Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte GA-EP45-DS3 und AC Lüfter dreht auf 1500 Umdrehungen im IDLE
ich hatte (zwar auf nem viel älteren bord) auch den alphine 7 und der hat auch nicht runtergedreht, war sogar mit 1.800 dabei...
ich weiß zwar nicht, was du für n prozi hast, aber wenn der nicht all zu heiß wird unter vollast (kannst du mit prime95 teste) kannst du auch manuell im bios die lüfterdrehzalhl einstellen... dann dreht er durchgehend mit zB 800 Umdrehungen... dann würd ich an deriner stelle noch mal nach den temps gucken, und wenn die unter vollast nich tüber 70 °C gehen (nach etwa ner dreivirtel stunde prime) dann kannst du unbesorgt sein
Hi,
ich kann in meinem meinem BIOS nur Smart Fan aktivieren oder deaktivieren, aber natürlich nicht die gewünschte Drehzahl "eingeben"
Kenne auch kein BIOS, wo man die Drehzahl einstellen kann, sorry.
Meine CPU ereicht selbst unter Vollast keine 50°, von daher sollte die Drehzahl nicht >800 Touren sein.
So war es zumindest bei meinem Asus P5Q.
Das Thema ist bei mir grundsätzlich gelöst, wenn auch nicht 100%ig.
Ich habe den Lüfter gegen den AC Freezer 7 Pro getauscht und nun funktioniert die Smart fan Regelung, wenn auch nicht ganz so schön wie beim Asus P5Q.
Der Lüfter läuft nun im Idle bei ~950 Touren und steigt bei Last bis auf 1.500 Umdrehungen an.
Das ist nicht wirklich "quiet"!
Mit gleicher Hardware konnte das Asus P5Q das wesentlich besser:
Idle ~500 und unter Last ~1.000 Touren, das war absolut leise.
Ich nehme das mal so hin und bin halbwegs zufrieden