Gigabyte GA-Z170x Gaming7- verstehe Handbuch nicht - Laufwerk nicht erkannt

rumpelpumpel81

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): InteI7
  • Mainboard: …Gigabyte GA-Z170x-GAMING7 aktuelle Firmware
  • HDD / SSD: 2x M2 Samsung NVM + 3x SATA SSD + 1x IDE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CD Rom Laufwerk, SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich eine weitere Samsung SSD gekauft habe, weigert sich mein System alle Laufwerke zu erkennen.
Laut Gigabyte Handbuch geht es wohl speziell um eine Kombinierbarkeit der Laufwerke, die man beachten muss.
Diese verstehe ich jedoch nicht so richtig :)

Bisherige Konfiguration:
2x M2 SSDs auf dem Board
2x SSD Evos an Sata (SataPort 5, 4)
1x IDE an Sata (SataPort7)
1x CD Rom an Sata (SataPort6)

neu hinzu kam eine neue SSD Evo an Sata - seitdem Probleme, 1 Laufwerk fehlt eigentlich immer.
Ich habe es nun so weit zum Laufen gebracht, dass ich wenigstens alle Festplatten nutzen kann, CD Rom somit inaktiv :/

Mein Bios steht aktuell auf UEFI Support, falls das etwas ausmacht.
Ich denke, Ihr könnt mir da helfen - welche SATA Ports ich wie bestücken darf - damit alles läuft.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Laufwerke an Ports hin und her geswappt. Das CD Laufwerk funktioniert mit diesem Kabel - sofern ich es an SATA Ports hänge, an denen zuvor eine Festplatte war. Es muss die (falsche) Kombination sein.

Hier speziell die Kombinations-Tabelle der M2 mit SSDs und PCIe 4x verstehe ich nicht so recht. Ich weiß z.b nicht wie ich meine IDE und das CD Rom Laufwerk da einordnen soll - oder warum da manche Haken über 2 Sata Slots gehen
 

Anhänge

  • IMG_20231016_132512.jpg
    IMG_20231016_132512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20231016_132525.jpg
    IMG_20231016_132525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20231016_132604.jpg
    IMG_20231016_132604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort:
Sobald du eine SSD welche 4 Lanes nutzt in den M2D Slot einbaust, kannst du nur noch SATA 4 und 5 nutzen.
Zusätzlich geht SATA 6 und 7.
Am einfachsten du kaufst für die M2 SSD(´s) ein PCIe M2 Adapter. Oder einen SATA-Controller
rumpelpumpel81 schrieb:
Hier speziell die Kombinations-Tabelle der M2 mit SSDs und PCIe 4x verstehe ich nicht so recht. Ich weiß z.b nicht wie ich meine IDE und das CD Rom Laufwerk da einordnen soll - oder warum da manche Haken über 2 Sata Slots gehen
Die Haken welche über 2 SATA Slots gehen ist zwecks SATA Express für dich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Also ... Willkommen erst mal :)

Ich hab auch ein wenig gebraucht.

Deine M2 Slots haben folgende Bezeichnung:

1697457885151.png



1697458193584.png


Der untere M2H_32G kann bestückt werden und shared "nur" mit SATA3_0 wenn du eine SATA M2 SSD verbaust.
Bei einer NVMe passiert nichts.

Nutzt du am M2D_32G eine NVMe kann man wohl die Anbindung anhand der SATA SSDs steuern. denk ich mal.

keine SSDs an SATA3 0,1,2,3 => PCIe x4 NVMe
keine SSDs an SATA3 0,1 => PCIe x2 NVMe
SATA SSD am M2 Port = ist der SATA3_3 shared und somit deaktiviert.

Da musste schon ein wenig puzzeln.

XD

Folgende HW willst du anschließen:

2x NVMe M.2
2x SSD SATA
1x HDD SATA
1x ROM SATA

NVMe - aufs Board (bei gleichem Speed egal, bzw. Games NVMe an M2H

2x SSD an SATA3_4 + SATA3_5

HDD & ROM an SATA SATA3_6 + SATA_7



Schau das du auch die richtigen Ports erwischt.
Die Reichenfolge ist eine Katastrophe !

Also die SSDs quasi links oben an beide
HDD und LW rechts oben an beide

Die ganze untere Reihe kannste mit den beiden NVMe SSDs knicken.

1697458497761.png


1697458515050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und ElCollectore
RaptorTP schrieb:
Nutzt du am M2D_32G eine NVMe kann man wohl die Anbindung anhand der SATA SSDs steuern. denk ich mal.
Nope der M2 Slot hat Vorrang, maximal könnte er im UEFI schauen ob er den M2D_32G Slot auf 2 Lanes begrenzen kann. Somit würde dann SATA 0 und 1 funktionieren.

