AHCI und Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich stelle das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1 auf optimized defaults, alles ist bestens, dh mir wird eine Samsung SSD und eine alte WD-Platte und ein BD-Brenner angezeigt und ich kann auch die Bootreihenfolge definieren.

Immer Master:
Sata 0; SSD
Sata 1: WD HD
Sata 2: Brenner

Stelle ich nach "optimized" auf AHCI
Vgl. Handbuch https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual-ga-870a-ud3_v.2.1_e.pdf

2.6 Seite 45
Optimized entspricht Native IDE
hier stelle ich auf AHCI und nichts weiteres

Nach dem Speichern sehe ich nur ganz kurz und nicht fertig lesbar die Samsung SSD, eventuell als Raid? Im Bios kann ich keine Bootreihenfolge mehr einstellen.

Mit "optimized" startet ein Linux-Live-System nicht und es gibt hunderte AHCI-Fehlermeldungen.

Wie stelle ich nun richtig AHCI ein?
 
Also soweit ich mich erinnern kann heißt es, erst den AHCI Modus einstellen, dann Betriebssysteme installieren.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich alles, was nach "Immer Master" kommt nicht mehr.

Ich wollte damit sagen, dass kein Gerät Slave ist, sondern alle Master.

Das folgende ist ganz einfach zu verstehen. Ich habe im Bios "optimized defaults" eingestellt, dh keine speziellen Einstellungen von mir, außer bei "AHCI".

Die Fehlermeldungen des Ubuntu-Live-Sticks sind nur eine Zusatzinfo. Es geht um die richtigen Bios-Einstellungen.

Also soweit ich mich erinnern kann heißt es, erst den AHCI Modus einstellen, dann Betriebssysteme installieren.

Ja klar, wenn ich AHCI einstelle, werden keine Platten mehr erkannt.
 
Heißt also die Platten sind leer (ohne Betriebssystem)?

Schwierig zu sagen, vorher war eine HDD an Sata 0 und auf dieser HDD gibt es Linux+Win10, die hängt jetzt aber an SATA 1, an SATA 0 hängt die SSD und da könnte ein duales System darauf sein, war es jedenfalls, erinnere mich aber nicht, ob das gelöscht (mit badblocks) wurde.

Ich denke, ich teste mal nur mit der SSD. Eventuell kommt als erschwerend hinzu, dass der 32"-Monitor nicht richtig von Linux erkannt wurde, hatte ich schon mal mit einem anderen 32".
Ergänzung ()

Also es gibt mit 2 Monitoren ein Problem. Der 32" meint kein Signal und ein 23" meldet Frequenz zu hoch. Ich frage mal im Monitorbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche die SSD doch und bau nur die ein. Offensichtlich brauchst du das Betriebssystem doch eh nicht mehr, oder?
 
Bin gerade dabei die SSD mit badblocks zu überschreiben. Habe 2 Monitore gebraucht bis ich booten konnte. Sieht so aus, dass ich eine Grafikkarte verbaut habe, die weit davon weg ist, UHD-tauglich zu sein, allerdings wurde sie in einer Schachtel als GT 1030 verkauft. Ich hatte die nie ausgepackt, weil ich einen PC dann nie zusammenbaute.

Linux sagt: GK 208B / GT 730. Wenn ich https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-730.c1988 richtig verstehe, dann kann die keinesfalls UHD und auch nicht HD. Somit wundert mich nichts mehr, oder?

Aber mit AHCI hat das doch alles nichts zu tun, oder?
 
Hattest denn voher auch im AHCI mode gehabt oder im IDE mode? Kannst da nicht so ohne weiteres einfach von IDE auf AHCI umsteigen. ;)

GT730: HD ja, aber kein UHD.
GT1030 kann UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Aber mit AHCI hat das doch alles nichts zu tun, oder?
Eigentlich nicht.

