Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra mit passiv Kühlung?

AW: Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra mit passiv Kühlung??

Ist passiv gekühlt, und so sieht das aus: klick.
Das Foto habe ich selbst gemacht, ist also mein eigenes K8N Ultra-9.

Bye,

Hallo und danke erst mal für die Antwort! Reicht der passiv-Kühler aus?? Sieht mir ein bisschen klein aus...hat sicher seine 60Grad, oder??
Passt da diese Kühler auch drauf: Zalman ZM-NB47J, da es so aussieht als hätte der Standardkühler einen sehr weiten Lochabstand.

Der originale Kühlkörper reicht aus, das ist kein Thema. Das Ding wird allerdings knallheiß,
Temperaturen habe ich aber nicht gemessen, mir ist egal wie heiß der Kühlkörper wird. Wozu auch? Läuft stabil, ist original von Gigabyte, also muß das auch mal getestet worden sein und der Chipsatz selbst darf max. 104°C heiß werden.

Ob da ein Zalman draufpasst weiß ich nicht, könnte sein, daß man da Probleme mit der Grafikkarte bekommt. Ich würde dir davon abraten das auszuprobieren, der Zalman wird mit Sicherheit ebenfalls verdammt heiß. Ich hatte den NB-32J mal auf einer anderen nforce4 Ultra Platine gesehen, der hat da auch schon fast geglüht. Klar, der 47J schafft vielleicht um ein paar Grad niedrigere Temps, aber das Risiko des Garantieverlusts würde ich mir deshalb nicht antun.

Wie gesagt, ja, der Kühlkörper wird sauheiß, das Teil läuft aber einwandfrei stabil.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch dieses mainboard, jedoch noch nicht eingebaut, da ich noch auf den cpu warte (amd athlon 64 3000+). ich hab ebenfalls die eine passiv gekühlte graka von gigabyte (geforce 6600 GT).

hat irgendjemand bedenken dass es trotz den 3 gehäuselüftern zu warm in meinem tower werden könnte (sprich dass sich die hitze staut und mir mein mainboard wegraucht) ?

Mit 3 Gehäuselüftern solltest doch einen einigermaßen ausreichenden Luftstrom zusammenbekommen der die erwärmte Luft nach außen befördert, oder?

Bye,

SUFU!

die northbridge wird ca. 70°C heiss, temperatur bleibt dann aber konstant, jedenfalls bei mir.

das board ist jetzt auch schon ein paar wochen auf dem markt, von daher sollte es keine probleme geben (gibts ja auch nicht).

auserdem ist es bei einigen händlern gerade nicht lieferbar... (sind wohl doch mehr verkauft worden als ursprünglich gedacht, vielleicht wurden einfach auch nur zu wenige produziert...o.k . alles spekulation)

Also ich habe, immer noch aber nicht mehr lange, das K8N-SLi, also die SLI Version Passivgekühlt. Das Board stürzt die ganze Zeit ab und HT 1000 was ja Referenz ist, kann man nicht einstellen, weil mann sonst das Windows neu installieren musst. Also weiss ned wie es bei der Ultra Version ist, aber ich würd die Finder davon lassen. Bei meinem Fall reicht der Passive Kühlkörper trotz 5 Gehäuselüfter nicht aus.

Gruss

LeXtra schrieb:
Also ich habe, immer noch aber nicht mehr lange, das K8N-SLi, also die SLI Version Passivgekühlt. Das Board stürzt die ganze Zeit ab und HT 1000 was ja Referenz ist, kann man nicht einstellen, weil mann sonst das Windows neu installieren musst. Also weiss ned wie es bei der Ultra Version ist, aber ich würd die Finder davon lassen. Bei meinem Fall reicht der Passive Kühlkörper trotz 5 Gehäuselüfter nicht aus.

Gruss

und wo findet sich jetzt die verbindung zwischen deinen abstürzen und der angeblich zu heissen soutbrigde? mal temps gemessen? oder nur einfach mal gepostet, dass du mit einem board von gigabyte probleme hast und sauer bist?

ich habe bei noch keinem verbauten gigabyte aus der k8n-reihen temp-probs gehabt, also kaufen, das gute teil :-)

baFh

Ne klar, kann ich beweisen =P Habe gestern noch einen kleinen Lüfter einer alten TI 4200 raufgeschraubt, also nur der Lüfter ohne Kühler. *g* Dann System laufen lassen. Ging ohne Probleme dann gespielt, und den Lüfter abgschraubt nach 5 Minuten einen Absturz und Windows im *****. Windows mit HT 800 wieder installiert und das gleiche nochmal probiert mit 3Dmark 2001 passiert das selbe.

Versichere mir das es bei den K8N-SLI eine Ausnahme ist, und ich nehme das gleiche nochmal.

Gruss

Zurück
Oben