei Gewitter ect. nicht beschädigt werden kann und ich die anderen Komponenten alle auf einmal einschalten kann.
So muss ich nicht jedesmal alle Geräte mühsam einschalten.

Happy Night

Andreas

Tritt der Fehler denn auch auf, wenn du den Rechner nicht an der Stromleiste ausgeschaltet hast?

@kreppel

Sobald ich den Rechner direkt an die Netzdose einstecke, läuft alles wie am Schnürchen!

In Zukunft bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den direkt anzuschliessen.

Es ist sehr mühsam am Tower immer die Klappe zu öffen um an den Reset Knopf zu gelangen. (LianLi midi Tower mit Plexiglastüre)

Ich werde jetzt noch die Antwort vom Support der Gigabyte Page abwarten und den sehe ich weiter was die noch so für Tipps an Lager haben.

Happy Night und Tschüss

Andreas

@kreppel

Normal ist es so das wenn ein Rechner runterfährt einige Komponenten am Mainboard zwecks "Wake-Up"-Funktionen (z.b. PC-Start per Tastatur/Maus) trotzdem noch unter Strom stehen (5V-Schiene) und auch das Netzteil selber auf "Bereitschaft" steht und vorallem : einige Kondensatoren am Board/im Netzteil mit Strom geladen bleiben was eine schnellere Bereitschafft dieser garantiert. Der empfindliche PC scheint nicht ganz dafür gedacht das er nach dem Runterfahren komplett "von jeglichen Strom entleert" wird was bei dir ja dann der Fall ist wenn nach dem runterfahren komplett vom Netz getrennt. Dadurch müssen bei einem Neustart alle Komponenten sich erneut "aufwärmen", Kapazitäten ändern sich leicht durch Erwärmung von z.b. Spulen/Transformatoren und sämtliche Kondensatoren (vorallem jene im Netzteil) müssen erneut mit Strom geladen werden was im entleerten und kalten Zustand aufwendiger ist etwas und bisi mehr Zeit braucht dann alles, zu deutsch : Ein Neustart kann dadurch unter Umständen Probleme machen weil durch oben genannte Sachen Spannungen nicht schnell genug im richtigen Pegel oder nicht schnell genug stabilisiert zu Verfügung stehen.

Ich hab früher mal viel mit Elektronik gebastelt, unter anderem auch mit einfacheren Gleichrichter-Schaltungen mit nachgeschalteten Spannungsreglern - von daher kenne ich das Symthom - es ist "normal" :)

@kreppel

Hallo und Guten Tag.

Ich finde es super nett, dass Du für meine Störung so viel Zeit investiert hast.

Danke nochmals.

Da Du Dich mit Elektronik gut auskennst kann ich das nachvollziehen.

Gestern ist mir aufgefallen, als ich den Rechner direkt an die Netzdose angeschlossen habe, dass sich das Mainboard und das Netzgerät nicht vollständig vom Netz trennen!!
Wie Du dies beschrieben hast.

Am USB habe ich eine externe Beleuchtung angeschlossen, die nach dem herunterfahren immer noch brennte!! (USB Light Antec LED)
Zum Glück kann ich diese dann noch manuell ausschalten.
Auch die Gigagit LAN LEDs flackerten noch munter weiter.

Sobald ich eine Antwort vom Support erhalten werde, wird diese ihn Original Fassung hier rein gepostet.

So nun gehts langsam zum Mittagessen über und in dem Sinne bis bald

Andreas

Kaltstart

Also, bei mir läuft der Kaltstart beim 8knxp einwandfrei, mit und ohne vorherige Stromunterbrechung.

Nur die LED-Maus leuchtet weiterhin, egal ob Standby(S3), Ruhezustand oder "Aus". Die Option "Mit Maus-Doppelklick Starten" kann dafür im Bios aktiviert oder deaktiviert sein.

Meine LAN-LED muss ich mal beobachten.

@lorenzo

Was bedeuten eigentlich die Funktionen S1 und S3? Bzw. was sind die Unterschiede?

Bei mir funzt das starten mit Passwort und Enter am besten. Mit dieser Funktion kann ich den PC starten ohne den Power Button zu drücken!

Starten mit dem Doppelklick funzt widerum nicht!! (Logitech MX 500)

Weisst Du warum dies bei mir nicht geht?

Besten Dank zum voraus

Sonnige und warme Grüsse sendet Dir

Andreas

@fantasia

ui, Du kannst ja umfassende Fragen stellen.
Ich versuche mich hier aber nur kurz zu fassen, wenn ich etwas falsch darstelle, kann mich ja gerne jemand berichtigen...

S1 schaltet den Rechner in Standby wobei noch ziemlich viel Strom verbraucht wird, weil noch ziemlich viel "mitläuft".
Mit S3 im BIOS muss man xp eigentlich gleich installieren, um dann den Stromverbrauch auf ein paar Watt zu reduzieren, wird wohl nur der Arbeitsspeicher mit "am Leben" gehalten, alle anderen Lüfter werden abgeschaltet ...

Mit der Passwortfunktion kam ich nicht auf Anhieb zurecht (ging irgendwie nicht), stell ich mir aber sehr umständlich vor. Und "Powertaste am Keyboard" (Logitech Internet Navigator) hat auch net gefunzt. Es liegt wohl kaum daran, das meine Tastatur über Adapter an PS2 liegt, aber USB bringt ja eigentlich keine Vorteile, wobei über PS2 extra nen Interrupt sowieso freigehalten ist....

