Gigabyte GA-8KNXP

fantasia

Lt. Junior Grade
Sammel Tread Gigabyte GA-8KNXP und Erfahrungen

Darf ich Euch bitten, aller Erfahrungen (positive und negative) hier rein zu posten?

Ich möchte mir dieses MB zulegen, aber möchte nicht noch einmal einen Fehlkauf tätigen.

Ich habe mir das ASUS P4C800 Deluxe erworben und nur schlampereien damit!!

Für Eure Hilfe danke ich Euch bestens!

Beste Grüssen von Andreas.

Hi Andreas!

Ich habe dieses Board jetzt ca. 3 Wochen und hatte bisher keine Probleme damit.
Ich benütze es mit dem Pentium 4C 3GHz und mit 2x256MB PC400 DDR-RAM.

Vorteile:
+ super Ausstattung mit 4xSATA, RAID, 10xUSB2.0 uvm.
+ sehr stabil, hatte noch nie Probleme mit Spannungen und Übertakten
+ 6xDIMM Steckplätze
+ Intel Pro Netzwerk mit 1Gbit/s
+ 5.1 Sound OnBoard
+ Firewire OnBoard

Nachteile:
- Besitzt leider keinen Gameport
- bis jetzt keine weiteren bemerkt

Würde es an deiner Stelle auch dem ASUS vorziehen da viel mehr Ausstattung.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board und würde es wieder kaufen.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg Chris

Hi, ich setze das Board zusammen mit einem P4 3 Ghz ein und habe keine Probleme soweit. Es besitzt dennoch einen entscheidenen Nachteil: Die beiden P-ATA Raid Ports sitzen GENAU hinter den beiden mittleren PCI-Slots. PCI-Karten, die nur 2cm länger sind als der Slot lassen sich nicht zusammen mit dem Raid betreiben. Sonst wäre nur zu bemängeln, dass Gigabyte keine Monitoring Software beilegt. Das Easy4Tune ist Schrott, und der MBM 5 funktioniert nur teilweise mit dem Board. Aber sonst ist es 1A.

PS:
Ach ja, es sind nur 2xUSB 2.0, die anderen 8 sind nur 1.1 (is eh egal), und die 6 Dimm-Slots lassen sich nur bestücken, wenn alle Module einseitig sind, wegen der Addressierung -> lächerliches Gimmick. Hervorzuheben sind das GIGA-Raid (P-ATA), das S-ATA-Raid, und die CSA-Anbindung des Gigabit-Ethernetcontrollers im Gegensatz zum ASUS. Weiterhin stehen für Gigabyte: das Dual-Bios, der 6 Phasenspannungswandler ( Zukunftssicherheit ->Prescott ), und das bis auf die Raid-Ports ansonsten fehlerlose Design.

PPS:
Achja, nicht zu vergessen: bei mir waren im Karton 5 S-ATA Kabel beigelegt. Auch nicht schlecht von Gigabyte.

PPPS:
Fast vergessen: man kann das Bios auf Deutsch umstellen, allerdings lassen sich die Tuningfunktionen nur über die Tastenkombination Strg+F1 im Bios freischalten, was natürlich nirgendwo beschrieben ist. Auch hätte ich es gerne gesehen, dass Gigabyte eine Diskette mit Treibern für den Raidcontroller beilegt, da man diese für die Systeminstallation benötigt. Da ich vergessen hatte eine zu ziehen, musste ich das System zuerst auf meiner Backupplatte installieren, werde es aber noch mit Ghost auf mein Raid0-Array rüberschieben.

PPPPS: Noch was: Meine Corsairs liefen erst stabil, nachdem ich im BIOS die Voltfrequenz für die Dimms um +0.1 erhöht habe. Seither hatte ich nach längerer Laufzeit zwar immer noch den einen oder anderen Hänger unter Win2k, kann aber auch woanders dran liegen, ansonsten möchte ich die Frequenz nicht unbedingt um +0.2 anheben. Mal sehen.
Ach ja, noch was: bei hoher Umgebungstemperatur gehen die Lüfter so richtig ab. Ich werde sie daher möglicherweise noch gegen leisere austauschen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen das Board zu kaufen.

