Gigabyte GA-MA69G-S3 richtig einstellen ?

ralfus

Ensign
Hallo. Ich hab mir folgenden Pc bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Gigabyte GA-MA69G-S3,AMD 690G,ATX
Arctic Freecer 64 Pro
AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
Coolermaster Centurion RC534 (1 x 12 cm Lüfter)

Nächste Woche gehe ich zu nem Kumpel und wir nehmen ihn in Betrieb.Das Benutzerhandbuch ist leider nur in Englisch...daher ein paar Fragen.

Was ist denn wichtig bei den Einstellungen im Bios,damit alles leise läuft (der Pc steht im Wohnzimmer) ?

Regelt der Arctic seine Drehzahl selber nach der Cpu-Wärme ?
Falls nein...welche Drehzahl solll man einstellen ?

Welche Drehzahl soll der Gehäuselüfter denn haben und kann man das alles im Bios einstellen ?

Gibt es vieleicht sogar einen Silent Modus im Bios ?

Entschuldigt die vielen Fragen...möchte nichts falsch machen.

Danke

Hi

ich habe das selbe Board und nutze das als Filesver mit einem BE2300 (45W).

Stell im Bios Cool&Quite an und aktivier die Lüftersteuerung vom Mainbaord. Nur die Temperaturen würd ich überwachen.

Der Gehäuselüfter dreht idealerweise mit unter 1000rpm. Weiß grad nicht ob der mit übers Mainboard geregelt werden kann, glaub aber nicht.

Einen "silent mode" das mit einem ON alles leise macht gibts nicht.

Hoffe das hilft.

Sorry..das ich nochmal blöd frag :(

"Stell im Bios Cool&Quite an und aktivier die Lüftersteuerung vom Mainbaord"

Kannst du das etwas genauer beschreiben ? Ist ja alles in Englisch....

Muß ich dann keine Drehzahl mehr einstellen.....geht quasi alles von selbst ?
Wenn der Gehäuselüfter um die 1000 ist,muß ich ja daran nichts mehr ändern..oder ?

Danke,nochmal

Theoretisch ja, Praktisch nein ;)

Das Problem liegt darin, dass ich das Bios schon lange nicht mehr gesehn habe und daher nicht genau weiß wi due Features sind. Bin gerade nicht in der LKage nachzuschaun wo das ist. Könnte unter "Advanced Chipset Features" sein. Cool&Quite heißt auch so im Bios oder zumindest C&Q. Einfach im Handbuch gucken wo die Funktion ist und dann dahin hangeln.
Die Lüftersteuerung müsste im gleichen Punkt einzustellen sein, sollte aber auf Auto stehen, was richtig ist. Sollte irgendwas von FAN und Controller oder so ähnlich stehen.

Die Lüftersteung regelt die Drehzahl automatisch in abhänigkeit zur Temperatur.

Wenn der Lüfter um die 1000rpm hat nicht. Sollte um 20dBa oder darunter haben damit der Silent ist.

Das Mainboard hat eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter. Das heißt, dass du an dem Gehäuselfter nichts mehr einstellen musst.
An welcher Stelle Cool&Quiet eingestellt wird, weiß ich so leider auch nicht.

Edit: Habe mir gerade mal das Handbuch runtergeladen. Da steht auf Seite 39, dass Cool&Quiet im Auslieferungszustand bereits eingeschaltet ist. Du musst also eigentlich nichts weiter einstellen.

Edit2: Wenn du ins Bios gehst, gibt es auf der linken Seite einen Reiter "Advanced BIOS Features". Diesen mit "Enter" auswählen. Im neuen Fenster was dann erscheint, ist der erste Unterpunkt "AMD K8 Cool&Quiet control". Der Status dieses Punktes muss auf "Auto" gesetzt sein und nicht auf "Default". Das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben