Original erstellt von HubschrauBaer
Hallo nochmal,
jupp ich nutze ein aktives Raid-Array, da ich vorher aber einen aktiven Escalade Storage Switch 7000-2 als Controller in meinem alten System nutzte, kann ich dich in Hinsicht der "Wartezeit" beim Booten beruhigen: Das ist teilweise normal - soweit ich Erfahrung in diesen Dingen habe - herstellerabhängig. Manche Controller machen bei jedem Start ein Update quasi um festzustellen dass das Array in Ordnung ist. Weitere Problemlösungsmöglichkeiten wegen deinem System:
APIC im Bios aktiviert ?
Win XP Internetupdates alle drauf ?
Evtl. mal Win2k SP3 Version installiert um gegenzuchecken ?
Inteltreiber alle korrekt installiert ?
PAT mal ausgeschaltet und dann probiert ?
Wenn das System freezt, Netzteil mal gecheckt ?
Falls alles nix hilft: Ja, es könnte sein, dass auch das 2te Board defekt ist.
und Morgen nocheinmal,
das MB-BIOS brauch jetzt länger wie XP zum starten, kann doch irgendwie nicht so ganz völlig richtig sein, bei meinem Kollegen macht es den SCAN auf´m SOYO 875er auch nur beim ersten einschalten!!!
- Ja, habe sogar mal im PIC-Modus installiert (->>kein HT im TaskManager!!/Gerätemanager erst den zweiten Prozessor mit "Widerwillen" erkannt)
- Updates und alle Treiber kpl, sogar der ganz neue LAN-Gigabit Treiber
- mit 2k fang ich lieber erst gar nicht an
- WO kann man PAT abschalten?!?
- Enermax Netzteil hat noch NIE Probleme bereitet, habe es aber auch schon mal zur Probe getauscht
- Ich glaube kaum, das das zweite Board wieder defekt ist, eher nen grundlegendes ATA-RAID Problem -->>neues BIOS is momentan nicht in sicht ...
Mir kann wohl keiner helfen ...
danke trotzdem und gruss
maik
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
an lorenzo Maik:
Eigentlich urteile ich nicht über Leute, die ich nicht kenne, aber du, Maik, machst auf mich den Eindruck, als wenn du gar nicht weißt, was du da eigentlich machst.
1.) Piepen beim Starten des Computers weisen normalerweise auf falsch konfigurierte Komponenten hin (dein Einsatz), wenn nicht etwas defekt ist.
2.) Scans der IDE-Ports (SATA + PATA) sind ganz normal (macht jedes MB, wenn man es nicht im BIOS deaktiviert!).
3.) " Scheint nach meinen Erfahrungen nen Serienfehler wohl zu sein, bzw BIOS-Fehler?!? Die mehr oder weniger unfähige Gigabyte-Hotline kann einem kaum weiterhelfen. BIOS-Einstellungen sind korrekt gesetzt. ".
Serienfehler von was? BIOS-Einstellungen korrekt gesetzt <- behauptest du!
4.) " XP Installation: Ruhezustand läuft nicht " deutet wohl entweder auf ein falsch konfiguriertes Windows oder aber auf falsche Einstellungen im Power Management Setup im BIOS hin.
5.) " XP bleibt gerne (ohne jeglichen Hinweis) im Internet kpl stehen->Neustart " liegt wohl kaum an dem MB .
6.) " HT-Erkennung unter XPpro oft Fehlerhaft "??? Was soll uns das sagen? Wie äußert sich das?
7.) " ... aber in Test's liest man ja auch überall von MB-Problemen!! ". Wo den so? Über Gigabyte?
8.) und zum Abschluß: " und noch was zum vorhergehenden: Die CAS-LatensZeit des Arbeitsspeichers kann ich bei mir in den manuellen Einstellungen NICHT verändern, die restlichen Speicher-Settings schon... " zeigt doch, dass du dein BIOS gar nicht kennst. Probier mal, nachdem du im BIOS angekommen bist, [Strg]+[F1] und dann findest du unter Frequency/Voltage Control die Einstellungen zu den Timings.
Viel Spaß beim basteln
Antwort:
Hallo Tunguska,
ich habe mich doch nur versucht kurz zu fassen!! Zerreisse mich bitte nicht gleich in der Luft
1. das alte MB piepte (war defekt), das neue mit der selben Konfig piept nicht mehr, bzw einmal...
2. RAID Scant jedesmal beim start ca 15sec, obwohl Laufwerke dranhängen?!? eigentlich nicht
3. Serienfehler im Chipsatz oder BIOS oder ...; BIOS-Einstellungen wurden von zwei weiteren Personen kontrolliert!! Gibt auch in diesem BIOS keine "Unverständlichkeiten"!!
4. Platte am "normalen" IDE Port, Ruhezustand OK!! Platte am Raid->Ruhezustand defekt (kein Start aus´m Ruhezustand!!) Raid-Treiber schon erneut installiert, Bootet ja auch vom RAID...
5. ist bei jeder Installation des Betriebssystem
6. IM Gerätemanager nur ein Prozessor, auch im TaskManager und div Tools ...
7. ComputerBase selbst berichtet im DDR3200 Arbeitsspeicher Artikel über Probleme mit den neuen Intel-Chipsätzen; PC-Praxis über "leicht" Probleme mit dem GA8-KNXP (ja ich weisssss, denk es lieber nicht mal..) :-))
8. in den erweiterten BIOS-Einstellungen konnte ich bislang die CAS Latency (CL) von 2.5 Takten beim TwinMos (bzw HyperX und TwinX CL2; Samsung CC4 hatte CL3) nicht bei den manuellen Einstellungen verändern!!! RAS to CAS Delay (tRCD), RAS Precharge (tRP) und Active to Precharge Delay (tRAS) kann ich serwohl in den Einstellungen (Strg+F1) verändern!!!!!!!!!!!!!!
gruss maik