Gigabyte GA-EX38-DS5 und Thermalright IFX-14

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, der nebenbei als Testsystem für hardware-infos.com dienen soll. Ich habe allerdings bedenken, was die Kompatibelität des erwählten CPU-Kühlers mit der des Mainboards und des Netzteils angeht.

Der Kühlkörper soll so angebracht werden, dass der Lüfter, der am CPU-Kühler montiert wird Richtung Gehäuseausgang bläst. Der Thermalright IFX-14 ist beinahe 15 cm breit. Am Mittelpunkt der CPU sind also ungefähr 7,5 cm Platz auf beiden Seiten notwendig.

Laut meinen Berechnungen sind beim Gigabyte GA-EX38-DS5 allerdings lediglich 5 cm nach oben Platz, also 2,5 cm zu wenig.

Meint ihr, dass der Kühlkörper auf diesem Mainboard mit dem Netzteil kolidieren wird? Beim Gehäuse handelt es sich um einen Lian Li PC-A07B, einem gewöhnlichen Miditower, bei dem das Netzteil nach oben kommt und das Mainboard nicht auf dem Kopf steht.
Habe ich mich bei der Berechnung des Platzes auf dem Board vertan, oder passt der Kühler trotz des geringen Platzes noch unters Netzteil, oder muss ich mich etwa für einen anderen Kühler entscheiden?
Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat vielleicht bereits Erfahrung mit dem Board oder dem Kühler?

Vielen Dank für eure Hilfe!

KodeX

Kann mir niemand helfen?

ich habe diesen Kuehler zusammen mit einem GB 965p-Ds3 . ich weiss genau was du meinst , genau das hatte ich auch vor .... das wird aber nichts da sich der Kuehler auf meinem Board nicht in dieser Richtung installieren laesst . Der Luefter zeigt also nach oben oder unten,die vier Loecher im Mainboard fuer die Bodenplatte und die Form der oberen Andruckplatte lassen einem keine andere Wahl . Unters Netzteil wuerde das bei mir (TT Shark) geardeso drunterpassen, auch bei mir wuerde er gewaltig ueberstehen. Nicht mal der kleine Zusatzkuehler passt bei mir rein , beim Shark ist die obere Kante des Mainboard durch einen Blechrand geschuetzt, der muesste erst rausgeschnitten werden . Fall du den auch nicht reinkriegst und nicht installieren kannst musst du auf jeden Fall unter die Bodenplatte genug Abstandshalter reipacken um die fehlende Staerke des Zusatzkuehlers auszugleichen . Ansonsten kannst du den Kuehler nur sehr ungenuegend befestigen , der muss aber wegen seines Gewichts bombenfest sitzen . Also einen harten 0,5 cm starken Abstandshalter benutzen und dann trotzdem bis zum Anschlag/Gewindeende festziehen .

Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe das gleiche board, abgesehen von dem Ex ;-) und ich habe auch den thermalright... ich habe den kühler glaube ich anders herum montiert, da die luft bei mir zur gehäuse oberseite rausgeblasen wird.... allerdings hat er ohne jegliche probleme gepasst! ich denke mal, dass auch dein vorhaben klappen SOLLTE. das ding ist zwar sehr groß, allerdings liegen die kühlrippen relativ hoch, sodass es bei mir keinerlei komplikationen mit der boardkühlung gab. ich hoffe ich konnte dir helfen?
mfg

Hab ein X48-DQ6 in Verbindung mit einem IFX-14 (incl. Unterbodenkühlung) ... aber X38-DS5 & X48-DQ6 sind äusserlich ja zemlich ähnlich...

-> Leider past der IFX nur wenn er Richtung NT bläßt, da er ansonsten mit dem NT kollidiert (zumindestens bei einem Corsair HX620W in einem NZXT-Lexa-ALU-Tower)

MfG ... ;)

Ich hab auch ein X38-DQ6 + den Thermalright.

Passt wunderbar nur der zusätzliche Kühler passt nicht ins Gehäuse.

Wie habt ihr den Northbridgekühler wieder befestigt? Bei mir war der an der alten Backplate befestigt.

@v1s0r:

Beim X48 lagen Schrauben dabei, mit denen Du die Northbridge wieder befestigen kannst, nachdem Du die 'CrazyCool'-Backplate entfernt hast... :/

Schau mal bei Ebay... vlt verkauft dort jemand ein geschrotetes X48... (bin so für 47€ an mein Striker gekommen... welches ich witzigerweise reparieren konnte :freaky:)

MfG

Zurück
Oben