Gigabyte GA-EP45-DS3R + Xeon E5450 + Windows 10

TheMastaKilla

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
223
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5450 LGA775 MOD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 5GB DDR2
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Kann kein Windows 10 installieren...Bekomme die Meldung "CompareExchange128"
Windows 7 64bit läuft tadellos

unknown.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe ein Bios damals zugespielt bekommen was auf das Board abgestimmt sein sollte sonst nichts weiteres bisher unternommen
 
du wirst win10 32bit installieren müssen, denn für die 64bit Version ab win8, fehlt der CPU ein paar Features.

Musst natürlich da win10 32bit neu installieren, ein Upgrade geht da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mhh...mag win 10 allgemein die cpu nicht oder ist jetzt nur die 64bit version davon betroffen?

hab noch n core2duo und n core2quad hier liegen ...falls das hilft?
 
Bei 5 GB RAM (komische Zahl, interne GPU) wäre die 32 Bit Version auch nicht so schlimm. Aber wohl die einzige Möglichkeit.
 
Offenbar fehlt im Microcode der entsprechende Befehlssatz, weil er für Windows 7 nicht nötig war und man sich daher nicht die Mühe gemacht hat, ihn noch hineinzupatchen. Das müsstest du jetzt deswegen selbst machen: https://www.delidded.com/lga-771-xeon-microcode/

Die 32-Bit-Version von Windows 10 sollte aber auch ohne weitere Modifikationen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und Y-Chromosome
 
danke euch bisher für d ie hilfe....

kann mir jemand eventuell n bios für mein mainboard so compilen das ich auch die 64bit variante installieren kann?

kenne mich in der thematik leider absolut nicht aus und weiß leider nicht wie aufwendig das ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank @JunkyardSpecial

Der link zu bios-mods.com hat mein Problem gelöst und ich kann nun Win 10 X64 problemlos installieren :)

Ich danke alle die mir hier an der Stelle geholfen haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir @ndy
Zurück
Oben