Fireplace Motiv 2 Neu

Gigabyte GA-MA770-UD3 oder GA-MA780G-UD3H

spu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage.

Möchte gerne mein ASrock-Board aussondern und gegen ein Gigabyte GA-MA770-UD3 oder GA-MA780G-UD3H ersetzen. Welches eignet sich eure meinung nach besser zum übertakten eines Phenom X4? Crossfire und Grafik OnBoard sind für mich nicht wichtig.

Für andere Empfehlung mit AMD 7xx Chipsatz im ATX Format, Preisbereich bis 80 Euro, bin ich euch natürlich auch dankbar.

Lg SPU

Und wes Grundes wegen wenn ich fragen darf :)
Wie sieht es da mit maximalen FSB aus? Ich finde zu beiden Boards noch kein Reviews im Internet.

Eigentlich nur weil ich kein bock hatte auf das GA-MA770er Tage/Wochenlang zu warten. :rolleyes:

Für spezielles hab ich kein plan, bin absoluter Laie muhahaha :lol:

Ich glaube die Boards unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung wie z.B. die Anzahl der SATA Ports und des Onboard-Grafik Chips, Übertaktungstechnisch dürften da keine großen Sprünge drinn sein...

Na wegen mir kannst du auch als Laie den FSB mal auf 250 MHz erhöhen und sagen ob es funktionierd :lol: ... Nene, lass mal lieber, nicht das er dann nicht mehr angeht.

hat das 770 board nicht noch die alte southbridge?? naja wenn du kein crossfire dann die das 790g mit dem neuem chipsatz sollte auch fürs ocen besser sein

Hi
du musst doch den fsb net übertakten wenn du ne BE nimmst?

720er BE oda 940er BE und multi hoch. ausserdem is doch der speichercontroller bei den phenoms integriert also wird das net viel mehrleistung bringen.

wobei ich ein 780/750 bzw ein 790/750 schon bevorzugen würde.

gruß

@klomann83
Was meinst du mit das 790g :freak:

@BeneTTon
CPU ist ja schon vorhanden und keine BE, deshalb übertakten über FSB. Hat die SB750 irgendwelche vorteile der 700 gegenüber?

Das GA-MA790X-UD4: http://geizhals.at/deutschland/a403686.html wäre ja vom Preis her noch drin mit der SB750.

Nja die southbridge is halt neuer, kann denk ich net schaden, vorallem wenn du darauf nen modernen phenom2 x4 setzt.

aber genau unterschiede kenn ich net, bin halt der meinung, wenn man ein mainboard nimmt für nen phenom2 sollte es schon ein neues, modernes sein, da du es ja aufjedenfall noch längere zeit haben wirst.

also ich würde dir dieses GA-MA790X-UD4: http://geizhals.at/deutschland/a403686.html empfehln.
für 91 € aufjedenfall in ordnung. top qualität, gigabyte, modernes board.

Wenns dir auf hohen Coretakt ankommt, dann 790FX > 770 > 780G. Das GA-MA790X-UD4 sollte ohne Probleme 250 mitmachen! Wobei du natürlich den HT mutli dann runter setzen solltest ;-)

Ja, soll wirklich nur der Core-Takt hoch, alles anderen bleibt innerhalb der Spec. Das GA-MA790X-UD4 ist für den Preis schon ein geiles Board... mit Heatpipes macht auch optisch ein wenig mehr her :)

Es bietet auch eine bessere und stabilere Stromversorgung, was bei deinem vorhaben (OC) ja nicht ganz unwichtig sein sollte.

Das GA-MA790X-UD4 hab ich auch gutes Board lässt sich auch gut OCen nur das ich bei mir die Arbeitsspeicherspannung iwie nicht richtig verstellen kann :(

Arbeitsspeicherspannung nicht verstellen... das wäre aber dann ein KO-Kriterium. Findest du die Option im BIOS nicht, oder hat das Board damit Probleme die eingestellte Spannung zu liefern?

die option ist da allerdings auch nur Auto / +0,1 V/ +0,2 / +0,3 und glaub noch +0,4
also 1,8 1,9 2,0 2,1 und 2,2 Volt bei meinem alten Ga-MA770-DS3 (Rev.1 mit SB600) konnt ich in 0,025V schritten verstellen. Aber AMD Overdrive und Hardwaremonitor zeigen mir 1,95V an (bei Auto und wenn ich die Spannung mit AMD Overdrive erhöhen will springt sie gleich auf 2,24V und wenn ich sie mit Easy Tune 6 verändern will gibts Bluescreen
Ram sind 2x2GB Corsair DHX DDR2-800 CL5 (also keine billig Rams und auf meinem alten Board liefs)

Edit: hab grade in deiner Sig. gesehen das du den Phenom II 925 hast der ist doch noch garnicht erschienen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt doch für das GA-MA770-UD3 entschieden, da es mir das bietet was ich brauche und mir das GA-MA790X-UD4 von den Abmessungen her etwas zu groß ist.

@Matthias-AMD
Für OEM-Systeme ist der 925 scheinbar schon erschienen. Ich hab den ganz günstig bei Ebay bekommen... hab zuerst auch gedacht das kann nicht sein, aber war dann auch wirklich einer.

Zurück
Oben