GigaByte GA-970A-UD3 - Warnung vor Beta-BIOS

F

Freak-X

Gast
Huhu Leute,

Wer das GigaByte GA-970A-UD3 (AM3+) sein Eigen nennt, wird vermutlich die Problematik mit der POST-Zeit des BIOS kennen. (Mainboard bleibt ca. 10 Sekunden scheinbar reglos mit einem blinkenden Cursor oben links stehen und lässt sich bis zum Booten von SSD/HDD gemütlich Zeit).

Da ich diesem Problem wegen jedes neue BIOS ausprobiere, kam mir auch das aktuelle Beta-BIOS drauf (F5b). Dieses machte allerdings viele Probleme; es gab bei mir ständig Bluescreens. Erst nach dem Zurückspielen des letzten Finale-BIOS (F4) war alles wieder OK.

Ich will hier nur mal kurz davor warnen. Ich weiß zwar, dass man ein Beta-BIOS grundsätzlich nicht anrühren sollte, aber bei akuten Problemen ist das ja was Anderes und obendrein haben Gigabyte-Boards ja alle Dual-BIOS :)

Aber ich hoffe mal, dass hiermit alle gewarnt sind, die das lesen und an einen Test mit diesem BIOS dachten.

LG ^

hi
erstmal thx aber ich habe das f4 drauf und der cursor ist bei mir auch und es kommt loading operating system oder so ^^

ka was das is ?!

erstmal thx aber ich habe das f4 drauf und der cursor ist bei mir auch und es kommt loading operating system oder so ^^

ka was das is ?!
Die Meldung ist ja OK, aber es geht hier um die Verzögerung; da sich das Board einfach zu viel Zeit lässt.

Ich habe das F5b oben und bis jetzt kaum Unterschiede bemerkt... Naja is wohl jedes System anders... ;)

Bei mir hat es ja auch nichts im positiven Sinne verändert, aber es brachte einige Stabilitätsprobleme mit sich.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id154975

Weiß nicht, woran es genau lag, aber mir hat BIOS-Version F5b eben nur Ärger gemacht...

Hallo nochmal,

Wer auch bzw. immer noch von folgendes Problem hat...

- PC legt eine ca. 15 Sekunden lange Pause beim Boot ein (nach P.O.S.T und vor der Meldung "Booting Operatingsystem"

...Hier ist nun die Lösung:

Bei Platinen mit AMD-Chipsatz muss die Funktion "iommu support" im BIOS deaktiviert werden.

Das hat bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig ist das bei meinem GA-990FXA-UD3 (rev. 1.2) deaktiviert.

Also vermutlich wohl wieder irgendwas eingeschaltet ohne zu wissen, was das ist.

Zurück
Oben