MfG

Udo

Zuletzt bearbeitet:
was kannst du denn für vcore und vdimm einstellen

und übernimmt das board auch deine manuellen ram settings?bist du dir sicher? :p

Original erstellt von era
was kannst du denn für vcore und vdimm einstellen

und übernimmt das board auch deine manuellen ram settings?bist du dir sicher? :p

Hast du das Board ? Nein ? Also lach net Ahmed !
Mal im Ernst, dein Beitrag war net so sinnvoll.
Ja, meine Settings werden übernommen, woher ich das weiss ? Es gibt unter Windows Tools die das auslesen : z.B: WCPUID, Sandra etc....
Ich lasse diese nach jeder Änderung durchlaufen.
Die V-Werte lassen sich nicht manuell einstellen, sondern nur manuell in max. 3 Stufen erhöhen: +0.1, +0.2, +0.3. Bei "Normal" schmiert mein System ab, bei +0.1 (2.7V) läuft es stabil ! Noch Fragen ? Dann kannst du jetzt spielen gehen.

Original erstellt von HubschrauBaer
Hast du das Board ? Nein ? Also lach net Ahmed !
Mal im Ernst, dein Beitrag war net so sinnvoll.
Ja, meine Settings werden übernommen, woher ich das weiss ? Es gibt unter Windows Tools die das auslesen : z.B: WCPUID, Sandra etc....
Ich lasse diese nach jeder Änderung durchlaufen.
Die V-Werte lassen sich nicht manuell einstellen, sondern nur manuell in max. 3 Stufen erhöhen: +0.1, +0.2, +0.3. Bei "Normal" schmiert mein System ab, bei +0.1 (2.7V) läuft es stabil ! Noch Fragen ? Dann kannst du jetzt spielen gehen.

hab ich was falsches gesagt? : - /

die timings kannste in cpu-z auslesen, sandra spinnt da auch gern.

und vcore?

Original erstellt von era
hab ich was falsches gesagt? : - /

die timings kannste in cpu-z auslesen, sandra spinnt da auch gern.

und vcore?

Sorry bin heute ein bisschen gereizt.
Am V-Core hab ich nichts gedreht alles auf Standard.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein GA-8KNXP, allerdings unterscheidet sich meines anscheinend doch von den anderen.

1.) mein Board hat keine 10 USB-Ports, sondern nur 8! Dafür sind alle 8 USB 2.0.

2.) Die Dimm-Slots lassen sich auch mit Dual-Sided-Modulen bestücken (allerdings nur Dimm 1 und 4, die übrigen [2,3,5,6] lassen sich gleichzeitig mit Single-Sided-Modulen bestücken, da 8 Pages insgesamt unterstützt werden: 1+4 jeweils 2P, 2+3+5+6 jeweils 1P).

3.) Der Gameport-Anschluß auf dem Board ist vorhanden, allerdings fehlt (wohl aus Kostengründen) das dazugehörige Slotblech. Jedoch werden heutzutage praktisch alle Game-Controller über USB angeschlossen.

Eine Erfahrung von HubschrauBaer mit dem BIOS kann ich nur teilen:
Der Hinweis, mit [Strg]+[F1] in das erweiterte BIOS zu kommen, ist im Handbuch zwar vorhanden, aber schnell zu überlesen.

Bei der Überprüfung meines Systems stellte ich fest, dass meine Festplatte statt ca. 31.400 MB/s nur ca. 13.000 MB/s übertrug (nach Sandra). Im erweiterten BIOS fand ich dann den Grund: UDMA deaktiviert !!! für beide IDE-Kanäle.

Das Problem mit instabilem Speicher kann ich auch bestätigen. Allerdings ist bei mir der "normale" V-Wert für die Dimms 2,5V, (+0,1) dann 2,6V usw.

