Gigabyte GA-P35-DS3 Northbridge wechseln ?!

DeepShadow

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumgemeinde,
möchte auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3 den Chipsatz kühler gegen einen anderen (bereits ausgesuchten) ersetzen.

Kann der Kühlkörper bei diesem Model entfernt werden ?

lg & thx
Dennis

Ja.

woodenforest schrieb:
2 Pins lockermachen und evtl Vorsichtig!!!! mim Fön anwärmen damit die WLP weich wird.

Das erklär mir mal bitte etwas genauer mit dem Föhn...

lg Dennis

Den Kühler mit dem Fohn auf ein normale Temperatur (also auf jeden Fall kühler als im Betrieb bleiben) bringen damit die Wärmeleitpaste weicher, schmierig wird und nicht so stark haftet/klebt.

Sonst geht er schwer ab .... aber probiers erstmal ohne Erwärmen mit etwas Kraft

Calvin-De-Luxe schrieb:
Den Kühler mit dem Fohn auf ein normale Temperatur (also auf jeden Fall kühler als im Betrieb bleiben) bringen damit die Wärmeleitpaste weicher, schmierig wird und nicht so stark haftet/klebt.

Sonst geht er schwer ab .... aber probiers erstmal ohne Erwärmen mit etwas Kraft

Alles klar, werd mich dann eventuell noch einmal melden

lass den rechner einfach laufen und demontier in kurz danach
dann brauchste nicht mit dem fön erwärmen

falls der überhaupt im kalten probleme macht

Alles klar, danke auch an dich bensen ! ;)

Servus, hab das selbe Board. Welchen Kühler hast du genommen und hast du Temperaturen zum Vorher/Nacher-Vergleich??

Ich würde den Kühler gleich sofort wechseln, noch ehe das Board das erste mal in Betrieb war.
Bei vielen WLPs ist es nämlich so, dass sie vor der ersten Erwärmung schön weich und geschmeidig sind, so dass sie sich problemlos lösen lassen.

Erst wenn sie heiss werden, werden sie richtig "aktiviert" und "brennen" sich in den Komponenten fest. Erst dann wird die Paste hart und auch erst dann entwickelt sie ihre volle Leistung.

Gruss

Christoph

Der Kühler den du verwenden willst würde mich aber brennend interessieren, bei mir passt der normale Nrthbridge-Kühler von Alphacool leider nicht da es sich hierbei nicht um die maße 40x40 handelt sondern kleiner P35-DS3R

Ich würde gerne den Thermalright HR-05 Northbridge Heatsink - SLI verwenden wollen.
Eine installation eines neuen Kühlkörpers war aus finanziellen Gründen erstmal nicht möglich.
Bei diesem Thermalright Modell ist der Vorteil, das man den Kühler in viele Richtungen justieren kann. Dies birgt meiner Meinung nach vorteile, da installieren auf dieser Gigabte Serie dann möglich werden könnte.
Ich werden dieses 19€ investieren & versuchen obs klappt, wenn nicht dann kommt er in meinen Server....;-)

mfg & thx
Dennis

Hallo,
mich würde interessieren ob der Northbridge-Kühler auf das GA-P35-DS3 gepaßt hat.
Denn ich möchte auf mein mit einem Scythe Mugen CPU-Kühler bestücktem Board (GA-P35-DS3R) gerne noch einen HR-05 IFX (evtl. auch die SLI-Version wenn die normale nicht paßt) montieren.
Weiß nur nicht ob zwischen Scythe Mugen und GForce 8800 GTS OC noch ein HR-05 IFX oder ein HR-05 IFX SLI rein paßt.
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was hast du verbaut? Wie weit ist die Temp deiner NB abgesunken? Meine ist unter Last im OCed System bei 48 Grad... :(

Hallo,

habe ein HR-05 IFX auf meinem p35 ds3 verbaut. Den Mugen wirst du beim Einbau abnehmen müssen. Ab es anders auch nicht hingekriegt. Der HR-05 IFX steht dann bündig an dem Mugen dran, bei mir ist da kein Millimeter Platz mehr. Und er wird von dem Luftzug vom Mugen gleich mitgekült;)

die kotStuLLe

D.h.: Du hast die selbe Kombination die ich gerne installieren will (Mugen und HR-05 IFX nicht SLI?) und das paßt?

Toll :D Dann kann ich ja gleich loslegen...

P.S.: Wie hast du das Wärmeleitpad des original Kühlers von der Northbridge runter bekommen?

hi,

habe dafür Bremsenreiniger genommen. Kannst auch Spiritus nehmen. Es muss nur etwas sein das keine Rückstände hinterlässt:)

Hi,

habe den HR-05 IFX (siehe sig.). War mir nicht sicher ob der SLI da zwischen dem Mugen und meiner GraKa Platz hätte.

Zurück
Oben