HDMI kann doch ab 1.4a UHD ausgeben. Wenn dieser Standard an der Karte ist, kann die auch 4K. Allerdings nur mit 30Hz. 60Hz braucht dann HDMI 2.0 (zumindest laut kurzer Recherche). Wie das unter linux aussieht, in bezug auf die Treiber, weiß ich nicht. FullHD kann die aber auf jeden Fall mit 60Hz.

Man müsste mal GPU-Z bemühen für die genaue Bestimmung der Karte.

Hier ist zB eine GT730 von Gigabyte die max 4‎096 X 2160 kann. Zumindest laut MSI.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N730D5OC-1GI/sp#sp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest denn voher auch im AHCI mode gehabt oder im IDE mode?

Bewusst (vorübergehend) mit IDE installiert um einen Brenner zu flashen.

Graka werde ich wieder zurück tauschen, die ist ja noch schlechter als die alte. Man sollte genau kontrollieren was man geliefert bekommt, aber jetzt ist es zu spät.

Ich denke mein Problem liegt ganz wo anders. Ich glaube default ist Raid definiert und das muss ich deaktivieren.

Kann wer bei https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual-ga-870a-ud3_v.2.1_e.pdf bitte mal zu den Einstellungen von AHCI und RAID nachlesen?

Ab Seite 45. Speziell auf Seite 46 gibt es da noch einiges wo man AHCI einstellen kann. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
 
Ziehe mal alle Platten und das Disk Laufwerk ab, dann starte und stell im Bios den Controller um auf AHCI. Speichern und beenden. Dann erst das Laufwerk anstecken (Port 0-4). Schau was passiert. Dann die gelöschte SSD usw (evtl umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Werde einige Varianten durchprobieren, dauert aber etwas, da ich zuerst eine andere Grafikkarte brauche.
Ergänzung ()

Treiber, weiß ich nicht. FullHD kann die aber auf jeden Fall mit 60Hz

AFAIR ist das eine Frage des Speichers der Grafikkarte und ich habe keine Ahnung wieviel Speicher diese Graka hat.
 
Mit einer Samsung SSD und alten ATi/AMD Chipsätzen kann es zu Problemen kommen.
https://eu.community.samsung.com/t5...sing-freezes-on-amd-system/td-p/575813/page/3

Da muss man sich durch wühlen, was wie funktioniert. Die AMD SB Treiber würde ich auch sein lassen und Microsoft AHCI Treiber nehmen. Die sind besser durch entwickelt. Ob das alles unter Linux besser unterstützt wird, das weiss ich aber nicht.

Rein technisch reicht es wirklich nur auf AHCI zu stellen, das OS lädt richtig oder man muss das Protokoll treiberseitig umstellen oder macht einfach eine Neuinstallation. Eigentlich kein Voodoo, eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mit einer Samsung SSD und alten ATi/AMD Chipsätzen kann es zu Problemen kommen. https://eu.community.samsung.com/t5...sing-freezes-on-amd-system/td-p/575813/page/3

Danke für den Hinweis. Es ist eine Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB, die rumliegt und zum Rumliegen eigentlich zu schade, aber zum Ärgern soll sie dann auch nicht sein, wenn auch der PC nur ein paar Mal im Jahr verwendet wird.

Die AMD SB Treiber würde ich auch sein lassen und Microsoft AHCI Treiber nehmen.

Es ist ein duales System geplant. Win 10 20H2 und Ubuntu 20.04. Wird bei der Win-Installation automatisch der Win-AHCI-Treiber installiert?

Rein technisch reicht es wirklich nur auf AHCI zu stellen

Im Handbuch liest man ja, dass man bei den Einstellungen darunter auch einige Male AHCI einstellen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das nur bestimmte SATA-Ports betrifft. Wenn ich die SSD weggebe, dann kann sich auch mit 1 HDD kein Raid bilden.

Die alte HDD bootet zwar sehr langsam, aber eigentlich reicht das für die seltenen Fälle. So habe ich für die 1 SSD keine Verwendung und eine NVME liegt auch noch ungenutzt rum. Ist irgendwie blöd.
 