Und das Programm EasyTune4 sollte wohl noch mal überarbeitet werden. Die dort angegebenen Werte (z.B. V-Core 1.610V für CPU liegt bereits außerhalb der Einstellungsmöglichkeiten des Boards, die Taktfrequenz bei einem P4 C 2,6 GHz wird mit 2.556,43 MHz angegeben) sind für den Neubesitzer nur irreführend und unbrauchbar.

Alles in allem bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Die Ausstattung sucht seinesgleichen (vor allem zu dem Preis), die Leistungsfähigkeit liegt nicht weit hinter dem des Asus-Boards, es ist stabil, schick anzusehen (das Auge ißt mit, vor allem, wenn man ein Window-Gehäuse hat) und .... und .... und.

Original erstellt von Tunguska
Hallo zusammen,

ich habe auch ein GA-8KNXP, allerdings unterscheidet sich meines anscheinend doch von den anderen.

1.) mein Board hat keine 10 USB-Ports, sondern nur 8! Dafür sind alle 8 USB 2.0.

2.) Die Dimm-Slots lassen sich auch mit Dual-Sided-Modulen bestücken (allerdings nur Dimm 1 und 4, die übrigen [2,3,5,6] lassen sich gleichzeitig mit Single-Sided-Modulen bestücken, da 8 Pages insgesamt unterstützt werden: 1+4 jeweils 2P, 2+3+5+6 jeweils 1P).

3.) Der Gameport-Anschluß auf dem Board ist vorhanden, allerdings fehlt (wohl aus Kostengründen) das dazugehörige Slotblech. Jedoch werden heutzutage praktisch alle Game-Controller über USB angeschlossen.

Eine Erfahrung von HubschrauBaer mit dem BIOS kann ich nur teilen:
Der Hinweis, mit [Strg]+[F1] in das erweiterte BIOS zu kommen, ist im Handbuch zwar vorhanden, aber schnell zu überlesen.

Bei der Überprüfung meines Systems stellte ich fest, dass meine Festplatte statt ca. 31.400 MB/s nur ca. 13.000 MB/s übertrug (nach Sandra). Im erweiterten BIOS fand ich dann den Grund: UDMA deaktiviert !!! für beide IDE-Kanäle.

Das Problem mit instabilem Speicher kann ich auch bestätigen. Allerdings ist bei mir der "normale" V-Wert für die Dimms 2,5V, (+0,1) dann 2,6V usw.

Und das Programm EasyTune4 sollte wohl noch mal überarbeitet werden. Die dort angegebenen Werte (z.B. V-Core 1.610V für CPU liegt bereits außerhalb der Einstellungsmöglichkeiten des Boards, die Taktfrequenz bei einem P4 C 2,6 GHz wird mit 2.556,43 MHz angegeben) sind für den Neubesitzer nur irreführend und unbrauchbar.

Alles in allem bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Die Ausstattung sucht seinesgleichen (vor allem zu dem Preis), die Leistungsfähigkeit liegt nicht weit hinter dem des Asus-Boards, es ist stabil, schick anzusehen (das Auge ißt mit, vor allem, wenn man ein Window-Gehäuse hat) und .... und .... und.

1. Stimmt, war ein Fehler in meinem Gerätemanager, USB neuinstalliert jetzt sinds 8x USB 2.0

2. korrekt, ich meinte mein Posting in Bezug auf die Gesamtzahl.

