GigaByte GA-990XA-UD3: Bluescreen nach Bios-Flash

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Mein System:
Mainboard : GigaByte GA-990XA-UD3
System BIOS : Award (OEM) F5 08/31/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4C 3.22GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3
Chipsatz
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit
Speichermodul : Kingston 9905403-184A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905403-184A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Grafiksystem
Monitor : LG (1600x1200, 20.2")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
TOSHIBA THNSNJ128GCST (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB (C:)
WDC WD20EZRX-00D8PB0 (2TB, SATA600, 3.5", 5400rpm) : 2TB (E:)
Seagate ST1000DM003-9YN162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (F:)
Optiarc DVD RW AD-7280S (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache) : k.A. (D:)
Drahtlosadapter : 802.11n USB Wireless LAN Card #4 (802.11n (HT), AES-CCMP, 300Mbps)
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64


Konnte mir für günstig Geld einen FX 8350 besorgen. Vor dem Einbau habe ich mich vorsichtshalber noch mal um die Kompatibilität des Boards zu diesem Prozi erkundigt und dabei gelesen, dass man das Bios mindestens auf die Version F9 flashen sollte. Also bin ich auf die HP von Gigabyte, habe entdeckt, dass es inzwischen Version F13 gibt und habe - besser Vorsicht als Nachsicht - die Version F12 installiert.
Tja, und nun freezt Windows beim Booten (diese vier Bälle sieht man noch kurz), dann gibt's den Bluescreen und das war's.

Was mach ich nun? Meine Idee ist, über das Zweitsystem eine Flash-CD zu erstellen und das Bios auf F9 zurückzuflashen. Oder habt ihr andere Tips, Ideen, Hinweise...?

P.S.: Windows-Systemreparatur hat nichts bewirkt.
 
was sagt der bluescreen denn?
 
Nach dem Bios-Update alle Einstellungen wieder korrekt durchgeführt,
z.B. auch bzgl. AHCI/IDE-Modus der Festpallte ...
 
ist auch im bios noch immer alles so eingestellt wie vor dem flashen?
sprich: ahci/ide modus

bluescreen-code wäre auch gut zu wissen.
 
Nach einem BIOS flash sollte man die Default Einstellungen im BIOS laden, damit die Werte auch alle korrekt sind. Danch dann natürlich die persöhnlichen Einstellungen wieder passend wählen.
 
Nach einem Flash sind die Einstellungen immer wieder auf Default ....


Deshalb musste deinen SATA-Mode auch wieder anpassen. AHCI / RAID / IDE was de halt hattest...
 
Moin,

lieben Dank für euren Antworten. Schaue mir das nachher (bin gerade aufe Maloche :) ) mal an und melde mich hier wieder.
Bluescreen kann ich leider keinen Printscreen von machen, da sich der Rechner sofort neu bootet; Bluescreen blinkt quasi nur kurz auf.
 
Bitte einmal in Bios von IDE auf AHCI stellen dann müsste es wieder klappen da nach ein Bios flash alles auf Default ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Nach dem Bios-Update alle Einstellungen wieder korrekt durchgeführt,
z.B. auch bzgl. AHCI/IDE-Modus der Festpallte ...

Die Umstellung auf AHCI ists gewesen; wär ich jetzt so nicht drauf gekommen, vor allem, weil alle anderen Einstellungen soweit stimmten. Ganz heißen Dank!!

Hanne schrieb:
Ist beim BIOS-Update auf die Revisionsnummer des MBs geachtet worden ?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4434#

Das NT > welches ist es ?

DATUM / Bootreihenfolge sowie SATA-Mode überprüfen / einstellen

Das BIOS ist NOCHMALS auf "default" gesetzt worden ?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#ov

ist es das MB wirklich MUSS "F13" aufgespielt sein !!


Ja, sorry, ists auch. Das F14 ist Beta, das F13 habe ich geflashed. :) So, nun werde ich mal den 8350 einbauen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH dem Einsetzen der CPU das BIOS NOCHMALS (per Jumper) "CLRCMOS" auf "default" setzen -

DATUM / Bootreihenfolge sowie SATA-Mode überprüfen / einstellen

IM BIOS CPU/MB - Temperaturen SOFORT nach dem Start des MBs / PCs überprüfen !
 
Nochmals Danke für die Tips. Ne schöne CPU, die 8350. Läuft mit meinem HR02 Macho bei 30°C im Idle, 55°C unter Last - im Prinzip keine großartig größere Wärmebelastung als der Phenom X II 955 vorher.
 
Zurück
Oben