Um die Samsung wäre es zu schade, mit der alten AMD SB muss man die saubere Funktion aber prüfen.
Am Jmircon Controller könnte es besser laufen, falls aktuelle Treiber verfügbar. S-ATA 0-3/4,5 sind AMD SB.
Für Windows 10 wird sicher Microsoft die besseren AHCI Treiber bieten, was schon unter Windows 7 der Fall war. AMD bot ja nur bis Windows 8 Unterstützung. Das kann dann so oder so mit Windows 10 bei den ganzen Updates lustig werden.

Das Handbuch ist für mich zu der Nachtzeit etwas schwer verdauend. RAID ist klar, aber nach Ports zuschaltbar. Wenn die Einstellung AHCI aus der Beschreibung weiterhin verfügbar ist, kann man diese auch nehmen.
Sind die auf den vorhandene Festplatten und die darauf vorhandenen Installationen mit der Plattform kompatibel und vorher lauffähig gewesen, starten die durch oder halt nicht.

Sonst einfach wirklich wenn nichts wichtiges drauf ist, platt machen, neu installieren und dann schauen wir wo man bei der AMD Plattform anfangen kann und wo es endet.
 
Sowohl SSD als auch HDD sind ausgenullt und haben kein Dateisystem.

Sobald ich oben das 1. AHCI auswähle verschwinden im Bios die Laufwerke. Ein weitere Auswahl von AHCI im Bios ändert nichts.

Nach AHCI werden SSD und HDD ganz kurz beim Starten gelistet.

2021_01_14 18_57 Office Lens.jpg
2021_01_14 18_58 Office Lens.jpg
2021_01_14 18_58 Office Lens (1).jpg
2021_01_14 18_59 Office Lens.jpg


Nach einem Neustart sieht man:

2021_01_14 19_03 Office Lens.jpg


und ab jetzt werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt

2021_01_14 19_03 Office Lens (1).jpg


Keine Ahnung was GSATA ist, habe jedenfalls alles auf AHCI gestellt, was sich auf AHCI stellen lässt.

2021_01_14 19_04 Office Lens.jpg
2021_01_14 19_05 Office Lens.jpg


Keine Ahnung, ob ich so mit dem oben erwähnten Southbridge Bug Probleme bekomme.
 
RAID (5) Support komplett deaktiviert? Meh, lesen hilft, wenn es sich nicht deaktivieren lässt. Die Auswahl für Port 4/5 bitte mal durch probieren.
Da kann sich was beißen, sobald RAID auch nur irgendwie aktiv ist, aber kein Laufwerk am passenden Anschluss verfügbar.

Ist beim Aufruf vom Bootmenü eine Laufwerksauswahl gelistet?

GSATA ist der Jmicron SATA Controller mit den zwei gewinkelten, weißen SATA Anschlüssen.
ESATA ein weiterer Controller für die externe ESATA I/O Blende.

Die Quizfrage, lässt sich überhaupt was installieren?
 
RAID (5) Support komplett deaktiviert?

Wollte ich, konnte ich aber nicht

GSATA ist der Jmicron SATA Controller mit den zwei gewinkelten, weißen SATA Anschlüssen.
ESATA ein weiterer Controller für die externe ESATA I/O Blende.

Was spricht dagegen, bei beiden AHCI zu aktivieren, wird ziemlich sicher nie genutzt.

Die Quizfrage, lässt sich überhaupt was installieren?

Ja, scheint jetzt alles bestens zu laufen. Ich habe die HDD abgeschlossen und auf die ausgenullte SSD ohne Dateisystem Win 10 installiert. Danach konnte ich eine Bootreihenfolge definieren. Davor war die SSD ohne Dateisystem, dh das Board startete vom 1. Medium mit System und das war der USB-Stick.

Bleibt die Frage, ob ich mit AHCI-Probleme habe. Im Gerätemanager von Win 10 wird AHCI angezeigt.

SATA 3_0 ist die SSD
SATA 3_1 ist die HDD
SATA 3_4 ist der Brenner
Vgl. Schema auf S. 7
 
Zurück
Oben