Gigabyte GA-965P-DS3 CPU-Lüfter läuft nicht an

3.X.M

Newbie
Habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 Motherboard und eine Intel Core2 Duo E6400 CPU. CPU-Kühler ist ein Freezer 7 Pro.

Ich habe folgendes Problem:

Beim Start dreht sich der CPU-Lüfter nicht. Erst nach ein paar Sekunden dreht er sich kurz, um sich dann sofort wieder abzuschalten.
Der Rechner fährt ansonsten normal hoch. Ich könnte rein theoretisch ein Betriebsystem installieren, traue dem Frieden aber nicht.

Ist das normal? Startet der Lüfter erst, wenn die CPU Leistung bringen muss?

fast, der lüfter dreht sich erst, wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
Versuch mal das BS zu installieren, wenn der intel zu heiß wird schaltet der sich eh von allein ab. ;)

MFG

Der Lüfter auf meinem Scythe Andy Samurai Master schaltet sich auch erst ab ca. 45°C zu. Vorher reicht die Spannung der Lüfterregelung nicht aus. Im idle liegen da irgendwas um die 4V an. Wenn der Lüfter erst ab 6V oder so anläuft, bleibt er halt im idle aus. Schalte mal im BIOS die Lüfterregelung aus, dann wird er wohl auf vollen Touren laufen. Das DS3 hat eine wirklich gute Lüfterregelung.

Ist der Freezer 7 einer mit PWM-Stecker, also 4-polig? Schubs mal den Lüfter an, ob er dann läuft. Wenn ja, reicht ihm die Spannung, die der Anschluss im idle liefert, nicht zum starten.

Bei der Windows-Installation spang der Lüfter an. Rechner läuft bis jetzt einwandfrei.

ICh habe genau gleiche Config, E6400,DS3.. das musst du im Bios einstellen, wie du das möchtest.. ich habe bei mir die Lüfterreglung abgeschaltet.. also immer 12v.. , weil ich die CPU übertakt habe.. aber sonst ist der Lüfterreglung echt TOP

Hallo,
ich habe ein Gigabyte 965P-DS3 und grad eben fing mein Rechner an zu piepen, während alles andere weiter lief (Spiel, Browser). Daraufhin habe ich CoreTemp angeschmissen und gesehen das mein E6400 mit 69° lief und der Lüfter sich nicht drehte. Hab ihn dann kurz angestoßen und er lief kurz danach wieder und hat die CPU runter gekühlt. Das der Lüfter nicht immer dreht ist ja dank der Lüftersteuerung ja normal und auch gewollt aber das hat mir eben etwas Angst gemacht. Hatte jemand mal dieses Problem oder kann ich daran irgendetwas machen ohne die Lüftersteuerung ganz auszuschalten?

Ja, du kannst was machen, ohne die Steuerung komplett abzuschalten. Man kann mit Easytune nämlich einstellen bei wieviel Grad der Lüfter anspringen soll, oder bei wieviel er mit 100% laufen soll.

Dazu öffnest du Easy Tune (am besten neueste Version von der Gigabyte Homepage laden) und dort den Menüpunkt Smart-Fan auswählen. Den Wert ganz unten links, stellst du auf 50%, damit der Lüfter direkt am Anfang mehr Spannung kriegt. Die dazugehörige Temperatur rechts daneben ca. auf 25-30° stellen.

100% Lüfter nach belieben. Ich hab's auf 55° stehen und das reicht vollkommen.

Zurück
Oben