Gigabyte GA-P31-DS3L An-Aus Bug mal anders!? Endlosschleife ohne Biosupdate und OC

oOAnUbIsOo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe für eine Bekannte einen Rechner zusammengeschustert und ein GA-P31-DS3L verbaut.
Der Rechner lief jetzt zwei Monate ohne zu murren, nach dem sie ihn vorgestern nach einer Woche Pause (urlaubsbedingt) wieder eingeschaltet hat fuhr er hoch, stürzte aber nach kurzer Zeit sofort ab.
Es war kurz ein Bluescreen zu sehen, aber der Rechner ging halt direkt aus.
Danach war er nach dem Einschalten in einer endlosen An-Aus Schleife.
Ich habe ihn dann eine Zeit vom Netz getrennt, danach fuhr er hoch, bis ins Windoof, jedoch kam ich nicht mehr dazu die Bluescreenmeldung zu sichten, denn er ist direkt wieder abgeschmiert, wieder An-Aus Schleife.

Habe dann mal hier gesucht, wusste aber nicht wonach ich suchen soll, da ich eben keine wirkliche Fehlermeldung angezeigt bekomme, der Rechner nur sporadisch bootet und das MB auch keine Piepser oder Fehler von sich gibt.

Ich habe dann als letzte Hoffnung die BIOS Batterie für mehrere Stunden entfernt, danach fuhr er auch mal wieder kurz hoch, schmierte aber vor dem Windows-Bootvorgang wieder ab.

Ich hab nichts übertaktet, einfach nur die Komponenten eingebaut und gut ist.
Hier mal das komplette System:

Gigabyte GA-P31-DS3L
Intel Core 2 Duo E6850 mit Boxed Kühler
2 GB GEIL Ultra Dimm 4-4-4-12
CoolerMaster Extreme Power 400W NT
Geforce 9600 GT

Ist das Board hinüber oder kann ich da irgendwas machen?

Versuch mal nach dem Einschalten die F8-Taste zu betätigen, evtl. ein paar Mal. Dann müsste das Windows-Bootmenü erscheinen, mit dem du die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" anwählen kannst, sofern auf dem Rechner das SP2 installiert ist. Dann sollte statt eines Neustarts ein Bluescreen mit Informationen angezeigt werden.

Jo, danke, da habe ich auch schon dran gedacht.
Leider komme ich seitdem nicht mehr so weit.
Er bootet einfach die ganze Zeit neu!

hi,

hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Netzteil. Probier mal ein anderes aus und nimm statt 400 Watt vielleicht lieber mal 450Watt nur zur sicherheit.

Ansonsten müsstest mal die Kabel kontrollieren falls irgendwo ein Kurzer drauf ist. Mein Rechner lief nen Monat und als ich ihn am nächsten tag einschalten wollte hatte ich das gleiche Problem.

Was du auch machen kannst ist zerleg ihn wieder und bau ihn wieder zusammen hat einigen geholfen. Beim mir hat sich dadurch der Fehler auch verändert und er ist zumindest längere Zeit angeblieben. Also alles abklemmen und ausbauen und dann wieder zusammen schrauben.

LG TB

Aber wenn das Netzteil defekt wäre, dann würde er ja gar nicht mehr angehen.

@softeye demnach könnte ich ja davon ausgehen, dass das Board defekt ist, da er nie einen pieps von sich gibt.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass er bei 1 von 100 Versuchen nochmal hochfährt.
Wie sieht das bei Gigabyte mit der Garantieabhandlung aus, sind die da flott?

Ich habe gerade wieder den gleichen Ärger mit meinem Gigabyte 965P-DS3. Habe fast eine Stunde gebraucht, um den PC zum Hochfahren zu bewegen. Nach langer Rumfummelei im Bios habe ich die CPU-Spannung angehoben und siehe da, der Rechner fährt hoch. 1 Jahr lang konnte ich meinen E6300@1.088V betreiben, jetzt benötigt der schon 1.120V. Aber da du nach deinem Bios-Reset ja die Default-Werte hast, dürfte es ja nicht daran liegen. Es würde helfen, wenn du irgendwie die Blue-Screen-Meldung erfahren könntest. Aber da du nicht soweit kommst.:rolleyes: Ein anderes NT zum Testen würde sicherlich helfen. Dann könntest du evtl. das NT als Fehlerquelle schon mal ausschliessen.

So, hat sich alles geklärt.
Es war ein RAM-Riegel kaputt.
Mich wundert, dass das Board keinen Mucks von sich gegeben hat, als beide eingebaut waren.
Erst als ich sie einzeln getestet habe kamen die Piepser.
Kann also geschlossen werden, danke für eure Unterstützung!

Zurück
Oben