Ich gehe davon aus dass er 2x M2 PCIe x4 SSD´s hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und RaptorTP
Dank Dir - für den Fall der Fälle habe ich genau das vermieden beim "Anschlussplan" der Geräte :)

Wenn ich nichts übersehen habe, dürfte es so gehen:

2x NVMe aufm Mutterbrett und der Rest wie folgt:

1697459727954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden,
langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.
D.H. man schaut sowohl in der M2D als auch M2H Liste erst links, wonach man "bestückt" hat (In meinem Fall BEIDE NVMe) und geht dann rechts rüber in der Tabelle um zu sehen welche SATA Ports noch "aktiviert" bleiben?

Wie z.B @ElCollectore beschreibt, habe ich mir also mit der M2 im M2D Slot so weit ich das nun verstehe, sozusagen alle Ports bis auf 4,5 dicht gemacht. Und muss schon auf 6,7 (ASmedia Chip) gehen mit der neuen SSD und dem alten IDE Laufwerk
Sobald du eine SSD welche 4 Lanes nutzt in den M2D Slot einbaust, kannst du nur noch SATA 4 und 5 nutzen.
Zusätzlich geht SATA 6 und 7

D.h ich bekomme das CD Rom Laufwerk ohne Erweiterungskarte gar nicht unter?
@RaptorTP Oder siehst du na noch eine Möglichkeit?

EDIT: Ja , 2 NVMe aufm Board.
@RaptorTP Danke für dein Bild unten, aber ich habe ja nun 3 SSDs mit der neuen.
EXAKT so wie du es einzeichnest war meine "alte" Konfig, absolut gut erkannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 46
Ja du hast es schon richtig erkannt und er hatte es auch so bisher angeschlossen.
Aber er möchte jetzt ein fünftes SATA-Laufwerk(SSD) anschließen,
da hat er klar ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und RaptorTP
Alter Schwede ... kommt vom "mal drüber lesen"

Japp - das wird so nix.
Aber du hast 2x USB 3.0 Header.
Vielleicht kannst du dir da ja was dran basteln ;)
zB einfach eine SSD in ein externes Case. Hört sich blöd an, dürfte aber eine sehr einfach Lösung sein ;)
Wenn du da natürlich Unmengen an Daten schieben musst, hat @ElCollectore nicht ganz unrecht

Oooder du stockst bei der Kappa auf um SATA Ports zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und ElCollectore
Also erstmal danke euch von Herzen für die schnelle Hilfe.
Grad mal geschaut was ich da versucht habe.

@ElCollectore das sind alles Samsung Laufwerke. Die M2 eben diese 980Pros.

Hier mal ein Bild - an dem roten Kabel erkennt ihr mein CD Rom Laufwerk (Läuft eben nicht)
Alle Platten laufen sonst

2x NVMe auf dem Mainboard
3x SSDs (4,5,7)
1x IDE (6)

@RaptorTP
genau das war das Ziel - deshalb die neue 4TB SSD Evo (sobald diese "bezahlbar" wurde) und außerdem - da die 500GB IDE manchmal hing..
Ich dachte das muss doch irgendwie gehen, aber offensichtlich nicht.
Wird vlt einfach Zeit die die IDE auszumustern.

Notfalls hat das Board ja diesen ominösen Thunderbolt Anschluss - das wäre evtl auch was für ein externes CD Rom? CD Rom brauche ich einfach, da ich viele original Audio CDs habe/Kaufe.
 

Anhänge

  • IMG_20231016_144215.jpg
    IMG_20231016_144215.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
980 Pro sind PCIe 4.0 x4.
Denen würde ich aber Kühler spendieren.

Du brauchst unübliche viele Ports.

Da würde ich evtl. sogar zu nen SATA Controller greifen um eben einige Ports on top zu haben.
Ein final/zusätzliche kannste auch via USB anschließen (wenn es ausreicht vom Speed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und ElCollectore
Mit unüblich viele Ports meinst du da ich "relativ" viel Festplatten habe?
Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich viel Speicher benötige - dazu schnelle Platten - aber nicht immer bereit war, den initialen Preis zu zahlen (bsp 1TB 980Pro)
Hat sich irgendwie über die Jahre so aufgetürmt, sage ich mal :p Einige dieser Platten waren zu Corona sehr teuer. Die 4TB habe ich bei Amazon grad im Sale geschossen. Einstiegspreis waren ja knappe 400 Euro!

Extern synchronisiere ich noch mit einem 2TB NAS (Synology 218play)

Ein SATA Controller wäre eine PCIe Erweiterungskarte?
 
Ich denke, dann hole ich mir einfach ein externes Laufwerk. Das kostet nicht viel - und ich muss nicht noch eine Erweiterungskarte herein packen.
Zudem die IDE auf dem Weg raus ist.

Was sind das eigentlich für winzige Slots neben den Sata Anschlüssen? (No 7 auf Raptors Bild)
 
Alles klar, grad mal informiert auf Google was das sein soll.
Danke nochmal recht herzlich für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore und RaptorTP
Halt uns auf dem Laufenden ! :) Also wie du deine Ports erweitert hast und es eben auch tut wie angedacht.
Auch interessant: schau vorm Einbau der Erweiterungskarte ob sich zB was an der Lane-Anbindung der NVMe SSDs was getan hat (vorher/nachher) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81 und ElCollectore
Zurück
Oben