Gigabyte GA-965P-DS3 und IDE

Zerber

Lt. Commander
Gigabyte GA-965P-DS3 und IDE >>> BITTE MAL ZU INTEL VERSCHIEBEN, DANKE

hi, also ich hab vor mir ein Gigabyte GA-965P-DS3 zu kaufen und für den anfang erstmal meine ide laufwerke weiter zu nutzen (2x hdd, 1x dvd brenner und 1x dvd laufwerk)

nun hab ich aber gelesen das es bei dem board probleme mit ide bei der installation von xp gibt und das man ein sata dvd laufwerk verwenden soll, also wollt ich mir da gleich eins mit kaufen(auf die 15€ kommt nich an), aber ich hab ja auch noch ide festplatten, kann ich auf die denn irgentwie xp installieren oder gibs da auch probleme?

außerdem hab ich schon ein sata controller für den pci slot da der auch noch ein ide anschluss hat (via6421 chipsatz) wodurch es ja überhaupt erstmal möglich wird 4 ide geräte ans system zu schließen, da das Gigabyte GA-965P-DS3 ja nur ein ide anschluss hat....

wie mach ich das da jetzt am besten ?

um ein diskettenlaufwerk komm ich sicher nicht drum rum wegen treiber, oder?(hab keins mehr)

bin für jede hilfe dankbar

edit: bitte mal verschieben, habs aus versehen bei amd rein gepostet.....sorry

edit2: BITTE MAL ZU INTEL VERSCHIEBEN, DANKE.... und noch das mit dem evrschieben aus dem titel nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 hat nur 1x IDE Anschluß. Das heißt: 2 GERÄTE. Darauf hängt bei meinem DS3 ein DVD-ROM. Früher war mein Vista auch auf IDE. Jetzt habe ich nur SATA Platten und es funktioniert AUCH alles bestens. Die SATA Platten laufen im AHCI Modus. Ich glaube bei XP ist es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die system festplatte und ein dvd laufwerk erstmal zusammen an das ide schließe kann ich ohne probleme erstmal xp installieren? brauch ich da noch bestimmte treiber oder klappt das auf anhieb?

edit:

das mit den 2 geräten war mir schon klar, aber ich hab ja insgesammt 4... aber das is ja egal.... solange ich so erstmal xp mit einer hdd und einem angeschlossenen laufwerk installiert bekomme

Zuletzt bearbeitet:
du hast einen controller von gigabyte drauf, da brauchst du meines wissens nach den passenden treiber damit der controller erkannt wird.

nimm Nlite und füge dir treiber die du brauchst in deine windows cd ein, vom PCI controller, vom ide controller und wenn du schon eine SATA platte hast und die AHCI bzw. SATA2 fähig ist gleich den AHCI treiber auch noch mit reinpacken, schon brauchst du kein FDD mehr, habe ich übrigens auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt keine separaten Treiber, wenn man Geräte am IDE-Port angeschlossen hat. Ob man aber Servicepack 2 benötigt, kann ich jetzt nicht sicher sagen.

Ansonsten gibt es noch Adapter zu kaufen, mit denen man IDE-Geräte an SATA-Ports betreiben kann. Einfach mal bei eBay suchen.

hmm bist du dir sicher? ich bräuchte für mein asus board, treiber also für den IDE controller.

Ich bin mir da sehr sicher, weil ich ohne Probleme mit einem DVD-Laufwerk und einer IDE-Platte Windows installieren konnte, ohne daß ich irgendwelche Treiber einbinden musste. :)

@Zipfelklatscher

war das dvd laufwerk auch ide oder sata?

könnte seind as es nur probleme gibt wenn man mit einem ide laufwerk auf eine sata platte installieren will..... also folgende aussage hat mich an dem ganzen zweifeln lassen:

Die Installation von Windows ist mit einem DVD- oder CD-Laufwerk, welches einen IDE-Anschluss hat, nicht so einfach möglich. Da der IDE-Anschluss über den zusätzlichen Controller läuft, würde Windows nach dem ersten Neustart die Controller-Information verlieren, somit auch das Laufwerk und die Installation abbrechen. Wir empfehlen die Installation des Betriebssystems mit einem SATA-Laufwerk an den gelben (ICH-8) Anschlüssen durchzuführen. Dies bereitet deutlich weniger Probleme.

Quelle: http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page5.html

Ist da was dran, oder hattet ihr auch mit IDE Laufwerk kein Problem beim installieren von Windows?

Danke im voraus, Mike"

$corpion schrieb:
Stimmt, für IDE brauchst du keine Treiber.

Für SATA übrigens auch nicht. Zumindest nicht, wenn man mindestens XP/SP2 oder Vista hat. Ich habe allerdings nur die orangenen Intel-Ports genutzt, ob das mit den violetten Gigabyte/JMicron-Ports auch geht, weiss ich nicht. Man muss aber im BIOS den nativen Modus für die SATA-Ports aktivieren.

@Zerber: Das DVD-Laufwerk war ebenfalls IDE. Das, was Tomshardware da geschrieben hat, ist Blödsinn. Wie so oft bei Tomshardware...

Kannste ruhig glauben: Die Installation am IDE-Port klappt wunderbar. Zumindest mit XP/SP2 oder Vista. Ob es ohne SP2 auch geht, kann ich dir leider nicht sagen.

BTW: Irgendwie hat Zerber das ganze in das falsche Forum gesetzt. Das Board hat doch nichts mit AMD zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe einen DVD-Brenner und eine IDE-Platte an den grünen IDE-Port angeschlossen. Wenn du unbedingt noch mehr IDE-Geräte anstecken willst, brauchst du den besagten Adapter, dann kannst du die IDE-Geräte an die SATA-Ports stecken.

Mittlerweile steckt der Brenner alleine am IDE, die IDE-Platte wurde durch eine größere SATA-Platte ersetzt. Jetzt habe ich also 1 IDE-Gerät und 2 SATA-Platten am Board.

klasse... hast mir sehr geholfen..... hab mir schon total die gedanken gemacht.....

aber wenn das alles so klappt is ja wunderbar...

da installier ich erstmal mit einer ide platte und einem ide lauferk das ganze system und welches dann auf den ide port von meinem pci sata controller um alle 4 geräte anzuschließen....

oder würdest du ehr so ein adapter empfehlen?

so einer hier?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320122530051

Der von dir angegeben Adapter ist genau falsch. Das ist ein Adapter von IDE auf SATA. Du bräuchtest aber einen Adapter von SATA auf IDE: Entweder so einen oder so einen.

Auch wenn die Adapter keinerlei Geschwindigkeitsnachteile haben: es ist und bleibt eine Frickellösung, die man nur nutzen sollte, wenn man keine neuen SATA-Platten kaufen möchte.

HI

Ich habe auch schon versucht auf eine ältere IDE Festplate WindowsXP zu installieren. Allerdings ohne Erfolg. Aber nicht nur Windows XP sondern auch Linux verweigerte die Installation. Das ärgert mich schon und ich überlegen das Board zu wechseln. Vielleicht derder Nachfolger mit dem P35 Chipsatz.

Und einen solchen Adapter zu bestellen finde ich auch doof. Wenn das Board schon eine (einer ist besser als keiner) IDE Kanal hat, dann will ich ihn auch nutzen können!

Ich hoffe ja noch, dass dieses Problem mit einem Bios-Update behoben wird.

Weiß jemand, ob nur Gigabyte Probleme mit dem IDE-Kanal hat? Das wäre dann auch ein Grund wieder zu ASUS zurück zu wechseln.

Cu Spaceman

bei mir hat alles wunderbar geklappt....

Zurück
Oben