Gigabyte GA-MA69GM-S2H und die Vista Probleme

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Moin,

ich hab mir das Board gekauft für meine neuen Office / Internet Computer. Mit AMD 690G ist es Stromsparend und schnell und soll sehr Stabil sein und soll für Vista geeignet sein (Steht zumindest auf der Webseite und auf der Verpackung).

Das einzige was Vista geeigent ist:
Das Handbuch, weil dort die Installation etwas von Vista beschrieben ist und weil es eine Treiber CD nur für Vista gibt (32 und 64Bit Treiber)

Nun zu den Problemen.
Das Board die Möglichkeit die SATA Ports als Native IDE (So das keine Treiber notwendig sind bei der Installation), als RAID (Man braucht RAID Treiber bei der Installation) und als SATA-AHCI Modus (Ähnlich wie Native IDE, man braucht bloß Treiber, dafür sind die Platten dann HotPlug fähig und es werden Technologien wie NCQ unterstüzt.

Wählt man AHCI oder RAID aus, muss man Treiber einbinden bei der Installation. Bei Vista ja kein Problem, geht ja von USB Stick oder CD. Das hat auch funktioniert. Bloß ich dürfte dann keine Partition erstellen bzw formatieren (Hatte dazu schon nen extra Thread auf) Lösung war XP Treiber zu nehmen (In meinem Fall den 64Bit, da ich Vista 64Bit habe)
So weit so gut. Nur darf man keinen ATI Treiber im später installieren, dann startet Vista nicht mehr, endet im Bluescreen und PC startet neu. Oo

Wollte eigentlich nen RAID0 machen, aber da dies ja nicht geht. Dank sehr schlechter Treiber unterstützung. Gibt sogar nen Microsoft Artikel über Vista mit SB600 (ist die Southbrigde uaf dem Board)

Hab dann halt Vista über Natvie IDE Installiert, hat auch Problemlos funktioniert. Als ich aber dann die Treiber installiren wollte gabs wieder Probleme.
Der Grafiktreiber hat mir weiße Linien am Anmeldebildschirm ausgeben, Teilweise sogar im Windows, so das nix mehr Lesbar war. Mit dem Standardtreiber von Windows war das nicht, liegt also kein Hardwaredefekt vor. Habs auch mit dem neusten Catalyst von ATI probiert, selbes Ergebnis.

Der Soundtreiber hat auch so seine tücken. Verbaut ist ein REALTEK HD Audio Chip. Auf der Treiber CD ist dei Version R172. Habe aber auch die neuste Version R178 getestet. Beides mal das selbe Ergebnis.
Zuerst geht alles normal, aber nach einer bestimmten Zeit. Fängt der Sound an zu rauschen und hört sogar Teilweise ganz auf. Hilft nur ein Reboot. Dies ist defenitiv ebenfalls ein Treiberproblem.

Testweise habe ich mal XP installiert, Treiber von der CD genommen und sehe da, keine Streifen vom Grafikktreiber und keine Soundprobleme. Der RAID bzw AHCI Treiber geht auch ohne Probleme.

Ich hab / hatte Vista auf 2 anderen System betrieben. (Zur Zeit auf meinem Notebook, dort funzt alles ohne Probleme (obwohl da eine ähnlcihe Graka drin ist :/ ) und auf meinem alten Desktop Rechner, dort ging auch alles.

Im Anhang noch Bilder mit den Streifen.

Wollte das nur mal loswerden, wie toll so ein Vista zertifiziertes Board ist.

Jetzt nix gegen Gigabyte. Denke das es bei anderen Boards mit SB600 Southbrigde die selben Probleme gibt.


EDIT
Diese Fehler tauchen nur mit 4x1 GB RAM auf.

Fährt man jedech nur 2x1 GB läuft es ohne Problem.

Es ist auch kein RAM Riegel defekt. Habe es getestet, die beiden Kits jeweils einzeln laufen lassen, keiner dieser aufgetaucht. Nur bei voller RAM Bestückung.
 

Anhänge

  • IMG_0001_600x600_100KB.jpg
    IMG_0001_600x600_100KB.jpg
    81 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0002_600x600_100KB.jpg
    IMG_0002_600x600_100KB.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in vielen threads gelesen, das einige Boards mit vollbestückten Speicherbänken Probleme haben (Double Sided Ram), was mir selbst neu war. Könnte aber bei dir etwaig zutreffen. Die Speichercontroller haben wohl mit dieser Vollbestückung so ihre Probleme.

Denke, die Leute, die sich damit auskennen, werden sich aber sicherlich noch zu Wort melden.
 
Der SpeicherController sitzt ja in der CPU.

Und die Fehler treten nur untetr Vista 64Bit auf. Unter XP 32Bit, werden halt nur 3.25GB erkannt funzt aber alles ohne Probs.

Bei meinem ASUS M2N-SLI Deluxe funzen die 4GB ohne Probs. Laufen halt 4GB auf dem ASUS, was in meinem FILESERVEr ist ^^.
 
Glaube kaum das Speicherspannung erhöhen was bringt.

Sieht der das Update nicht über WindowsUpdate?

Naja ich installier es mal ... Boah Gültigkeitsprüfung ... *Internet Explorer auskram*

Edit:

LOL geht nicht zu installieren und ja ich hab die 64Bit Version des Patch gezogen :)

Wobei ich glaube, das der Patch eh nix bringt, weil bei mir die Fehlermeldung ja nicht kommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Probleme auch, Abhilfe schafft vorerst nur per MS-Config den max. Speicher auf 4096 MB zu setzen, dann nutzt Windows zwar nur 3329 MB für Programme, das System muckt aber nicht.
Das Soundproblem hatte ich auch, aber nur mit foobar2000. Mit Winamp ist es weg. Evtl. war das auchn Problem, wenn die Soundkarte in nem Energiesparmodus deaktiviert wurde.

Mit der onboard Grafik hatte ich bei 4GB nur die Streifen beim UAC und so, mit ner X1950Pro überall und der Rechner crasht sehr schnell, MS-Config und 4096MB und alles läuft super. Memtest mit 4GB ist 8h fehlerfrei. Also eher ein Adressierungsproblem des Catalyst-Treibers vermute ich mal.

Werde diesbezüglich aber noch ATI und GB kontaktieren. Das mitm SATA-Controller hab ich auch, AHCI und Rechner crasht mit BSOD, aber da ich kein RAID hab is mir das recht egal, habs auf native IDE.

Mein Board ist ein GA-MA69G-S3H, eher ein Chipsatzproblem also. Ich würd ATI die Schuld geben :p
 
@athlonforever

Hi,

hatte genau das gleiche Board und genau die gleichen Probleme die du beschrieben hast.

weisse Streifen im Anmeldebildschirm
rauschender Sound (immer nach ner Weile Betrieb, nach nem Neustart gings wieder kurz)
AHCI-Installation geht auch nicht

Habe auch 4x1GB, die völlig in Ordnung sind. Jetzt weiss ich ja dann die Lösung. Nur werde ich mir bestimmt nicht 2GB rausreißen.

Habe mir jetzt das MA790FX-DQ6 bestellt und eingebaut, damit läuft die gleiche Hardware perfekt nur die AHCI-Installation hängt immer noch aufgrund der SB600.

Habe nun Microsoft wegen des Patches kontaktiert, der im KB931369 beschrieben ist. Diesen muss man auf die Vista-DVD integrieren, neu brennen und dann installieren, dann soll es wohl gehen.

Ich werde berichten.
 
Bei meinem MA69G-S3H hat das im Oktober veröffentlichte BIOS F4 das Problem mit den 4GB unter Vista behoben, rennt nun einwandfrei mit vollen 4GB Ram.

Das identische BIOS F3 für das MA69GM-S2H gibts hier

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13091

Changelog sagt nur was von neuen Semprons, das war auch bei meinem Board der Fall. Allerdings gibts es einige undokumentierte Infos, das SB 600 Spread Spectrum is standardmäßig aus, die Speicheroptionen im STRG+F1 Menü haben andere Failsafe Werte, zudem gibt es eine Virtualization Option.

edit: Nach dem Update musste ich Windows neu aktivieren:

edit: ob AHCI nun auch richtig läuft werd ich heut abend mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit STRG + F1 Option? Wo muss das drücken, ich denke mal im Bios.

Habs bis jetzt noch nicht getestet. Ich denke mal das ist auch jeden Fall nen Treiber Problem seitens ATI. Bei XP gehts es ja ...

Ich plane ja mir ne 8800GT zuzulegen, aber wenn dann das Problem auch bei 4GB RAM auftritt trotz externe Graka, werd ich vllt auf nen Board mit Nvidia Chipsatz umsteigen. :mad:

Da hatte ich bis jetzt kaum Probleme ^^.
 
Nein, das ist ein Problem des 690G mit 64bit Betriebssystemen, unter XP geht freilich alles weil da nicht die vollen 4GB addressiert werden, ebenso geht es wenn man selbiges per MSconfig unter Vista64 bewirkt und man nur 4GB - Addressbereiche für die Hardware hat (also meist um die 3.3GB rum).

Das neue BIOS sorgt aber dafür dass auch in nem 64bit OS die vollen 4GB problemlos funktionieren.
Das ist definitiv kein Treiberproblem, der 690G hatte mit manchem BIOS ein 64bit DMA Problem.
Evtl. lag es auch lediglich an der für 64bit OS meist nötigen "memory remapping" Funktion, die nun versteckt und autom. agierend integriert wurde.
 
ok, hab mal das F3 Bios draufgemacht, weißt du was die Funktion Virtualization Option und Spread Spectrum bringen?

HAb das jetzt mal nicht aktiviert, muss mir jetzt nur noch 2 weitere GB besorgen *in de Keller lauf und aus Server ausbau ^^*

Edit: So nun hab ich 4GB drin, bin mal gespannt ob es nun geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization

Hier zur Virtualisierung, du kannst damit kurz gesagt zB Linux und Windows gleichzeitig laufen lassen.
Spread Spectrum reduziert die elektromagnetischen Interferenzen, würde also bei einem schlecht abgeschirmten Gehäuse wohl die Systemstabilität erhöhen oder so :)
Aber keine Garantie für die Richtigkeit der Aussage, aber auf jeden Fall hat das evtl. auch Probleme gemacht udn ist nun deaktiviert.
 
Scheint das Problem gelöst zu haben. Also das mit den 4GB (Streifen & Sound). AHCI hab ich noch nicht getestet, werde ich auch vorerst nicht.

Hoffe mal das ne 8800GT auf dem Board funzt ^^.
 
Das mitm AHCI is auchn Windows Problem, wenn man nicht bei derNeuinstallation die Treiber integriert lädt es die nicht auch wenn man sie installiert hat. Ist aber angeblich mit dem SP1 behoben.

Die 8800GT sollte problemlos laufen.
 
Das mit dem AHCI liegt auf jeden Fall am Treiber. Habs auch oft probiert, ging nur mit XP x64 Treiber, dann Chipsatz Treiber installiert und dann ging nix mehr :lol:

Die 8800GT sollte laufen, denk ich auch, ist nur leute verrück machen mit dem PCIe 2.0. Passt auch in mein GEhäuse, das war meine größere Sorge ;)
 
Nächstes Problem, diesmal die Netzwerkkarte.

Habe hier Gigabit Ethernet, ich komme aber nicht über 100Mbit hinnaus. Neuster Netzwerktreiber ist installiert.

Wenn ich mal etwas mit JumboFrames rumgespielt habe, mal aktiviert, ging es 40mb/s Übertragung, dann neustart. Wieder nur 100Mbit. Dann die JumboFrames deaktiviert und wieder schnelle Übertragung. Bis zum Neustart.

Bei meinem Notebook geht es perfekt immer so 30-40mb/s Transferrate.
 
Zurück
Oben