Gigabyte GA-965P-DS3 Temp. des Chipsatz-Kühlers

King.George

Cadet 2nd Year
Hi

ich hab ein Gigabyte GA-965P-DS3 mit E6420@2400GHz (Boxed-Lüfter) mit einer Gainward 8800GTS, 2GB MDT-Speicher und einer 320 SATA Samsung-Platte.

Temp. der Gafikkarte: ca. 45 Grad
Temp. der CPU: ca. 35-40 Grad
Temp. der Chipsatz-Kühlers: ca. 65-70 Grad
(alle Temp. bei wenig bis mittlerer Last)

Frage:
Ist der Chipsatzkühler zu heiß???
Man verbrennt sich auf jeden Fall die Finger.

Also ich würde sagen das es zu heiß ist kenn mich aber nicht so mit dem Ds3 aus aber ist glaub nicht normal

Die Northbrigde kann problemlos 80°C ab. Und ab ca. 45-50°C tut es den meisten Menschen weh, wenn man den Kühlkörper berührt. Es sei denn, man ist Koch und nimmt die Spaghetti zum Al-Dente-Probebiß mit den Fingern aus dem kochenden Wasser, soll's ja auch geben. Diese Menschen sind dann natürlich weniger empfindlich. :D

Sogar 100° verkraftet der Chip problemlos - aber natürlich kann die Stabilität darunter leiden. Deshalb ist es empfohlen den Chipsatz zu kühlen, bei FSB jenseits von 400 MHz

problemlos, wie gesagt 80° is auch in ordnung und laut intel läuft der noch mit weit über 100° soweit ich mich erinnern kann ( 120° ? )

liegt aber weniger am gigabyte board sondern eher am p965 - gibt ja auch unendlich viele boards mit heatpipekühlung dafür (nicht umsonst)

bei 118°C schaltet der mch spätestens ab
ansonsten können die boardhersteller zeine maximal temperatur zwischen 85°C und 105°C wählen

joa,

ich hab mir an meinem auch die finger verbrannt, aber wie schon gesagt, völlig normal.
per reveltec thermo eye hab ich am kühler selbst über 70° gemessen, heiße sache für finger :D

cYa

Danke für eure Antworten.

Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, das der Chipsatz irgendwann abfackelt bzw. hab ich noch ein gutes Stück Potential zum übertakten.

Evtl. hätte ich ein Board mit Heatpipe-Lösung nehmen sollen, aber wenn die Temp. ok sind, bin ich erst mal beruhigt.

Thx
Thomas

Zurück
Oben