Bester Airflow mit 4 oder 5 Gehäuselüfter?!

Wie die besten Temperaturen erzeugt werden kann man nur schwer vorher sagen. Das kommt auf die individuelle Zusammenstellung, die einzelnen Kühler, Lüfter, Gehäuse, etc. an.
Das Bild, das du verlinkt hast ist aus einem älteren Test in dem verschiedenste Konfigurationen getestet wurden. Schon damals hat sich gezeigt, dass eine generelle Vorhersage, bzw. Empfehlung kaum getroffen werden kann.
Bei fünf Lüftern bietet sich ein weiterer einblasender aber an, z.B. vorne oder unten (wenn möglich).
 
Ich hab die 7

Front 2x 140mm Silent Wings 3
Heck 1x 120mm Silent Wings 3
Dark Rock 3 auf der CPU

Meshify C von Fractal Designs
 
Ich habe in meinem 5 Gehäuselüfter.2 je vorne und oben und einen hinten + die 2 vom Kühler
 
Für was willst du eventuell 4-5 Lüfter?
Für Hardware die wenig verbraucht und kaum Hitze erzeugt, reichen 2.
Kommt da ein 9900K und eine 2080Ti rein, wären mind. 4 Lüfter wohl gut. 2 Vorne, 1 Hinten, 1 Oben.
 
@Pizza!

Habe eine 1080Ti mit einem i7 8700k, Habe mal ne kurzezeit 2 Lüfter probiert , wurde aber zu heiß beim zocken, denke mal das ich zu mehr greifen muss.
 
i7 7800K? Gibts sowas?
 
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... Was hast du denn jetzt??
 
In aller Regel lese ich nicht jeden Beitrag mehrmals :)
Aber nun gut:

Was wird denn zu heiß?
CPU, GPU oder beides? Und von welchen Temperaturen reden wir? Wie ist die Auslastung von CPU/GPU bei den hohen Temps?

Und es wäre nett, wenn Du genauer nennen würdest, von was für einer Hardware wir reden (Gehäuse, CPU-Kühler, welche GPU genau, welche Lüfter genau und wo stecken die jetzt?
 
In der Regel reichen 4 Stk. bei potenter hardware locker aus. Vorne zwei rein und Oben hinten + Hinten.
Mehr Lüfter bringen in der Regel nichts außer das es lauter wird. Sonderlösungen kann es bei speziellen gehäusen natürlich geben.
 
unitite also 2 rein und oben hinten + hinten raus?`ist es möglich einen noch am boden zu befästigen damit luft nach oben transportiert wird.
 
Das kommt darauf an, ob Dein Gehäuse im Boden einen Lüfterplatz bietet.

Ich würde es aber erst mal so probieren. Thermik und der entstehende Luftstrom der Lüfter sollten das schon von sich aus erledigen.
 
Dann passt unten ein Lüfter bis zu 140mm.
 
Ich hab die letzten zwei Wochen intensiv an meiner Kühlung "geforscht". Vorher hatte ich drei 140er Gehäuselüfter drin, zwei vorn einblasend, einen hinten raus.
Seit Samstag habe ich mir nun zusätzlich in die Seitenwand (die bei mir allerdings der Deckel ist, weil ich mein Tower-Gehäuse als Desktop nutze) einen 230er BitFenix eingebaut, der auf Grafikkarte, CPU und PCH/Southbridge pustet, und die Kühlleistung ist brachial gestiegen (-10 bis -15°, je nach Komponente und Lastszenario) bei insgesamt gesunkener Lautstärke: Vorher hat insbesondere die Grafikkarte unter Last ordentlich aufgedreht, so daß es leicht störend wurde. Jetzt bleibt das Dingen selbst unter 4K oder VR so leise wie auf dem Desktop, und auch ansonsten dreht keiner der Lüfter zusätzlich hoch (außer der CPU, +100 RPM, merkste keinen Unterschied).
Womöglich kann ich sogar den auf die PCH/Southbridge ebenfalls von vorn einblasenden 140er stilllegen - wäre dann wieder eine Geräuschquelle weniger.

Kann Dir testweise also nur empfehlen: Nimm Dir ne große Pappe als Test-Seitenwand, schneid Dir da ein Loch rein und probier nen 200er oder 230er Lüfter aus. Die Bitfenix schneiden da im Schnitt am besten ab. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kannste es dann in die Original Seitenwand Deines Gehäuses umsetzen. Etwas mühsam wird die Suche nach Staubfilter und Lüftergitter >140mm, aber da kann man zur Not mit ner alten Damenstrumpfhose, Fliegengitter o.ä. günstig Abhilfe schaffen.
 
Ich habe insgesamt 8 Lüfter und eine Totenstille. Kühl und ruhig, so wie ich es liebe im Rechner.

Totaler Overkill? Aber sicher, klar :evillol:

Wenn du viele Lüfter haben willst, mach es. Aber auch wenige reichen.
 
Zurück
Oben