3. dito

4. HDDS hab ich noch nicht getestet. BIOS war bei mir schon korrekt eingestellt.

5. War bei mir auf 2.6 lt. diversen Sys-Tools.

schlechte Erfahrungen mit GA 8-KNXP

Hallo Andreas,
ich habe jetzt mitlerweile das 2te MB diesen Typs, da anderweitig nochmal bestellt (gesetzliches Rückgaberecht)!!
Das erste kam einem schon mit dem vielen(!!) Piepen beim Start richtig unheimlich vor. Hatte mit dem alten und HABE mit dem neuen echt voll die Probleme!! In Kürze: ATA RAID-Scan wird bei jedem Start(!!) ca 15sec.gefahren, müsste ja aber eigentlich die Scan-Ergebnisse sich merken. RAID-Ports werden als reine zusätzliche IDE UDMA133-Ports mit je einer Festplatte betrieben. Scheint nach meinen Erfahrungen nen Serienfehler wohl zu sein, bzw BIOS-Fehler?!? Die mehr oder weniger unfähige Gigabyte-Hotline kann einem kaum weiterhelfen. BIOS-Einstellungen sind korrekt gesetzt. Mehrere Arbeitsspeicher probiert. Fahre jetzt (mit zwei 512er TwinMos CH5-Riegeln (netter Tip!?!), 2.6GHz Pentium4C HT) an den normalen IDE-Ports meine Laufwerke, die allesamt auf meinem alten ASUS-Board Problemlos liefen. Aber wenn ich wieder das ATA-RAID aktiviere, gibts wohl weiterhin wieder Probleme damit. weitere Probleme trotz mehrfacher XP Installation: Ruhezustand läuft nicht, XP bleibt gerne (ohne jeglichen Hinweis) im Internet kpl stehen->Neustart..., HT-Erkennung unter XPpro oft Fehlerhaft usw.!! Für mich war das Gigabyte wegen der Ausstattung enfach einmalig gut geeignet (Preis), aber was wird erst, wenn ich weitere Funktionen, wie zB die SATA aktiviere->noch grössere Probleme?!? Weiss mittlerweile kaum noch, was ich sonst noch probieren soll, habe alles Erdenkliche eigentlich schon ausprobiert. Oder sind bzw waren etwa beide Boards defekt?!?-> wohl eher unwahrscheinlich... Verstehe gar nicht, das ich anscheinend der einzige mit diesen Problemen bin, aber in Test's liest man ja auch überall von MB-Problemen!! Oder etwa Chip-Satz (Intel 875) Probleme (liest man auch desöfteren!!), hat aber "eigentlich" nichts mit dem eher ausgereiften ext ITE RAID-Controller zu tun.
Vielleicht weiss hier ja irgendjemand was näheres?!?
schöne grüsse
lorenzo

und noch was zum vorhergehenden: Die CAS-LatensZeit des Arbeitsspeichers kann ich bei mir in den manuellen Einstellungen NICHT verändern, die restlichen Speicher-Settings schon...
und mein Arbeitsspeicher läuft auch mit +0,1Volt, wobei dann div. Tools unter Windows 2,7V-Spannung anzeigen, obwohl ja eigentlich lt. Spezifikation 2,5V der Grund-/Standartwert sein sollte...
:smokin: :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Re: schlechte Erfahrungen mit GA 8-KNXP

Original erstellt von lorenzo
Hallo Andreas,
ich habe jetzt mitlerweile das 2te MB diesen Typs, da anderweitig nochmal bestellt (gesetzliches Rückgaberecht)!!
Das erste kam einem schon mit dem vielen(!!) Piepen beim Start richtig unheimlich vor. Hatte mit dem alten und HABE mit dem neuen echt voll die Probleme!! In Kürze: ATA RAID-Scan wird bei jedem Start(!!) ca 15sec.gefahren, müsste ja aber eigentlich die Scan-Ergebnisse sich merken. RAID-Ports werden als reine zusätzliche IDE UDMA133-Ports mit je einer Festplatte betrieben. Scheint nach meinen Erfahrungen nen Serienfehler wohl zu sein, bzw BIOS-Fehler?!? Die mehr oder weniger unfähige Gigabyte-Hotline kann einem kaum weiterhelfen. BIOS-Einstellungen sind korrekt gesetzt. Mehrere Arbeitsspeicher probiert. Fahre jetzt (mit zwei 512er TwinMos CH5-Riegeln (netter Tip!?!), 2.6GHz Pentium4C HT) an den normalen IDE-Ports meine Laufwerke, die allesamt auf meinem alten ASUS-Board Problemlos liefen. Aber wenn ich wieder das ATA-RAID aktiviere, gibts wohl weiterhin wieder Probleme damit. weitere Probleme trotz mehrfacher XP Installation: Ruhezustand läuft nicht, XP bleibt gerne (ohne jeglichen Hinweis) im Internet kpl stehen->Neustart..., HT-Erkennung unter XPpro oft Fehlerhaft usw.!! Für mich war das Gigabyte wegen der Ausstattung enfach einmalig gut geeignet (Preis), aber was wird erst, wenn ich weitere Funktionen, wie zB die SATA aktiviere->noch grössere Probleme?!? Weiss mittlerweile kaum noch, was ich sonst noch probieren soll, habe alles Erdenkliche eigentlich schon ausprobiert. Oder sind bzw waren etwa beide Boards defekt?!?-> wohl eher unwahrscheinlich... Verstehe gar nicht, das ich anscheinend der einzige mit diesen Problemen bin, aber in Test's liest man ja auch überall von MB-Problemen!! Oder etwa Chip-Satz (Intel 875) Probleme (liest man auch desöfteren!!), hat aber "eigentlich" nichts mit dem eher ausgereiften ext ITE RAID-Controller zu tun.
Vielleicht weiss hier ja irgendjemand was näheres?!?
schöne grüsse
Maik

