Gigabyte GA-H77-D3: Wenn 3./4. Ramriegel drin , startet der PC nicjt

Cookieforaday

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
261
Hallo,
Ich weiß nicht weiter.
Ein eBayer behauptet das ich bei einen Verkauf angeblich eine Täuschung gemacht hätte.

Es ging um das Mainboard.
Gigabyte GA-H77-D3H

Er behauptet, dass wenn das Mainboard im dritten oder im vierten RAM Slot ein Riegel drin ist, dann startet der PC ist. Kann das sein?

Ich habe das Mainboard immer nur mit 2 RAM Riegelbetrieben.
Oder könnte es selber an seinen RAM Liegen?
Oder was könnte es noch sein?


Gruß
Cookiforaday
 
Er soll BIOS/UEFI Update machen.
Die RAM Einstellungen auf Automatisch stellen (Standard).
Vor allem soll er den Sitz seiner CPU Prüfen.
Oft wird nämlich die CPU schief eingebaut bzw. beim Einbau die Kontaktbeinchen des Mainboards beschädigt.
Waren die bei Dir noch in Ordnung?
Das kann auf jeden Fall zu den Sympthomen führen.
 
Ich hatte nie alle Rambänke besetzt, da 8 Gigabyte (2*4 Gb)ausgereicht haben.
Ich würde es auch zurücknehmen, da ich kein 1155 Sockel CPU mehr habe, kann ich es auch nicht mehr testen.

Habe jedenfall Fotos vom CPU Sockel alles tip top
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, das er den Kühler zu fest angezogen hat oder nicht fest genug, wenn er bei dir immer sehr fest gesessen hat und sich das PCB etwas verformt hat über die Zeit.
 
Die RAM-Module sind die "gleichen" = Timing / Voltage ?
RAM-Bank kann verstaubt sein - die bisher nicht genutzten -

Mit zwei Modulen im BIOS 1T/2T Memomry-Timing / Command Rate = 2T >>
erst jetzt die anderen beiden Module einsetzen -

War der CPU-Kühler beim Transport auf der CPU ?
Ist dieser evtl. "zu fest" wieder aufgesetzt worden ?
 
...dann werden beim Einsetzen des MBs / der CPU / der RAM-Module / des CPU-Kühlers
evtl. Montagefehler vorhanden sein -
 
Schau mal in der Mainboard Beschreibung welche Module in welcher Folge zulässig sind bzgl. Single- und Doubleside Modulen :) Hatte ich auch schon mehrfach.
 
Fotos eines bestimmten Bereiches des MB können nicht aufzeigen, ob es Einbaufehler gab,wenn dabei keine sichtbaren Schäden an der Platine entstanden. Möglich das abgelagterter Staub in den Splots das verursacht.

Zudem:
1) gibst du als Privatverkäufer keine Garantie und hast ja im Angebot angegeben welche Beschaffenheit und Zustand das MB hatte
2) gibst du lediglich an, wie du tatsächlich das MB genutzt hast
3) ist bei Privatverkäufern meist eine Rücknahme automatisch ausgeschlossen (steht so meist automatisch in den Angeboten drin)

Im Zweifelsfall (wenn du das aufklären möchtest) soll er dir die genauen RAM-Bezeichnungen der eingesetzten Riegel nennen. Möglich das er RAM-Riegel nutzt, die das MB nicht unterstützt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem soll er den Sitz seiner CPU Prüfen.
Oft wird nämlich die CPU schief eingebaut bzw. beim Einbau die Kontaktbeinchen des Mainboards beschädigt.
Waren die bei Dir noch in Ordnung?
Das kann auf jeden Fall zu den Sympthomen führen.
Wie kommt man denn auf so etwas?
Wenn die CPU schief drin sitzen würde, würde gar nichts laufen, der CPU-Kühler würde nicht funktionieren und vermutlich noch nicht mal richtig zu befestigen sein.

Das Problem bei Vollbestückung ist doch bekannt, RAM benötigt mehr Strom und Inkompatibilitäten häufen sich - da gibt es hunderte Threads zu.
Natürlich könnte es auch sein, dass die Bänke defekt sind - lässt sich aber leicht prüfen indem man die vorhandenen, funktionierenden RAM-Module einfach mal in die anderen Bänke umsteckt und die anderen Slots frei lässt. Läuft es dann, liegt es wohl an Strom oder Inkompatibilität.
 
@Lars_SHG : Hatte ich schon einmal in einem LGA775 System.
Ich weiß nicht, wie das damals gemacht wurde, aber der PC lief trotzdem, obwohl er nicht gerade eingesetzt war. Die Kontaktbeinchen waren auf einer Seite umgeknickt.
Dass man bei LGA aber beim Einbau die Konatkte auf dem Mainboard umknickt, ist durchaus nicht selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben