Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Win XP nicht installierbar

Um nicht nochmals alles nachzufragen - IST WIN_7 BEREITS INSTALLIERT und soll XP paralell auf einer eigenen Platte laufen - oder soll XP ALLEIN auf der Platte laufen statt WIN_7 -

wenn beides laufen soll - auf einer Platte - muß XP zuerst installiert werden -
 
Hanne schrieb:
...

Das NT scheint mir ein wenig dünn - 350W -

Dafür hätte ich doch mal eine ausführliche Begründung, warum das Netzteil zu "dünn" sei. Wirf mal einen Blick in meine Signatur und überdenk dann nochmal deine Meinung. :rolleyes:
 
@ Turbostaat

Neben einer Mindestwattzahl ist es wichtig, welche Ampere auf der einzelnen Leitung ist -
 
Er hat aber ein gutes Marken Netzteil, das sollte locker reichen
 
Wenn das beQuiet L7 350W Netzteil ein gutes NT ist für die verbaute Hardware - ich weiß nicht -

das sollte es sein -

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=520

sieh mal die Daten an - vielleicht fällt Dir was auf -

die +3,3V-Leitung ist schon knapp - aber die +5V ist zu niedrig - die als Mittelwert angegebenen
25A für die +12V-leitung kann auch zu niedrig sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,3 und 5 Leitung ist heutzutage "zu vernachlässigen" und die 25A auf der 12V Leitung reichen für so ein System locker.

Er hat nen kleinen 45nm Dualcore + µATX Board mit onboardgraka, 2 festplatten, brenner. Das Ding zieht fast gar nichts.
 
Was für ein lustiges Durcheinander. Lest ihr die Postings oder seid ihr so von euch selbst überzeugt, das ihr das nicht für nötig erachtet?
Sein Rechner läuft unter Win 7!!!!
Nix RAM ausbauen, Netzteil checken, oder sonstigen Fickfack. Er läuft.
Nur die Inst schlägt fehl.

Meine Lösung: Das System kann deshalb nicht starten, weil als Bootdevice die Win 7 Platte eingestellt ist. Zu dem Zeitpunkt, an dem WinXP selber starten will ist die Reihenfolge falsch, da der Bootlaoder jetzt auf die Win 7 Partition zeigt. Dort sind aber keine für WinXP lesbaren Informationen in Form einer boot.ini, sondern der Bootmanager von Win 7.

Wenn die Platte auf der WinXP installiert werden soll allein im System ist und als Startplatte eingestellt ist, dann WinXP installieren. Der Vorgang sollte komplett ohne Fehler durchlaufen.

Danach die Win7 Platte wieder einhängen.
Bios so einstellen das von Win 7 gestartet wird.

Das Programm "EasyBCD" besorgen (Freeware).

Programm installieren, starten, neues Betriebssystem hinzufügen, Winxp aussuchen, speichern, fertig.
Der Grund ist, das der Bootmanager von Vista/7 auch XP starten kann, der NTloader aus WinXP aber nicht Vista/7 starten kann.

Gruß
 
@ Plaste,

richtig, deshalb hatte ich zuvor nach der Installationsart gefragt - beides auf einer Platte oder jedes System auf einer eigenen - ich selbst habe WIN_VISTA und WIN_7 jeweils auf einer Platte und die jeweils andere Platte abgeklemmt -

Turbostaat hatte ich nur versucht, seine Frage zu beantworten -
 
@hanne und plaste

ich hatte beides versucht:
1.) win 7 auf der SSD alleine, läuft ohne probleme
2.) Win XP auf der frisch partitionierten SSD. bekannter fehler.
3.) Win XP auf einer der SP2504c mit anderen Daten, aber ohne weiters OS. bekannter fehler.
4.) Win 7 auf SSD, anschließend Win XP auf SSD, aber andere Partition. bekannter Fehler. Win 7 läuft nach korrektur des Bootloaders wieder ohne fehler.
5.) win 4.) aber in umgekehrter reihenfolge. win 7 geht, xp nicht.

Das tauschen der RAM's in den unterschiedlichen bänken hat nix gebracht. Ich werde mir jetzt mal eine andere Version von XP aus dem MSDN AA besorgen und damit nochmal testen. denke aber nicht dass es daran liegt.