und noch was zum vorhergehenden: Die CAS-LatensZeit des Arbeitsspeichers kann ich bei mir in den manuellen Einstellungen NICHT verändern, die restlichen Speicher-Settings schon...
und mein Arbeitsspeicher läuft auch mit +0,1Volt, wobei dann div. Tools unter Windows 2,7V-Spannung anzeigen, obwohl ja eigentlich lt. Spezifikation 2,5V der Grund-/Standartwert sein sollte...
:smokin: :smokin:

CPU mal auf anderem Board getestet ? Ich vermute, dass DIE defekt ist und nicht dein Mobo.

Hallo Hubschraubaer,

JA, sogar meinen Prozessor habe ich schon getauscht, aber Die is ja sowieso so gut wie nie defekt

Fährt denn dein RAID NICHT jedesmal nen SCAN?!? aber Du hast die Ports ja als richtiges RAID eingebunden, oder?

Mit meinem zweiten Gigabyte-MB habe ich wesentlich weniger "Unzulänglichkeiten" als mit dem ersten...
...aber der RAID-Kontroller bringt mich noch in dn WAHNSINN....

maik

Original erstellt von lorenzo
Hallo Hubschraubaer,

JA, sogar meinen Prozessor habe ich schon getauscht, aber Die is ja sowieso so gut wie nie defekt

Fährt denn dein RAID NICHT jedesmal nen SCAN?!? aber Du hast die Ports ja als richtiges RAID eingebunden, oder?

Mit meinem zweiten Gigabyte-MB habe ich wesentlich weniger "Unzulänglichkeiten" als mit dem ersten...
...aber der RAID-Kontroller bringt mich noch in dn WAHNSINN....

maik

Hallo nochmal,

jupp ich nutze ein aktives Raid-Array, da ich vorher aber einen aktiven Escalade Storage Switch 7000-2 als Controller in meinem alten System nutzte, kann ich dich in Hinsicht der "Wartezeit" beim Booten beruhigen: Das ist teilweise normal - soweit ich Erfahrung in diesen Dingen habe - herstellerabhängig. Manche Controller machen bei jedem Start ein Update quasi um festzustellen dass das Array in Ordnung ist. Weitere Problemlösungsmöglichkeiten wegen deinem System:

APIC im Bios aktiviert ?
Win XP Internetupdates alle drauf ?
Evtl. mal Win2k SP3 Version installiert um gegenzuchecken ?
Inteltreiber alle korrekt installiert ?
PAT mal ausgeschaltet und dann probiert ?
Wenn das System freezt, Netzteil mal gecheckt ?

Falls alles nix hilft: Ja, es könnte sein, dass auch das 2te Board defekt ist.

an lorenzo Maik:

:hammer_alt: an lorenzo Maik:

Eigentlich urteile ich nicht über Leute, die ich nicht kenne, aber du, Maik, machst auf mich den Eindruck, als wenn du gar nicht weißt, was du da eigentlich machst.

1.) Piepen beim Starten des Computers weisen normalerweise auf falsch konfigurierte Komponenten hin (dein Einsatz), wenn nicht etwas defekt ist.

2.) Scans der IDE-Ports (SATA + PATA) sind ganz normal (macht jedes MB, wenn man es nicht im BIOS deaktiviert!).

3.) " Scheint nach meinen Erfahrungen nen Serienfehler wohl zu sein, bzw BIOS-Fehler?!? Die mehr oder weniger unfähige Gigabyte-Hotline kann einem kaum weiterhelfen. BIOS-Einstellungen sind korrekt gesetzt. ".
Serienfehler von was? BIOS-Einstellungen korrekt gesetzt <- behauptest du!

4.) " XP Installation: Ruhezustand läuft nicht " deutet wohl entweder auf ein falsch konfiguriertes Windows oder aber auf falsche Einstellungen im Power Management Setup im BIOS hin.

5.) " XP bleibt gerne (ohne jeglichen Hinweis) im Internet kpl stehen->Neustart " liegt wohl kaum an dem MB :p .

6.) " HT-Erkennung unter XPpro oft Fehlerhaft "??? Was soll uns das sagen? Wie äußert sich das?

7.) " ... aber in Test's liest man ja auch überall von MB-Problemen!! ". Wo den so? Über Gigabyte?

8.) und zum Abschluß: " und noch was zum vorhergehenden: Die CAS-LatensZeit des Arbeitsspeichers kann ich bei mir in den manuellen Einstellungen NICHT verändern, die restlichen Speicher-Settings schon... " zeigt doch, dass du dein BIOS gar nicht kennst. Probier mal, nachdem du im BIOS angekommen bist, [Strg]+[F1] und dann findest du unter Frequency/Voltage Control die Einstellungen zu den Timings.

Viel Spaß beim basteln :)

Original erstellt von HubschrauBaer
Hallo nochmal,

jupp ich nutze ein aktives Raid-Array, da ich vorher aber einen aktiven Escalade Storage Switch 7000-2 als Controller in meinem alten System nutzte, kann ich dich in Hinsicht der "Wartezeit" beim Booten beruhigen: Das ist teilweise normal - soweit ich Erfahrung in diesen Dingen habe - herstellerabhängig. Manche Controller machen bei jedem Start ein Update quasi um festzustellen dass das Array in Ordnung ist. Weitere Problemlösungsmöglichkeiten wegen deinem System:

APIC im Bios aktiviert ?
Win XP Internetupdates alle drauf ?
Evtl. mal Win2k SP3 Version installiert um gegenzuchecken ?
Inteltreiber alle korrekt installiert ?
PAT mal ausgeschaltet und dann probiert ?
Wenn das System freezt, Netzteil mal gecheckt ?

Falls alles nix hilft: Ja, es könnte sein, dass auch das 2te Board defekt ist.

und Morgen nocheinmal,

das MB-BIOS brauch jetzt länger wie XP zum starten, kann doch irgendwie nicht so ganz völlig richtig sein, bei meinem Kollegen macht es den SCAN auf´m SOYO 875er auch nur beim ersten einschalten!!!

- Ja, habe sogar mal im PIC-Modus installiert (->>kein HT im TaskManager!!/Gerätemanager erst den zweiten Prozessor mit "Widerwillen" erkannt)
- Updates und alle Treiber kpl, sogar der ganz neue LAN-Gigabit Treiber
- mit 2k fang ich lieber erst gar nicht an
- WO kann man PAT abschalten?!?
- Enermax Netzteil hat noch NIE Probleme bereitet, habe es aber auch schon mal zur Probe getauscht
- Ich glaube kaum, das das zweite Board wieder defekt ist, eher nen grundlegendes ATA-RAID Problem -->>neues BIOS is momentan nicht in sicht ...

Mir kann wohl keiner helfen ...

danke trotzdem und gruss
maik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

an lorenzo Maik:

Eigentlich urteile ich nicht über Leute, die ich nicht kenne, aber du, Maik, machst auf mich den Eindruck, als wenn du gar nicht weißt, was du da eigentlich machst.

