Gigabyte GA-H87-D3H und 5 Gehäuselüfter?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus alle miteinander,

ich tappe bei einer Sache noch etwas im dunklen. Ich möchte 5 Gehäuselüfter bei meinem künftigen MB anschließen. Lt. Hersteller gibt es 1 CPU, 4x 4 pin PWM und einmal seriell. Werde ich die gewollten 5 Lüfter betreiben können oder benötige ich irgend einen Adapter? Wenn das nämlich geht, kann ich mir die Lüftersteuerung sparen.

Danke schon mal. :)

Xechon
 
Das war nicht meine Frage und darüber werde ich nicht diskutieren.
 
Für was braucht man 5 Lüfter?

Das Board hat folgende Anschlüsse: 1* CPU, 1* CPU-Opt., 3* Sys-FAN. Einfach mal nur das Board oder die Spezifikationen ansehen.

Wenn da 5 Lüfter dran angeschlossen werden sollen, wirst du wohl den ein oder anderen mittels Y-Adapter oder über entsprechende Adapter ans Netzteil anschließen müssen.
 
Du kannst nur 3 der Lüfter am MB betreiben, die anderen 2 ans NT oder an eine Lüftersteuerung.
 
so was dachte ich mir. mich hat dieses "seriell" etwas verwirrt. Gibt es Nachteile mit diesem Y Kabel?
 
Mit"Seriell" ist eine Schnittstelle auf dem Board gemeint und steht im Beschreibungstext halt gerade hinter den Lüfterangaben!

Wenn die Lüfter den jeweiligen Ausgang nicht überlasten, dann gibt es keine signifikanten Nachteile.
 
AdoK schrieb:

@AdoK
Für mich ist das Neuland daher frage ich. An den 5 Lüftern werde ich festhalten, daher brauchen wir darüber nicht diskutieren. :-)
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:

@Schrauber01
Danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Xechon schrieb:
Gibt es Nachteile mit diesem Y Kabel?

Du kannst nur die Drehzahl von einem Lüfter auslesen, deshalb idealerweise Lüfter des selben Modells anschliessen. Geht aber auch mit verschiedenen Lüftern.
 
Biggunkief schrieb:

Das hatte ich eh vor. Also das gleiche Modell. Heißt im Umkehrschkuss, dass ich dann 2 Lüfter gleichzeitig steuere da Y Kabel, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Biggunkief schrieb:
Perfekt. So soll es sein. Danke euch!
Ergänzung ()

Danke Adok. Werde es mir merken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben