Gigabyte GA-8KNXP

Habe ein Prob mit "ganz kleinem Bruder"-Board:
- wenn ich WinXP ohne Raid installiere, bliebt das Bild nach der BIOS-Meldung und vor dem XP_Startscreen ca.30sec schwarz ; danach läufts ganz normal
- wenn ich WinXP mit Raid installiere, fahren sich meine SATA-Platten beim runterfahren runter und laufen dann bei der RAID-Controller wieder hoch (PC hängt ca.5sec beim Intel RAID-Bios-Screen, bevor die Platten eingeblendet werden) ; sonst Verhalten 1a

ps.: es handelt sich NUR um den Intel-SATA-RAID - GigaRaid hat mein Board nicht.
 
Problemhaftes Board ?!?

mmmh......

Das sieht ja jetzt so langsam aus, als ob es doch noch mehr Probleme mit dem Board (bzw seiner Familie) gibt.

Vielleicht gibt es ja noch mehr neg. Erfahrungen damit?!?
 
Diese kleinen Problemchen gib's doch immer, wenn irgendetwas grad frisch ist. Würd ich nicht so eng sehen. Mein System läuft auch echt supi. Wenn nur dieses nervige Problem nicht wäre (wenn jemand ne Antwort weiß, wäre ich ihm sehr sehr dankbar - keine Hotline konnte mir weiterhelfen - sämtlich Suchaktionen im WWW waren erfolglos. Noch nichtmal ähnliche Fehler hab ich gefunden).
 
@Lorenzo

Seltsam, ich kann deine Probleme nichtmal theoretisch nachvollziehen,
und ich habe ein wesentlich komplexeres System als Du ( aktive Video Realtime Karte ). Ich würde folgendes vorschlagen: Warte einfach mal bis das F6c Bios draussen ist. Gestern wurde klammheimlich das F5 Bios von der HP von Gigabyte runtergenommen > ich vermute mal, dass das die Ursache für deine Probleme ist.
Geister im Netz behaupten jedenfalls, dass diese oder nächste Woche das F6c releast wird. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bis dahin.
 
Woher bekomme ich das F6c, wenn es draußen ist? Habe zur Zeit das F6b, daß hat mir der Gigabyte-Support zugeschickt.
 
@ kreppel

:watt: Du bist dir sicher, dass du das F6b-BIOS von Gigabyte bekommen hast?

Das würde mich ehrlich gesagt wundern, denn das F6b-BIOS wurde ausschließlich für das GA-8KNXP - Ultra geschrieben, also für die SCSI-Version. :confused_alt:
 
Sorry, vertan. Es handelt sich um Version F7b (laut Gigabyte ne Beta-Version des F7). Is vom 28.5.03 und es ist fürs 8ik1100.

Hatte Probs mit meiner Seagate-SATA--Platte (wurde manchmal nicht initialisiert). Das f7b soll, laut Gigabyte, Probleme mit Seagate-Sata Platten geheben. Bei mir hats zumindest funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das ga8-knxp und ich habe 2 x 160er seagate s-ata hdd am si3112 controller als mirror und mir zerbröselt z.b. bei jedem zweiten start das array. als bios habe ich das f5 drin. das macht echt keinen spass. hardware für unendlich kohle und es geht nix. laut der gigabyte hotline soll ich mal andere s-ata hdds testen. die wachsen ja nun auch nicht auf bäumen! ich teste mal ein zweites mobo pb das auch diese probleme hat und dann werde ich euch berichten!
 
@ schlammi

Schenk dir den test mit dem 2. Mobo, es wird nicht besser.
Alle Hersteller stricken wie verrückt an neuen BIOS-Versionen für die i875P- und i865P-Boards, da es etliche, unterschiedliche Probleme gibt (SATA, GigaRAID, HT-Erkennung, DualChannel-RAM etc.).
Ist aber, wie schon mal gepostet, nicht nur ein Problem von Gigabyte (s. Thread: Asus P4X800: Tipps, Tricks, Lösungen ...).

Ich bleibe dabei:

Auch wenn es Probleme gibt und gab, das Gigabyte-Board ist sein Geld wert, und wenn es erst mal aus dem Beta-Stadium raus ist, bestimmt auch eine klasse Anschaffung.
 
div Motherboard-Probleme

OK, das GA-8KNXP ist wohl wirklich sein Geld.

ABER trotzdem, ohne einen einigermassen funktionierenden Rechner hilft mir das nun leider auch nicht weiter....


@HubschrauBaer

Schade, das Du meine Probleme nicht nachvollziehen kannst, aber ich habe sie leider trotzdem...
Ich warte nun also, und HOFFE!!

mittlerweile hat Gigabyte sogar wieder BIOS-Version F5 ins Netz gestellt, mmmh.


P.S.: Kennen schon alle Interessierten den Test von 20 865/875er-Boards:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1831&p=1


und nem kleinen Speichertest:

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1828
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal eine Frage am Rande (bevor ich einen neuen thread eröffnen muss):

Hat jemand Erfahrungen mit Übertakten beim GA-8KNXP??
Im OC-Forum kommt dieses Board ein wenig zu kurz (wohl nicht so verbreitet!)

Bei mir kann cih den FSB auf 250 MHz setzen, Windows läuft stabil, aber wehe, ich starte eine Anwendung. BF1942, 10 Sekunden, und schon bin ich wieder auf der Windows-Oberfläche (ist erst einmal passiert, dass ich einen Neustart hatte).

Also, schreibt doch mal was dazu.

Tunguska
 
Ich kann leider im Moment nichts ausprobieren da ich gerade eine Wakü einbaue.

Ich hab im Prinzip genau die gleiche config wie du Tunguska: Das 8knxp halt, 2,6c und TwinX 2x512.
Mich würde dein Vdimm interessieren. Ich hab zwar 2-2-2-6-1 stabil ans laufen bekommen, allerdings musste ich den vdimm dazu um 0,3v erhöhen.
Stabil heisst, dass memtest fehlerfrei durchlief, d.h. der Rechner war definitiv ok.

Ich weiss nicht recht was die Aufregung bezüglich Speicher soll, denn man liest überall, dass canterwoods Probleme mit dem ras to cas delay auf 2 haben wie die low latency corsair module, aber wie gesagt bei mir ging das prinzipiell trotzdem.
Als ich rcd auf 3 runtersetzte, konnte ich sogar den vdimm wieder völlig zurück auf standardwert setzen.
Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert, wie gesagt bin bald mit der wakü fertig, dann mehr.
Nochwas: teste mal bitte mit cpu-z bzw aida32 deine cl timings unter windows, bei mir wird da cl 2,5 angezeigt obwohl ich das im bios noch nicht mal manuell einstellen kann, hab keine Ahnung was das soll.

Bin in jedem Fall an regem Meinungsaustausch interessiert, ich hoffe, dass ich morgen fertig werde und oc kann.
gruss
 
zu "Speicher und stabil":

ich habe meine Speicher-Timings auf Anraten eines Corsair-Speicher-Gurus auf 2-3-3-6 heruntergeschraubt und DIMM-Core auf 2,7V (+0,1) erhöht.
Memtest zeigt bei diesen Einstellungen keine Probleme. Bei den Originaleinstellungen (2-2-2-6) und DIMM-Core 2,6V gab es Fehler in der Testreihe #6 von Memtest (aber immer an unterschiedlichen Speicheradressen). Außerdem lief der Computer nicht stabil unter Belastung (Spiele wie BF1942, 3DMark etc.).

zu "Anzeige unter cpu-z und Aida32":

die Anzeige von cl 2,5 hab ich auch, leider weiß ich noch nicht genau, warum das angezeigt wird. Ich vermute aber mal, dass das verwendete BIOS (in meinem Fall F5) wohl noch eine Art Beta-Status hat. Im Grunde ist kein Programm in der Lage, die exakten Werte auszulesen (noch nicht einmal EasyTune4). Übrigens, dies Programm ist die Krönung: P4 C 2,6 GHz läuft dort angeblich mit 2.564,73 MHz, CPU-Core ist 1,65V (obwohl das Board von seinen Einstellungen mehr als 1,6V gar nicht zuläßt), und jeder Versuch, die Werte zu ändern, brachte unter Windows nur Schmunzeln und Lachen hervor. In dieser Version untauglich.
Zurück zum BIOS. Ich war in Mathematik nie eine Leuchte, aber das BIOS ist ein wahrer Rechenkünstler (wollte wohl mal ein Wallstreet-Analyseprogramm werden).
Wenn man den FSB auf 250 MHz setzt, sollte man ja, da der Speicher diesen Takt nicht schafft, den RAM-Teiler benutzen (vorgesehn ist dort 2.0, 1.6 und 1.33). Und jetzt das Experiment:

200 x 2 = 400 (stimmt)
250 x 1.33= 333 (stimmt auch noch, so ungefähr: 332,5)
250 x 1.6 = 415 (Setzen, 6) -> ich bekomme da 400 raus, mein Taschenrechner ohne Intel P4 auch :p

Und unter den letzten Einstellungen läßt sich ein stabiler Betrieb unter Last nicht erreichen, egal wie viel "Saft" ich auf die Dimms schicke und die Timings verändere (2-4-4-8 war auch schon getestet, genauso wie statt RAM-Teiler 1.6 den RAM-Teiler 1.33). Nach spätestens 10 Sekunden hat BF1942 keine Lust mehr.
Ich hoffe dringend auf ein neues BIOS (mal abgesehen von den anderen Problemen und Raid und SATA), damit sowohl der Betrieb als auch das Auslesen der Werte einigemaßen funktioniert.

P.S.: bei FSB 250 MHz zeigt Aida32 und cpu-z für meinen Speicher dann plötzlich cl 2.0 an, auch so einen Kuriosität.
 
zu easytune 4: das Programm kann man völlig vergessen. Punkt.

Zu Speicher: Es sollte reichen, wenn du nur die ras to cas delay auf 3 setzt, das wird ja auch die spd-standardprogrammierung der kommenden twinx-speicher sein, da es insbesondere mit dieser Einstellung bei 2 Probleme auf canterwood gab.