1.) Piepen beim Starten des Computers weisen normalerweise auf falsch konfigurierte Komponenten hin (dein Einsatz), wenn nicht etwas defekt ist.

2.) Scans der IDE-Ports (SATA + PATA) sind ganz normal (macht jedes MB, wenn man es nicht im BIOS deaktiviert!).

3.) " Scheint nach meinen Erfahrungen nen Serienfehler wohl zu sein, bzw BIOS-Fehler?!? Die mehr oder weniger unfähige Gigabyte-Hotline kann einem kaum weiterhelfen. BIOS-Einstellungen sind korrekt gesetzt. ".
Serienfehler von was? BIOS-Einstellungen korrekt gesetzt <- behauptest du!

4.) " XP Installation: Ruhezustand läuft nicht " deutet wohl entweder auf ein falsch konfiguriertes Windows oder aber auf falsche Einstellungen im Power Management Setup im BIOS hin.

5.) " XP bleibt gerne (ohne jeglichen Hinweis) im Internet kpl stehen->Neustart " liegt wohl kaum an dem MB .

6.) " HT-Erkennung unter XPpro oft Fehlerhaft "??? Was soll uns das sagen? Wie äußert sich das?

7.) " ... aber in Test's liest man ja auch überall von MB-Problemen!! ". Wo den so? Über Gigabyte?

8.) und zum Abschluß: " und noch was zum vorhergehenden: Die CAS-LatensZeit des Arbeitsspeichers kann ich bei mir in den manuellen Einstellungen NICHT verändern, die restlichen Speicher-Settings schon... " zeigt doch, dass du dein BIOS gar nicht kennst. Probier mal, nachdem du im BIOS angekommen bist, [Strg]+[F1] und dann findest du unter Frequency/Voltage Control die Einstellungen zu den Timings.

Viel Spaß beim basteln

Antwort:

Hallo Tunguska,

ich habe mich doch nur versucht kurz zu fassen!! Zerreisse mich bitte nicht gleich in der Luft

1. das alte MB piepte (war defekt), das neue mit der selben Konfig piept nicht mehr, bzw einmal...

2. RAID Scant jedesmal beim start ca 15sec, obwohl Laufwerke dranhängen?!? eigentlich nicht

3. Serienfehler im Chipsatz oder BIOS oder ...; BIOS-Einstellungen wurden von zwei weiteren Personen kontrolliert!! Gibt auch in diesem BIOS keine "Unverständlichkeiten"!!

4. Platte am "normalen" IDE Port, Ruhezustand OK!! Platte am Raid->Ruhezustand defekt (kein Start aus´m Ruhezustand!!) Raid-Treiber schon erneut installiert, Bootet ja auch vom RAID...

5. ist bei jeder Installation des Betriebssystem

6. IM Gerätemanager nur ein Prozessor, auch im TaskManager und div Tools ...

7. ComputerBase selbst berichtet im DDR3200 Arbeitsspeicher Artikel über Probleme mit den neuen Intel-Chipsätzen; PC-Praxis über "leicht" Probleme mit dem GA8-KNXP (ja ich weisssss, denk es lieber nicht mal..) :-))

8. in den erweiterten BIOS-Einstellungen konnte ich bislang die CAS Latency (CL) von 2.5 Takten beim TwinMos (bzw HyperX und TwinX CL2; Samsung CC4 hatte CL3) nicht bei den manuellen Einstellungen verändern!!! RAS to CAS Delay (tRCD), RAS Precharge (tRP) und Active to Precharge Delay (tRAS) kann ich serwohl in den Einstellungen (Strg+F1) verändern!!!!!!!!!!!!!!

gruss maik

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf der ITE-Homepage nach einem neuen Controller-BIOS nach, Ich habe den selben Controller, allerdings auf dem GA-8PE800, die aktuelle BIOS-Version bei denen ist v1.32, vielleicht hilft´s ja. Ich selbst hab das BIOS allerdings noch nicht ausprobiert, da ich momentan kein RAID benutze.

