Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H + Phenom II kein Ganged Modus möglich?
hallo!
weis zufällig jemand warum ich das im bios nicht einstellen kann? also zwischen ganged und unganged? das sollte doch gerade bei dieser cpu funktionieren? der eintrag fehlt komplett im bios?
nein ist er auch nicht, laut handbuch ist er auch drunter und nicht drüber und nur vorhanden wenn die passende cpu verwendet wird. da ja der phenom 2 mit sicherheit die passende cpu ist solle der menuepunkt dastehen
oder liegts dran das ich vier 800er riegel verwende? aber einschrenkungen gibts doch nur bei vier 1066ern die dann nur mit 800 stabil laufen?
Versuchs mal mit einem BIOS-Update - bei dem Phenom sollte diese Einstellung zugänglich sein - es hat mit dem eingeabauten RAM nichts zu tun - egal ob "1066er oder 800er" RAM
nich das ich wüsste, das hab ich ja auch schon probiert.
an den speicher komm ich jetzt schlecht ran um mal zwei auszubauen.
den infinity drauf zu bekommen hat schon bastelarbeit gekostet da der "riegel" zum festziehn nich an der hp vorbeikommt.
aber 60°C (kerntemp) unter last mit nem infinity @3ghz normal?
cpu temp is deutlich geringer und bei 3,4ghz sind es 63°C.
allerdings mit offenenm case. wenn ich das zu mach bin ich doch schon über der grenze von amd?
edit:
das aktuellste bios ist schon drauf, ist das erste was ich gemacht hab nach dem einschalten.
stick ran und geflasht.
Hi!
Hast du bevor du den Phenom2 eingebaut hast das Bios auf F3 geflasht?
Wenn ja, dann haste das problem.
Wie ich in mehreren Foren gelesen habe funktioniert nach dem Bios Update die Ganged Unganged funktion nicht mehr.
Entweder du flashst das Bios um eine Version nach unten zurück, dann wird dir zwar die CPU als Unknown angezeigt, aber dann kannst du die funktion im Bios wieder aktivieren.
Hier nachzulesen. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3753
und hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3752#7
Nach dem Bios-Update ist also der Unganged Modus immer aktiviert, darum hat man diese Einstellung entfernt.
ich hab das zusammengebaut, und dann direkt geflasht ohne ins bios zu schauen da f2 dastand und eben das unknown cpu.
aber das mit dem zurückflashen kann ich ja mal testen. nur ob die einstellung dann bleibt beim neuen f3h flashen?
wären dann schon 2 von 3 problemchen beseitigt.
1. abstürze bei prime selbst bei 3ghz -> 2 ram riegel rausgenommen, geht
2. ganged modus -> eventuell durch bios flash hinzubekommen
3. das größte problem, die hohen temperaturen die zumindest angezeigt werden
ich hab das zusammengebaut, und dann direkt geflasht ohne ins bios zu schauen da f2 dastand und eben das unknown cpu.
aber das mit dem zurückflashen kann ich ja mal testen. nur ob die einstellung dann bleibt beim neuen f3h flashen?
wären dann schon 2 von 3 problemchen beseitigt.
1. abstürze bei prime selbst bei 3ghz -> 2 ram riegel rausgenommen, geht
2. ganged modus -> eventuell durch bios flash hinzubekommen
3. das größte problem, die hohen temperaturen die zumindest angezeigt werden
Ich würde es mal ausprobieren.
Aber wenn von AMD sowieso nur der Unganged Modus empfohlen wird, würde ich das Bios nicht mehr zurückflashen.
Habe bei mir auch als Standard Unganged eingestellt.
Also bei allem Frust der sich da bei dir offensichtlich aufstaut...
Wir sind hier von der Kombo total begeistert.
Nutzen hier ein MA790GP mit 940 Phenom als Grafikworkstation mit 16gb Ram (das ist im wahrsten sinne des Wortes Vollbestückung)
Das System läuft ohne irgendwas an der Spannung zu drehen auf 3.4GHz Core Takt und 2.2GHz Northbridge Takt absolut stabil über Tage hinweg unter Volllast mit aktivem 64-bit.
Temperatur liegt unter Volllast bei 50-52°C bei oben genannten Frequenzen mit dem boxed Kühler.
wPrime 2.0 braucht bei vier threads im 32M Durchlauf 9.89 sec.
Höhere Takte hab ich noch gar nicht getestet, aber mit K10 STAT ist das ganze auch so idiotensicher zu handeln...
Also... du hast definitiv pech gehabt... ich würde der Kombo nochmal eine Chance geben, die rockt wirklich.
EINEN Ram-Riegel einsetzen - NUR Grafikkarte einsetzen mit den notwendigen Anschlüssen -
KEINE Laufwerke anschließen -
PC starten - ins BIOS - Hardware-Monitor - Temperatur beobachten - sie sollte LANGSAM steigen - wenn nicht - Kühlkörper runternehmen - WP entfernen - neue dünn auftragen - in die Mitte der CPU einen wenig WP auftragen - NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen -
befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - Temperatur beachten - sollte die etwa 53°C nicht übersteigen -
Wenn jetzt soweit alles OK ist, ins BIOS - die Voltzahl für die RAMs nach Herstellervorgaben einstellen - +0,1V - "Commandrate / 1-2T Timing auf "2T" stellen - PC starten - Startet der PC bis zur Laufwerkserkennung mit der Fehlermeldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”
sollte soweit alles OK sein -
Laufwerke anschließen - erst Platte - ins BIOS - wird sie erkannt ? Wenn ja, nächstes LW / Platte und den PC JEWEILS neu starten -
Jetzt den zweiten / die anderen RAM-Riegel einsetzen -
kann sein, dass der Fehler behoben ist / wird oder währenddessen
erkannt wird der zum Absturz führt -
@Hanne
nette hilfe aber der pc bootet und läuft auch aber die temps sind einfach zu hoch.
wenn ich jetzt ins bios gehen würde steht da 30°C da aber das ist eben der cpu wert.
die kerne haben jetzt schon 45°C allerdings bei 750 u/min.
unter last geht dann die kern temp bis 67°C hoch und die cpu temp auf 51°C bei 1200 u/min.
trivialfehler sind auszuschließen, vorallem reparier ich bis zu 10 pc's am tag
nur hab ich hier nich so viel test material da.
im grunde wurde ja nur das board, cpu und der ram getauscht der aber in nem anderen system lief. daher ist ein defekt von den restlichen komponenten auszuschließen.
@Atlantis66
naja ich hab aber nen anderen chipsatz? und warum führen die das erst ein um es nach nich mal 2 wochen per bios update zu entfernen?
ist der Kühler geblieben ? Wenn ja, und der auf dem Bild der gleiche ist, setz den Lüfter um - also nicht auf die Stirnseite des Kühlers - und wenn möglich den Kühlkörper drehen -
so wie er dort abgebildet ist, ist er sicherlich nicht optimal angebracht - meine ich