Für meine Microsoft Optical Mouse (auch an PS2 wegen dem eigenen Interrupt) hab ich einfach Doppelklick aktiviert und läuft, wobei keine Stromunterbrechung stattgefunden haben darf, da ja dann wieder die Erkennung aufm Mobo kein Strom hatte ...

Vielleicht sollteste mal das neue f6e-BIOS probieren, könnte damit ja besser laufen, is wohl aber nur ne Beta, läuft bei mir jedenfalls anscheinend einwandfrei ...

http://www.houseofhelp.com/v2/attachment.php?postid=62910

Und auch Dir wünsche ich natürlich einen Hitzigen Abend ..

:-))

Zuletzt bearbeitet:
@lorenzo

Echt super Deine Tipps!

Gerade eben habe ich das Main Bios neu geflasht! Hat super gefunzt.

Dieses Bios File ist ca. 2 Monate weniger alt als die Original F5.

Jedoch zeigt es mit CPUZ immer noch die V. F5 an.

Aber eben mit neuerem Datum.

Es scheint so, das dies eine Beta der vermutlich bald folgenden F6 zu sein.

Ich werde diese noch weiter testen und dann das Backup Bios auch noch flashen.

Wo hast Du dieses File her!!????

Kennst Du eine gute Page wo man solche Files downen kann?

Auf der Page von tw.giga-byte.com ist nur die F5 vorhanden!!

Ich wüsnche Dir auch einen schönen warmen und gemütlichen Abend

Hoffentlich bis bald

Andreas

@fantasia

also,

auf nem anderen thread in diesem forum ist mein Freeze und andere Probleme mit dem 8knxp beschrieben, also lies mal BITTE

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-8knxp.37947/

und dort hatte mich auch Tunguska auf nen anderes Forum aufmerksam gemacht, wo dann im Endeffekt dieses BIOS jemand hinterlegt hat

http://www.houseofhelp.com/v2/showthread.php?threadid=12347&perpage=15&pagenumber=1

Der Gigabyte-Support hatte mir vor kurzem für mein Problem f6b zugeschickt, und verschickt zur Zeit wohl das f6e...

Wozu das Backup-BIOS flashen?!? Startet doch mit Main (normalerweise), kein Beta-Bios als Backup könnte grosse Vorteile bringen...

gemütlich find ich diese sch.... Wärme nicht

gute nacht wünsche ich

@lorenzo

Guten Tag lorenzo

Echt super Deine letzten Tipps und Links.

Du hast Recht, das Backup Bios werde ich nicht flashen, da es ja sein könnte, dass mit der Beta vielleicht ein anderer Fehler ect. sich einschleichen könnte.
Somit würde auf beiden Käfern eine Beta laufen.
Ich werde das Backup Rom erst flashen sobald die Final Version draussen ist.

Der erste Link habe ich vor einigen Tagen/Wochen eröffnet, bevor ich dieses MB gekauft habe!!

Nun habe ich beim zweiten Link ein neues Bios File entdeckt! (F6K)

Es funzt super und mein Problem mit dem Kaltstart hat sich so beheben lassen!

Das File ist auf den 16. 07. 2003 datiert. (Vermutlich brandneu).

Für alle Deine Tipps und Informationen danke ich Dir vielmals.

Vielleicht, gibts noch andere Neuigkeiten betreffend Bios und anderem über dieses Mainboard.

Hoffentlich bis bald und

Mit besten Grüssen

Andreas

neueres BIOS

Hallo Fantasia,

dann stell doch BITTE den direkten Link für's f6k hier in diesen Thread !?!?!
Warum haste nicht das alte Thema fortgesetzt?!?

Was hat dir denn jetzt Gigabyte zugeschickt bzw geantwortet. Auch das f6k?!?

PC per Mouse-Doppelklick starten funzt jetzt?!?
Und dein Rechnerstart läuft jetzt auch?!?

gruss
lorenzo

Zuletzt bearbeitet:
Bios für GA-8KNXP

Gigabyte Ga-8KNXP und Bios update!

So nun habe ich mein Prob mit dem Kaltstart in den Griff bekommen.

Dank dem neuen Bios (F6k 16. 07. 2003) ist dies jetzt Vergangenheit!

Es lohnt sich halt doch ab und zu das Bios zu flashen.
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt einen grossen Schritt weitergekommen.

Besten Dank nochmals an alle die sich zu diesem Tread geäussert haben.

@lorenzo

Das starten mit dem Doppelklick habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich bin schon Happy dass der Kaltstart jetzt ohne Probleme funzt!!

Vom Gigabyte Support habe ich noch keine Antwort erhalten.
Sobald ich mehr weiss, werde ich dies noch reinposten.

Nun kommt noch der Link wo man dieses File downen kann.

Viel Spass beim flashen wünscht Euch

Andreas

Bios File zu Gigabyte GA-8KNXP V. F6k 16. 07. 2003

Final BIOS

seit einer guten Woche ist endlich F6 bei GBT erhältlich

meine HT-Problem (Freeze) besteht LEIDER nach wie vor

nachdem mein Chipsatzlüfter bei kaltem Rechner-Start starke geräusche machte, hat mir GBT recht Problemlos nen neuen Lüfter zugeschickt. Die kannten das Problem anscheinend ...

Zurück
Oben