Es ist und bleibt ein rätsel *heul*
 
Hm, was hat Win 7, was Win Xp nicht hat?
=>Eine Menge enthaltener Treiber.

Da Du die Sache mit den SATAII-Treibern schon versucht hast, bleibt eigentlich nur der Chipsatz- / Graka-Treiber übrig.

Kannst Du XP im abgesicherten Modus starten, wenn es alleine installiert ist?
=>Falls "ja":
Chipsatz-/Graka-Treiber hierunter installieren.

Einen Versuch ists Wert.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!

P.S.: Habe mir ebenfalls dieses Board bestellt. Wenn am Montag die restlichen Teile ankommen kann ich posten, wie es mir erging.
Muss allerdings dazusagen:
Will und werde das Win Xp prof. System von nforce II nach AMD785 migrieren, Neuinstallation wir ausbleiben.
(Ja, das geht meistens, habs auch schon erfolgreich ausprobiert nach Uli 1695. Wenn nicht damit, dann mit der Reparaturinstallation.)

P.P.S:
Ähm, Du hast doch die Einstellung "Virtualization" (Advanced BIOS features) im BIOS bestimmt deaktiviert? Schon mal mit "Aktiviert/Deaktiviert" ausprobiert?
Bios noch mal gründlich überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sunzi

den graka und chipsatztreiber hab ich beim zweiten mal auch gleich mit nlite integriert. Hat leider nicht geholfen. Problem ist ja auch, dass win XP gar nicht richtig installiert wird. Es wirden im Prinzip nur die Dateien von CD auf Festplatte geschrieben. Danach ist ein Neustart fällig (ganz normal, will Win XP so haben). Dieser Neustart klappt dann aber nicht und es tritt der bekannte fehler auf.
Migration hatte ich mir auch schon überlegt. Finde ich aber persönlich keine saubere Lösung. Außerdem
MUSS es ja wohl möglich sein XP direkt auf dem neuen System zu installieren.
Virtualization war immer aktiviert, außer als ich mit Bios defaults versucht hatte zu installieren.

Bin mal gespannt, ob bei Dir alles klappt mit dem neuen Board. Vielleicht ist dir ja langweilig und du machst einfach mal so eine Neuinstallation von XP auf eine leere Platte ;-)

p.s: klasse name. Ich nehme mal an, du hast die passenden bücher gelesen...
 
Frage: Wenn du im BIOS auf IDE Modus hast, dann hats doch sicher so ne Liste der Datenträge wo du einen anwählen kannst und da noch speziell Einstellungen vornehmen oder? (z.B: SMART an/aus)
Falls nein, weiss ich grad ned weiter :D
Falls ja geh da mal drauf und such mal nen Punkt wo etwas mit "large" drin steht und stell das auf disabled.

Ich will erhlich sein, ich hab keinen Plan was die Funktion macht, ABER ich hab ebenfalls ne ST SSD und hatte Windows 7 problemlos im AHCI Modus installieren können, Windows XP jedoch nicht! Ich musste die SSD in den IDE Modus stellen und dann diese Option auf Disabled stellen und dann gings plötzlich! :)

Ich weiss ist etwas ungenau, hab das erst vor zwei Wochen gemacht und konnte mich noch zu wenig damit beschäftigen um zu sagen, was genau die Ursache ist, aber ich denke ein Versuch ist es wert...
 
@AlpinaMagic
Sobald die fehlenden Teile da sind (Kühler, Ram) fange ich an. Es "juckt" sowieso schon in meinen Fingern! :daumen:
Habe aber nur einen normale Festplatte, weiß nicht, ob man da vergleichen kann.

Boot-Sector schon mal wieder hergestellt (testdisk, parted image, Arconis True Image, Partition Magic, ...)?
Aber IMMER mit vorher per Image gesichertem Boot-Sektor!
Ansonsten fehlen mir gute Ideen.

Myamato Musashi und Sunzi, Niccolò Machiavelli fehlt noch!

Gruß und viel Erfolg
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke du versuchst es immer noch auf die bequemste Art. Du startest Win7, richtest Partitionen für XP ein, und versuchst dann von der CD zu installieren, evtl. mit der noch angeschlosssenen Win7 Platte.