Zu genereller Stabilität, Raid, Geräten etc: Ich kann nur sagen, dass ich alles aktiviert habe bis auf den onboard-sound, stattdessen werkelt eine audigy2.
Ich möchte betonen, dass alles funktioniert, und ich noch keine Konflikte, Ausfälle etc zu verzeichnen hatte.
Zuerst hatte ich ein raid 0 mit zwei avv2 120gb 2mb cache am onboard gigaraid-controller, welche seinen dienst wenigstens prinzipiell tadellos vollbrachte. Auf meinem alten Board( ga-7vrxp) habe ich mich drei tage mit diesem verdammten promise-controller rumgeschlagen und irgendwann aufgegeben, hier klappte alles problemlos.
Ein Tip: die Performance unter dem gigaraid-ata controller war eher durchschnittlich, ich habe beide platten nun an der southbridge mittels serillel2- adaptern laufen, eine Massnahme, die die Performance des Raids beachtlich, dies kann ich nur so betonen, gesteigert hat.
Dies sage ich mit besonderem Hinblick auf den User, der zuvor hier in diesem Thread beschrieben hat, dass er seine sata-platten am Silicon-Image-Controller angeschlossen hat. Das ist das einzige, was ich bisher noch nicht bei mir getestet habe, aber dennoch zeigen die Ergebnisse insgesamt auch auf anderen boards ganz eindeutig, dass das southbridge-raid-interface der Anschluss der Wahl ist.
Daher:

Das Benutzen des si-controllers bei gleichzeitigem Vorhandensein der Raid-Southbridge ist eine Todsünde!!

amen.

Leider ist meine wakü noch nicht ganz fertig, ich hab zwar alles am laufen, aber der northbridge-kühler passte nicht auf die Bohrlöcher, so muss ich mir erst einen anderen bestellen.
Vielleicht kannst du mir einen Gefallen tun und sehen, ob der Northbridge-Kühler bei dir bei vollständig geladenem Windows läuft, bei mir geht der nämlich jetzt wieder aus wenn windows fertig geladen ist, und ich weiss nicht ob das so ok ist oder ob das erst seit meiner wakü-Montage der Fall ist.
bis demnächst
 
einfrierendes GA-8KNXP

zum EasyTune 4: kann man echt voll vergessen. Meine angezeigten Werte sind auch jenseits von gut und böse.... einfach MIST. Punkt.

zum anderen beneide ich jeden TOTAL, bei dem das Board im HT-Betrieb im Internet durchläuft!!!

Bei mir geht´s einfach nicht, der Rechner friert nach ein paar Minuten "einfach so" ein!

Der Gigabyte-Support hat mir jetzt sogar das F6b-Bios (vom 29.05.) geschickt, WIEDEREINMAL XP kpl neu installiert, ABER es funzt trotzdem nicht!!! --->> echt voll die Sch..... <<---
 
mal so nebenbei: das f6b Bios ist also für das 8knxp und nicht für die entsprechende ultra-version??
Hatte ich nämlich mal so verstanden.
wenn nicht wär super wenn du mir das vielleicht mal zukommen lassen könntest...
 
neues BIOS ?!?

wie schon geschrieben: der Giga-Support hat es MIR für mein Board (ohne Ultra!!) und ohne jedes weitere Kommentar zukommen lassen, die schrieben halt nur kurz und knapp, ich solle es mal ausprobieren...

Find ich gar nicht so witzig, fast jeden Tag xp neu aufzusetzen, habe echt was besseres zu tuen (wenn der Rechner mal wieder fehlerfrei läuft) ...
 
Hab schon gelesen welch heftige Probleme du hast, ist schon komisch.
Mal zum Speicher: hattest schon mehrere durchprobiert, auch kingston hyperx??
Die sollen ja noch ganz gut gehen auf canterwoods.
Wie siehts mit vdimm aus??
Wie gesagt ich musste für scharfe timings auch auf +0,3V stellen bis die wirklich stabil liefen.
 
@starbuck

ja sogar den HyperX hab ich schon probiert!!! brachte nichts, und über +0,2V bin ich nicht gegangen, da dann in diesem Falle Aida, Sandra usw schon 2,8V angezeigt haben. Als ich bei diesem Riegel die Zeiten ein wenig hochgestellt habe, hatte ich mit MEMTest auch noch Fehler.

Desweiteren fahre ich den Prozessor per manueller BIOS-Einstellung auf 1,50V, und vorsichtigen 202MHz (TwinMos CH5-Riegel (2,5-7-3-2) denne 404MHz), läuft so wenigstens momentan im PIC-Modus tagelang (auch im Netz!!) durch.
Ich hänge eher an niedrigen Spannungswerten (besonders Momentan!!).
Das neue BIOS bracht bei meinem Speicher bei kurzem probieren keine Besserung!!!

Und nicht das jemand was falsches Denkt: im APIC-Modus mit HT und mit Standartwerten friert er einfach im Netz ein, manchmal lässt sich NUR die Maus (USB oder PS2) noch einen kleinen Moment bewegen ...
 
Zurück
Oben