GigaByte GA-EP45-UD3R. Alternative zu Asus P5Q?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Hat jemand das Gigabyte und kann mir sagen, wie gut es läuft? Ich will noch ein System zusammenbauen und wollte vielleicht mal was anderes als Asus probieren. Wenn ich rekapituliere, waren meine Asus-Mainboards auch eine Geschichte voller Enttäuschungen.
Mein altes Asus A8N-SLI Premium: Beim Kauf zweimal getauscht wegen Macken, dann ist es nach 3 Jahren und 2 Monaten abgeraucht. Davor A78N, glaube ich, auch getauscht nach Kaufm gegen die deluxe-Variante.

Ich brauche 3xPCI, weil ich noch immer keine vernünftige Kabel-TV-USB-Lösung gefunden habe + Sound + wlan.

Die Bewertungen auf newegg hören sich ganz gut an, was meint ihr?

Ein Top Board und besser als ein P5Q Pro z.B.

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht und das von Gigabyte ist echt ein schönes Board. Hab es selbst verbaut und funktioniert ohne Probleme, bis jetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser. Definitv.
Jeder definiert "besser" natürlich anders, wenn es um Overclocking geht gewinnt das Gigabyte haushoch. Klar, Design/Layout sind nciht der Burner aber zumindest das Layout ist beim Asus auch nicht gut.

Betreibe den Rechner hier momentan selbst auf nen P5Q Pro und muss sagen, dass ich schon deutlich bessere P45 Boards hatte.

Habe es auch und bin vollkommen zufrieden. Läuft 100% stabil und das ab der 1. Minute. Auch OC ist absolut kein Prob und es gibt genug Einstellungen um da auch nen guten FSB zufahren ;)

Also ich würde das Board jedem weiter empfehlen und halte es auch für "besser" als das Asus Board.

MFG

GnarF

das gigabyte UD3R hat bessere oc eigenschaften, als das asus p5q pro und ist bischen schneller.

@schirok
wie pampelmuse schon sagte, dass ga-ep45-ud3r/p gewinnt im oc haushoch !
das gigabyte board schafft ein viel höheren fsb, auch für quads ist das board eines der besten oc boards.

mfg c902

Ich hatte schon beide Boards und kann auch nur das Gigabyte empfehlen.

TOP Board, von der ersten Minute an stabil, ein übersichtliches Bios, wo auch mal ein Update schief gehen kann !

@ Westcoast ; warum soll das ASUS bitte schneller sein ?!

@westcoast
Occen (oder wie das heißt) tu ich überhaupt nicht, ist mir viel zu nervenzehrend. Ich wäre ja schon so unendlich dankbar, wenn das Bord einfach nur das tut, wofür ich es gekauft habe: langfristig XP am Laufen hälten und keine freezes und boothänger. GTA IV cruisen,. surfen, ein bißchen schreiben und wohlfühlen...
Kein jahrelanges Rätselraten über unerklärliche Phänomene, wie mein schon gepostetes sporadisches "XP-hängt-beim- Startbildschirm"-Problem beim Asus P5Q.

@Scaari + Mr.GnarF e.a.
Das hört sich ja mal richtig gut an! :) Genauso, wie ich mir das wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen ist die Klasse schon fast oversized.
Stabil von Anfang an läuft gewöhnlich jedes Board. Kannst auch zu ASRock greifen, das ist absolut keine Overclocking-Boads aber stabil und solide sind sie total.

Machst garantiert nichts falsch mit nen UD3R. Doch wie gesagt kannste es auch günstiger haben.

@pampelmuse
Du Glücklicher! "Stabil von Anfang an" habe ich bisher leider noch nicht erlebt. Und von "Asrock" wurde mir selbst von Verkäufern und "Technikern" mehrfach abgeraten.

@gnarf
Daß das board über mehr Funktionen verfügt, als ich nutzen würde, ist absolut kein Kaufhinderungsgrund. Suche mal boards mit 3xPCI, die sind doch recht selten geworden. Obwohl ich schon die Preise vergleiche, weil ich der Branche nicht mein Geld für lausige Leistungen in den Rachen werfen möchte, suche ich kein abgespecktes Billigboard.

