Gigabyte GA-8KNXP

Ich hab das Board seit es erhältlich ist, und zwar in 2 Rechnern mit jeweils nem P4 3,0 mit 800 FSB.

Beide laufen Hyperstabil mit 233 FSB, HT on und bei beiden mit aktivem ITE-Raid.
Auf einem habe ich 2x 512 MB GEIL PC3500 mit 2/3/3/6 auf den Setttings 1.66
auf dem anderen 2 x 256 MB Corsair PC3200 C2 auch auf 1.66.

Und das alles mit dem F5 Bios, obwohl ich auf beiden Win98SE und XP drauf habe.
Ich bin von dem Board mehr als begeistert, hyperschnell und hyperstabil.

Ich kann das Board echt nur weiter empfehlen.

PS: Auf mein Anraten haben sich 2 Bekannte auch das Board geholt, beide sind vollauf zufrieden.


Das einzige was ich mir die nächsten Tage noch holen werde sind 2 Gig OCZ PC3700 EL Gold, 1 Gig für jeden Rechner, damit ich die Boards nicht asynchron sondern sysncron laufen lassen kann. Mal sehen wie weit ich mit denen Komme, ich hatte letzte Woche 2x512 TwinMos PC3700 geholt zum testen, aber die wollte das Board so gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit GA-8KNXP

Hallo Leute,

noch ein kleiner Hinweis von mir. Beim Starten des Rechners lief der Chipsatzlüfter immer an. Mit der Windows Anmeldung ( XP) blieb der Lüfter stehen, was zu interessanten Temperaturen führte. Beim Runterfahren von Windows lief der Lüfter wieder an - bis zum nächsten Neustart von Windows. Reiner Zufall, das ich das gemerkt habe - erst nach einem Update von Easy Tune war das Problem gelöst.

Die Hotline von Gigabyte ist qualitativ völlig überlastet. Auf E.- Mails keine Reaktion. Habe inzwischen den Chipsatz in die Wasserkühlung integriert.

Ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden.

Waldeule
 
Hallo Waldeule,

ich habe gerade in meinem Rechner nachgeschaut und siehe da, der Chipsatzlüfter steht wirklich.
Woher hast du bitte das Update von EasyTune 4?
Habe auf der ganzen http://www.gigabyte.com.tw/ Website gesucht, aber kein Update gefunden.

Könntest du bitte den Link verraten woher du das Update hast?!
Danke

mfg Chris
 
Na Super. Habe zwei Seagate ST380023AS SATA-Platten im Raid am ICH5-R und die werden bei jedem neuen Boot oder Reset nicht mehr erkannt. Kommen nur wirre Zeichen statt der korrekte Name der Platten. Logisch das das ICH5-R Bios die Platten nicht mehr als Raid-Partition erkennt. Booten kann ich dann nicht mehr :(. Ausschalten ist die einzige lösung bisher :(. Hat da einer schon ein neuers Bios als F5 was bei mir schon drauf war ?. Mainboard ist ein Gigabyte 8KNXP ohne Ultra. Wäre für jede Hilfe dankbar, sonst rennt das Board ohne Probleme. Hoffe das es da noch eine Lösung gibt, aber bin zuversichtlicher dinge das ein neueres Bios das lösen wird...
 
@Jester
Hab das zwar schon weiter oben gepostet, aber ich wiederhols gern nochmal:
Ruf beim Gigabyte Support an - schildere denen dein Prob; sobald die Seagate-SATA hören sollten sie nach deiner eMail-Ad verlangen. Daraufhin schicken sie dir en neues BIOS (noch im Beat-Stadium, deshalb noch nicht im WWW) - einfach draufspielen und das Problem ist Vergangenheit, da diese Bios-Version Probleme mit Seagate SATA-HDDs beseitigt.

p.s.: Hatte das gleiche Problem.
 
@Kreppel: Da bin ich aber froh das ich damit nicht alleine bin. Dachte mir aber das du auch das Problem hast ;). Du kannst mir das neue Bios nicht zufällig zukommen lassen ;). Wäre cool, dann kann ich endlich vernümftig arbeiten mit meinem PC. Wer weiss wann die mal Antworten :). Du hast schon das Gigabyte 8KNXP Board ohne Ultra oder ?.
 
@Jester
Schau doch in meine Sig! Hab das 8ik1100 - quasi das knxp ohne zus. Raid und ohne dps2. Kann deshalb die auch nicht mit nem passenden Bios für dich dienen. Aber ich kann dich beruigen: Der Gigabyte Support is net so schwer zu erreichen wie z.B. der ASUS (bei dem ich es mal zwei Wochen, jeden Tag mind 25x probiert habe - immer besetzt). Kommt man eigentlich recht schnell durch. Halt erst morgen. Aber ich denke, so lange hälst du es noch aus.
Wenn sich dein Fehler so verhält wie meiner, dann solltest du dir einfach Neustarts sparen (war zumindest bei mir so).;)
 
Jo dachte mir das du das andere Board hast ;). Wollte nur nochmal sicher gehen :). Naja, morgen werde ich mal bei Gigabyte anrufen, und denen mein Problem schildern. Danke für deine Hilfe :).
 
hi,

ich habe probleme mit GA-8KNXP + Audigy2, bekomme immer ein Rauschen und Aussetzer beim Abspielen von Sounds.

>Das ist nicht nach dem Windows Boot, erst wenn ich "SiSoft Sandra 9.73" gestartet habe und dort im "CPU oder Mainboard Info" gewesen bin habe ich diese PROBLEME :(

mein system:
P4C 2400 1,525V nicht übertaktet
GA-8KNXP Bios F6
OCZ PC3700 GOLD EL
Audigy2
Dawicontrol DC100
Fritz Card

kennt das jemand - hat jd ideen? hab schon viel probiert...:(


//UPDATE nachdem dieses Problem auftritt ist meine FritzCard auch arschlahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nun habe ich kein Gigabyte, aber hatte das gleiche Problem, ich habe auch einen Dawicontrol DC 133 und den mußte ich in ein anderen PCI Slot stecken und danach konnte ich ohne Problem MP3 hören , keine Aussetzer und Knacksen mehr!




gruss Michael
 
Zurück
Oben