GA-P35-DS3 Northbridge-Kühler bei Prime 66°C

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.166
Hallo zusammen,
Ich habe heute mein System ein bisschen neu Konfiguriert, und dabei einen Gehäuse-Temperatur-fühler an den Northbridge Kühler gehalten.
Wenn Ich jetzt ca. 5Minuten Prime laufen lasse, zeigt mir mein Gehäuse eine Temperatur von 66°C an.
Eigentlich ist die Temperatur für die Northbridge gerade mal okay... Das Problem ist aber, dass Ich nur die Temperatur für den Kühler! gemessen habe.
Ich wollte mit Everest schon einmal die Temperatur des Chips auslesen, doch noch immer spinnt der Sensor, und zeigt mir 120°C an :D
Ich würde mal gerne wissen, was Ich mir für einen alternativen Chipsatzkühler kaufen sollte, oder ob ihr einen Trick dagegen habt...
Mein System findest ihr in der Signatur.
LG
PS.: Auf wie viel Grad schätzt ihr die Temperatur des Northbridge Chips?
 
Auf vielen Boards wird sehr schlechte WLP verwendet, die dann auch noch äußerst schlampig aufgebracht ist. Die würde ich also mal ersetzen.
 
Tja...
Das dachte Ich anfangs auch... aber wenn der Northbrige Kühler sehr heiß wird, heißt das doch, dass die Wärme gut abgegeben wird ;)
Deine Aussage würde stimmen, wenn der Kühler "kühl" bleibt und der Chip viel zu heiß...
Aber vom Chip habe Ich keine Ahnung wie heiß er wird (da Sensor kaputt :/ ) und der Kühler ist ja immer etwas "kühler" als der chip ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet: (-))
moin ich hab das gleiche mainboard und habe mal weil ich dachte der chip wird zu heiß einen kleinen lüfter drauf gemacht aber das eine grad war fürn arsch, hab dann auch mal die WLP erneuert aber das brachte auch nix. seit dem ich das antec 300 habe sind die werte besser. ich denke mir das so: durch den doch starken luftzug vom 14er lüfter im deckel zieht auch die luft unter dem cpu- kühler gut durch wo sich sonst die wärme gestaut hat. was für einen cpu kühler hast du da er evtl dem chip- kühler zu nahe kommt/ etwas bedeck.
 
ist halt blöd da die krafikkarte ja auch warm wird und so ja auch noch zusätzlich den chip aufheitzt. wenn es dich beruhigt die temperatur ist keinesfalls bedenklich da glaube ich bis zu 100° laut hersteller vertretbar sein. wenn du es allerdings gerne kühler hast wäre ein anderer chip-kühler ne möglichkeit. eine sli version vom tehrmalright wäre um unterm cpu- kühler raus zu kommen gut.
 
Um ehrlich zu sein, würde ich mir über Temperaturen keinen Kopf machen, solange es überhaupt keine Probleme gibt. Wenn man sieht, dass die CPU-Temperatur bei 88°C ist, okay, das ist eine Sache. Eine ganz andere ist aber, ob es die Funktionalität beeinträchtigt und darum geht es ja eigentlich. Vieles ist für einen versierten PC-Nutzer zu einem Zahlenspiel geworden, aber im Endeffekt ist es, solange alles funktioniert, nicht von Bedeutung, ob meine CPU auf -58°C oder auf 72°C läuft – solange sie läuft.
 
jo. kannst auch mal ein bild machen wo man sieht wie wenig/viel platz da ist. wenn du zb ein gehäuse hast mit einem loch in der seite wo man evtl einen lüfter montiern könnte der dann auf den chip strahlt könnte man dies zuerst testen.
 
nicht von Bedeutung, ob meine CPU auf -58°C oder auf 72°C läuft – solange sie läuft.
Und wie sieht es mit der Lebensdauer aus ;)

Ansonsten würde Ich mein System gerne sehr kühl halten (40°)... Alles läuft schon in dieser Richtung, außer halt die Northbridge %)

LG
 
Lebensdauer? Ist das denn in deinem Interesse? Also mich interessiert das kaum, wenn es hält, bis ich was neues habe und mal ganz ehrlich: Länger als 1-1,5 Jahre machens nur Laufwerke in meinem Rechner.

Das erinnert mich aber an einen Computerladen, der mit Abstand mit den wahnsinnigsten Genies besetzt war, die ich je kennen gelernt habe. Ich war nur ein einziges Mal in diesem Geschäft und es hat inzwischen längst pleite gemacht.

Ich zitiere: "Nein quatsch! Man muss die AMD-Prozessoren richtig heiß werden lassen. Bei 92°C schmilzt eine Membran im inneren der CPU und dann wird der doppelt so schnell."
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal im web um was andere gemacht haben. um wieviel mm überragt den der cpu kühler den chip- kühler, evtl past auch ein anderer.
 
Ich werde nachher mal ein Bild uppen, damit ihr sehen könnt, wie wenig Platz da nur noch ist :freak:
LG
EDIT.: Hier sind die Bilder ;)
 

Anhänge

  • CIMG5274.JPG
    CIMG5274.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG5273.JPG
    CIMG5273.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen wiviel es sind aber mein 770 DS3 hat auf den Kühlkörper 75° und auf dem Chip laut Sensor (Stimmt nicht nicht ganz) 80°, ich vermute mal die richtige Temp liegt bei etwa 85-90° hab mal einen Fühler unter den Kühler (vom Messgerät) und hatte 86°, also etwa 10° mehr als der Kühlkörper.
Übrigens glaub ich nicht das es zu warm ist das von einem Kumpel ist auch so warm.
 
... auf der NB kann man Eier prutzeln. Solange du die Spannung nicht anhebst: kein Problem. Erst wenn du mit der Spannung höher gehst, solltest du irgend etwas Richtung Kühlung machen: 2x 40 mm Lüfter mit 7 Volt oder 1x80 mm Lüfter mit 7 Volt (ansonsten sind die einfach zu laut).
 
ich hatte es ja mal mit einem lüfter probiert aber da hat sich nix getan. der wärmestau ist da schon ordentlich.
 
Ich wollte nochmal darauf hinweisen, wie der Temperatur-Sensor am Kühler "klebt".
Auf dem Bild ist dieser markiert.
--------------------------------------------------------------------------------
@AuroraFlash
Auf die Frage:"Warum willst du die Northbridge kühler halten?"
Habe Ich als Antwort:
"Meine Northbridge heizt auch noch meine CPU mit auf. Und das würde Ich gern durch einen Lüfter verhindern, indem Ich die Luft hinten raus blasen lasse...
LG
 

Anhänge

  • CIMG5274.JPG
    CIMG5274.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Zurück
Oben