Als Käufer ist man doch eher eine "zahlende Testperson" als ein "Endverbraucher."

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Pampelmuse zustimmen. Das UD3R ist ein Klasse Board, aba dafür das du garkein OC o.ä. betreiben willst schon fast zu "schade" :p Da würde dann auch ein P43 Board aller MSI P43 Neo - F reichen ;)

Das MSI Board sollte auch sehr stabil laufen. Hatte vor meinem UD3R nur MSI Boards ( zwar alles AMD) und hatte nie Probs mit den Boards. Also ich kann MSI eig auch nur empfehlen. Hab mich jez für das UD3R entschieden da ich ein möglichst gutes Quad OC Board haben wollte (der Q8200 ist ohne OC dann doch ein wenig schwach auf der Brust :freaky:)

Das hat mit Glück nichts zu tun.
Mal eher mit Unglück.

Und wenn was bei dir nciht stabil läuft und das daran liegt, dass z.B. die RAM-Voltage auf 1.8 Standard DDR2 steht und nciht wie für den RAM benötigt 2.0 kann man den Boardhersteller nciht dafür verantwortlich machen.
Außer die defaultspannung zu erhöhen, was aber auch nicht toll ist, haben die keine Möglichkeit.

Um ein bisschen Eigeninitiative kommt man nie herum.

Die meisten Verkäufer und so genannten Techniker haben meistens keine Ahnung.
Und wenn sie dann ihre persönlichen Erfahrungen auspacken, die schon Jahre her sind, hat das mit aktuellen ASRock-Boards und deinem Fall rein gar nichts zu tun.

Verstehe natürlich dass dich das von der Marke abbringt, aber die Bretter sind in Ordnung.

Genauso wie MSI P43 oder sonstwas. Das Gigabyte natürlich auch.

Ist nciht mein Geld, ich würde nie soviel ausgeben bei den Anforderungen.
Denn die günstigen Boards können das, was du willst, alle.

Mehr gibts da nciht zu sagen.

@pampelmuse

Da hätte ich dann doch noch 'mal eine Frage: Was veranlasst Dich anzunehmen, VDIMM wäre nicht entsprechend der Herstellerangabe eingestellt? Und was darf ich mir hier im Klartext unter "ein bißchen Eigeninitiave" vorstellen?

Unter Eigeninitiative könnte man beispielsweise verstehen, dass man mit Hilfe von Google versucht Aussagen von Usern nachzuvollziehen.

MfG
Mr_Blonde

Ich nehme das nicht an. Ich habe ein Beispiel gegeben, woran es liegen könnte, dass da etwas nciht richtig lief/läuft.

Tatsache ist, dass viele RAM-Module mit der von der JEDEC vorgegeben Standardspannung von 1.8V für DDR2 nicht auskommen. Das gilt hauptsächlich für Vollbestückung sowie hohen Takt u./o. niedrige Timings, doch auch auf Standard kommt es vor.
Hersteller geben für ihren RAM dann selber eine Betriebsspannung an.
Die kann das Board aber nicht wissen. Daher hat es nur zwei Möglichkeiten: immer 1.8 anzulegen, wie es eigentlich vorgesehen ist und fast immer für Standardsettings auch reicht. Oder, Möglichkeit zwei, den VDimm immer um z.B. 0.1V übervolten.
Ist aber auch nciht toll. Da stellt man dann 2.3V ein kommen aber wegen overvoltage 2.4 raus und dann ist der RAM auf einmal tot.

Was ich damit sagen will, ist, dass man wie gesagt nie darum kommt, sich ein wenig selbst mit der Materie zu beschäftigen.
Wenns dann konkrete Fragen gibt ist das kein Thema, dafür sind wir hier. Nur nciht zum vorkauen.

Aber meine ja nciht, dass sich alles selber schmiert, wenn du 30€ mehr für ein Boad hinlegst.
Kannst Glück ahben, doch nur mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie bei günstigeren Boards.

Hi Leute, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP45C-UD3R, P45 und dem
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ?

Jetzt wo du es sagst^^

Hab ich voll übersehen :D

Thx.

Sapphire Forum
Zurück
Oben