Original erstellt von Tubifex
Schau doch mal auf der ITE-Homepage nach einem neuen Controller-BIOS nach, Ich habe den selben Controller, allerdings auf dem GA-8PE800, die aktuelle BIOS-Version bei denen ist v1.32, vielleicht hilft´s ja. Ich selbst hab das BIOS allerdings noch nicht ausprobiert, da ich momentan kein RAID benutze.

Das RAID-BIOS ist im normalen Motherboard-BIOS mit drinne, zumindest lt. GigaByte Hotline. Ich schaue aber mal. ...

ich wollt ma wissen was die max vcore auf dem kxnp ist ?

ein kleiner Beitrag zum Thema: Ga 8KNXP und seine Freunde.

(ist allerdings in Englisch, aber das ist ja für uns keine Hürde!)

guckst du hier: http://www.houseofhelp.com/v2/showthread.php?threadid=12347&perpage=15&pagenumber=1

Interessant ist dort die Aussage von RAM GUY, einem Mitarbeiter von Corsair:

1.) Meidet die LowLatency Speicher, nehmt lieber den C2!
2.) Speicher-Timings auf 2-3-3-6 einstellen!
3.) Dimm-VCore auf mindestens 2.7V!

Zur Beruhigung für alle, die z.B. Corsair TwinX512-3200 LL 2x256MB Module benutzen. Das Problem betrifft alle i865P- und i875P-Boards, nicht nur das von Gigabyte. Und es wird mit Hochdruck an einem BIOS-Fix gearbeitet (es gibt schon Beta Versionen F6a, F6b und F6c, die allerdings noch ziemlich unfertig wirken ... Beta halt).
Außerdem scheint es kein immer auftretendes Problem zu sein (ich hab nämlich kein Problem mit Board und Speicher). Und betroffen sind zumeist diejenigen, die 3500-Module und/oder 512MB-Module verwenden.

@ lorenzo:

Was die CAS-Latency anbetrifft, hat dein Speicher (es waren TwinMos 512MB Module) den Wert 2.5. Dies entspricht den Spezifikationen bei TwinMos (zumindest im Internet). Eine Verringerung auf CL2 oder eine Erhöhung auf 3 bzw. 3.5 wird im BIOS durch den auf den Speicherriegeln befindlichen SPD-Chip verhindert, selbst, wenn du die Werte manuell einstellen willst. Anscheinend liest das BIOS immer den SPD-Chip aus, um den bekannten Problemen bei den Speicher-Timings entgegenzuwirken. Deaktivieren läßt es sich momentan noch nicht. Die Wahl hat man wohl erst, wenn das Speicher - BIOS Problem gefixt ist.

(Ergänzung vom 10.06.2003)

... und noch ein Erfahrungswert:

Ohne am BIOS oder der Hardware etwas zu ändern, lief mein System unter WinXP von Anfang an stabil, während es unter Win2000 (vorheriges OS) zu Abstürzen kam. Empfehlenswert für die Installation eines OS ist auf alle Fälle, im BIOS alle Komponenten, die man nicht braucht, sowie die RAID-Controller abzuschalten, und erst nach der kompletten Installation hinzuzufügen. Diese Empfehlung steht auch etwas versteckt im Handbuch: 1. Festplatte an IDE0, und das ist der PATA100-Controller (roter oder weißer Stecker, weiß ich im Moment nicht genau).

Zuletzt bearbeitet:
DAS mit den ganzen ÜBRIGEN KOMPONENTEN abschalten (zB Firewire, LAN usw) bei meiner APIC-Installation ist doch nochmal ein wirklich SEHR guter Tip!!! Auch wenn nicht so ganz im Sinne des Erfinders, ODER?!?

Nachtrag zu meiner PIC Installation unter XP: Die läuft in derselben Grundkonfig wie die APIC-Instal (NUR NORTON AntiVirus und Outpost-Firewall; alle Treiber und Updates NATÜRLICH auch) total Problemlos 20h durch im T-DSL Internet über LAN!! ABER nur mit einer erkannten Prozessoreinheit!!!

Meinen ATA-Betrieb an den RAID-Controlern werde ich dann im Nächsten Schritt versuchen zu lösen.

Zurück
Oben