Die Art der Partitionsverwaltung hat sich unter Win7/Vista geändert.
Richte also das Ziellaufwerk mit fdisk oder einem ähnlichen Programm ein.
Ganz bequem gehts mit PartitionMagic oder anderen Partitionieren mit GUI.

Sind alle Platten außer dem Ziellaufwerk physikalisch getrennt?
Es nutzt nichts die XP-Installation durchlaufen zulassen wenn Vista/Win7 als Startlaufwerk eingerichtet wurde, denn XP überschreibt den Bootcode. Hast du ja gemerkt als du es in eine Partitition hinter 7 installiert hast.
Deswegen das Ziellaufwerk als einziges anschließen, sicher ist sicher.

Sofern Win7 von allen Platten startet glaube ich nicht an einen Defekt an der Hardware.

Möglich das die SSD, wie DerToast es beschrieb, ein Problem mit der LBA Translation hat.
Microsoft empfiehlt zwar Large Mode auf enabled zu setzen (also Auto), aber das muß ja mal nix heissen. Du findest die Einstellung im BIOS wenn du entsprechende Platte in "IDE Config" oder "Storage Config" oder so ähnlich auswählst.

Die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Strg+Alt+Entf für Neustart" hat meist nur zwei Ursachen:
Festplatte ist defekt (hier unwahrscheinlich)
Partitionstabellen können nicht gelesen werden (hier sehr wahrscheinlich)

Ich hoffe du hast das mit dem Einzelaufwerk nicht schon so getestet, dann hätte ich mir mein Geseire sparen können. :D

Wenn es funktionieren sollte, und sich WinXP installieren läßt gibt es für den Start 2 Möglichkeiten:
a) im BIOS jedesmal das Bootlaufwerk wechseln (Bäh)
b) XP in den Bootmanager eingliedern mit Hilfe von EasyBCD o.ä. (besser)

Danach mußt du aber noch die Dateien "ntldr", "boot.ini" und "bootfont.bin" von der XP-Partition auf die Startpartition von 7 kopieren. Hab ich oben vergessen zu erwähnen.
Die "boot.ini" darfst du dann noch darauf kontrollieren, welche Disk und welche Partition eingetragen ist. Ich gehe davon aus, das der Laufwerkscontroller(-adapter) der gleiche bleibt. Wenn es vorher so aussah:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 0" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

mußt du es so abändern(rddisk muß auf die Nummer des Laufwerks gesetzt werden):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 0" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

Hast du dagegen XP auf eine Partition hinter 7 installiert (für Profis ;)) dann gilt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 0" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER

also die Partitionszahl entsprechend erhöhen. Vorsicht Stolperstein, denn die Partionen fangen mit 1 an und alle anderen Einträge mit 0 als erstem Wert.

Und um dir Mut zu machen, ich habe 15 Partitionen mit 6 Betriebsystem und alle können gestartet werden ohne das man mehr als 2 Tasten drücken muß.
Das schaffst du schon noch.

Gruß
 
@AlpinaMagic

Hat Plastes Anleitung funktioniert?

Gruß
sunzi
 
so, da bin ich wieder...
sorry, hatte zwischenzeitlich einige graue haare bekommen - nicht nur, aber auch wg. Win XP, das ich dringend gebraucht habe.

Wie auch immer, das Problem ist gelöst.
Ich habe eine meiner Festplatten (normale HDD) leer gräumt, mit PQ Magic alle Partitionen gelöscht und eine neue unformatierte Partition angelegt. Zuvor alle anderen Paltten im System physikalisch getrennt.

Was soll ich sagen? XP läuft!
Ich weiß nicht, woran es lag. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum die Bildfehler aufgetreten sind. Das XP nicht zusammen mit den anderen Platten gebootet hat, liegt eventuell am Bootloader, der vielleicht auf einer der (damals noch nicht physikalisch getrennten) anderen Festplatten im System war.
Nur eine Vermutung. Mir ist nicht klar, wie und warum das der Fall hätte sein können.
Wohlgemerkt läuft XP auf der HDD. Hatte bisher keine Zeit, die SSD zu testen. Immerhin kann ich jetzt endlich mit der software arbeiten, die nur unter XP läuft.
Werde die Tage mal noch die SSD testen und dann nochmal bereichten.


Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben