Gigabyte GA ep45 DS5, bootet nur wenn es lust hat?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Die Kiste der Mutter ist sehr launisch. Mir fällt nichts mehr ein, was es noch sein könnte. Evtl. kennt vielleicht einer das Problem.

Problemstellung:
Die Kiste hat mit dem hochfahren ihre Probleme.
Wenn man sie einschaltet ist es glücksache ob sie startet oder nicht.

Konfiguration:
Mainboard im Titel
4gb Ram, 4x 1gb (Kingston und Corsair, je 2.)
Grafikkarte ist glaube ich eine gt 8800
CPU müsste ich rate, ein Dual oder Quad2Core. Also eine ältere mit 775 Sockel.

Wenn er nicht eingeschaltet ist, leuchtet oben rechts eine rote LED, immer. (Auf dem Mainboard)

Wenn sie startet: dann leuchten oben rechts (auf dem Board) die LEDs in 2x rot, 2x orange, 2x grün (Sind 6 Leds total, aber keiner dieser LEDs ist die LED die immer rot leuchtet). Der CPU Lüfter dreht, der Lüfter der Graka regelt sich in den normalen bereich. Bild kommt, Kiste fährt normal hoch.

Wenn sie nicht starten will: die LEDs oben rechts leuchten nur ganz kurz auf (gleiche farben wie oben, gleiche reihenfolge). Der CPU Lüfter dreht nicht, alle Gehäuse Lüfter aber schon. Der GPU Lüfter bleibt voll aufgedreht. Es kommt kein Bild, Kiste geht nicht weiter, sie bleibt in diesem Zustand hängen.

Hin und wieder piepst sie noch. Dann sind es 3 regelmässige töne. Finde aber auf der Gigabyte Seite keine Übersicht, was dies bedeuten soll.

Nun zum komischen:
- Wenn ich den CPU Lüfter in den ersten 1-2 Sekunden anschubse, dann startet die Kiste teilweise trotzdem. Wir haben deshalb auch einen neuen CPU Lüfter gekauft und eingebaut. Aber ist immer noch das selbe.

- Wenn ich die Hardwarekonfig ändere, funktioniert es immer das erste mal. Danach nicht mehr. Also wenn ich die Ram riegel rausnehme und starte, geht es das erste mal, dann nicht mehr. Wenn ich sie wieder reinstecke, geht es das erste mal, danach nicht mehr. Selbe mit der Grafikkarte.


Probiert habe ich schon:
- BIOS reset
- BIOS selber einstellen wo es sinn machte
- Alle Ram Riegel bis auf einen entfernt
- Andere RAM Frequenzen und Spannungen eingestellt.
- Andere Grafikkarte
- Anderer CPU Lüfter


So wer löst das Rätzel, oder hat noch Ideen? :D

Morgen bringt sie die Kiste vorbei, dann teste ich noch:
- Grafikkarte von mir, die rumliegt.
- Ram von mir, die rumliegen :D
- als aller letzte Lösung baue ich ihr mein altes ASUS ROG Board ein, was aber einen grösseren Aufwand mit sich zieht. (Umbau, Installation windows, Installation ihrer Programme, Backup etc)

Vielen Dank

Greez

PS: hier ist die kompatibelitätsliste der RAM Riegel: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ep45-ds5.pdf

Welche es genau sind kann ich morgen dann schauen und ob die kompatibel sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal piepsen zeigt in der Regel in Richtung defektes RAM, Das lässt sich leicht googlen, auch ganz ohne Gigabyte. Man müsste nur wissen welches Bios das Board hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Da er ja auch Einstellungen zu verlieren scheint würde ich evtl. mal die CMOS Batterie auf dem Board tauschen.
Kostet nicht viel und schließt diese Möglichkeit einfach aus ... Das Board hat ja wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh cool, vielleicht bringt das schon was. Es sind nur 3 normale, was einen defekten VRam Speicher entprechen müsste, werde ich morgen sehen wenn ich die andere Karte einbaue...

EDIT:
Ah ne, muss ja noch das Bios haben zuvor^^ Mein Fehler
 
Zurück
Oben