Gigabyte GA-965P-DS3 oder Asus P5B-E

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Auch wenn es hier schon sehr viele Beiträge zum Thema "welches Board für mein System" gibt, habe ich leider noch keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet.

Also frage ich eifach mal:

Welches Board für mein neues C2D-System ist empfehlenswert? Meine Schmerzgrenze liegt bei 180 SFR (110€). Ich habe bereits zwei Favoriten:

Gigabyte GA-965P-DS3

und das:

Asus P5B-E

Ich möchte eigentlich nicht übertakten, kann es aber nicht ausschliessen:) Es sollte stabil sein, kühl (NB und SB), muss nicht SLi haben, PCI und PCIe 1x und 16x haben. Ausserdem sollte es, wenn möglich, auch Quad-Core fähig sein. Stimmt es, dass das Gigabyte-Board keinen Kühler auf der SB hat (Abbildung)?

So, nun lasse ich mich mal beraten:D

THX schon mal;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das gigabyte board empfehlen, die neue revision (3.3) unterstützt auch FSB 1333MHz cpus und quad-cores. ich habe es selber und bin sehr zufrieden, auch der support und die übertaktungs-funktionen sind sehr umfangreich...

Wie siehts mit dem Kühler auf der SB aus? Wie ist die Temperatur allgemein?

Aber das ist ja das DS3P Das ist wieder teurer:( Ausserdem gibts dieses Board bei dem Händler, bei dem ichs bestellen möchte, nicht! (Digitec.ch)

Auch das normale DS3 hat nen aufgeklebten Kühler auf der SB! Wobei deren Temperatur eher niedrig ist. Der Kühler der NB wird beim ocen recht warm->heiss. Ich überlege derzeit, ob ich einen NB-Kühler z.B. von Noctua verwenden sollte. Mit einer funktionierenden Gehäusekühlung geht es aber schon - aber sicher ist sicher... vllt. kann ja mal jemand berichten, ob er sowas verbaut hat.

Also ist das Asus P5B-E nichts? Wie ist dort die Kühlung?

Hmm, ich sehe gerade, dass das DS3 nur 1 IDE-Kanal bietet. Eine meiner Festplatten hat aber noch IDE und auch mein DVD-Brenner ist per IDE mit dem Mobo verbunden. "So if you still have one or two IDE devices, you'll be alright. If you have three or more, then you're out of luck." Sollte also noch funzen oder? (Auf der IDE-Platte ist noch XP installiert, wegen der Games, die brauche ich also noch!) Wie siehts mit Quad-Core-Support aus?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht mit den zwei geräten. weil ein kanal zwei geräte unterstützt.
das ds3 unterstützt quad-cores.

Danke an alle, die mir hier sehr geholfen haben:schluck:

Es wird jetzt definitiv das Gigabyte werden. Ich werd dem Händler mitteilen, dass ich die 3.3 Revision will....

Danke nochmal an alle!

MFG Lutschi

Zurück
Oben