Gigabyte GA-P35-S3L Problem

tobse

Lieutenant
Hallo,

heute ist mein neues (gebrauchtes) Mainboard eingetroffen. Ein Gigabyte GA-P35-S3L. Natürlich sofort eingebaut doch kurz bevor ich den Prozessor daraufhocken wollte, bemerkte ich dass 2 Pins verbogen sind. Natürlich total entäuscht, da es bei ebay als voll funktionstüchtig ausgeschrieben war. Diese habe ich dann mit einem Messer wieder zurechtgebogen. Anschließend CPU und Kühler aufgesetzt, Netzteilanschlüsse verbunden.

Fazit: Der PC startet 1 sek und geht dann sofort aus.
Allerdings nur wenn ich den 12V ATX-Stecker über der CPU eingesteckt habe.
Die CPU bleibt immer kühl, mit und ohne 12V-Stecker
Wenn ich den 12V ATX-Stecker über dem Prozessor entferne, fährt der PC hoch, zeigt mir jedoch kein Bild an, die CPU bleibt kalt.
Ich gehe davon aus, dass der 12V ATX-Stecker die Stromversorgung der CPU ist. Richtig?

Folgende Komponenten sind verbaut:
Gigabyte GA-P35-S3L gebraucht (Pins sollten ok sein, jedoch nicht 100% sicher)
Intel C2D E6750 gebraucht
2x 2GB Kingston 800MHz NEU
Radeon X800GT gebraucht

Alle Teile habe ich nocht in einem laufenden System tauschen können

Außerdem habe ich noch einen Intel E2180 (gebraucht) herumliegen, bei dem aber die gleichen Anzeichen zu verzeichnen sind.

habt ihr noch einen Tip für mich?

Gruß tobse

Hallo,

das BIOS per Jumper auf "default" setzen - dieses als erstes -

eines der Anschlüsse auf dem MB sind evtl. nicht richtig -

zieh mal alle Laufwerke ab - von der Stromversorgung und vom Mainbaorad - den ATX-12V-Stecker links der CPU bitte unbedingt aufstecken - EINEN RAM-RIEGEL einsetzen -

PC starten - startet er ? Es sollte jetzt die Fehlermeldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinenn -

Wenn nein, dann das MB ausbauen, auf Pappe legen - Einen RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte einsetzen - Monitor anschließen - Kühlkörper auf richtigen Sitz überprüfen - Powerkabel aufstecken - nur dieses -

MB einschalten - was passiert ?

die CPU ausbauen - nochmals die Pins anschauen, ob da einer leicht verbogen ist -

Hallo,

danke dir für deine Anweisungen!
Leider blieben auch diese ohne Erfolg. Das Board ist wohl hinüber.
Der PC läuft wieder 1 sek an, danach sofort aus.

Es sind 3 Pins die verbogen sind und sich nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück biegen lassen.

Sonstige Ratschläge?

Gruß tobse

Nimm von Muttern ein Kartoffelschälmesser - und setze es an der Reihe der Pins an und schiebe die Klinge durch die Pinreihen - vorsichtig versteht sich - dann von der Gegenrichtung das gleiche machen - dann aus der Querrichtung ebenfalls zweimal durch die Pinreihen gehen -
die Pins sollten jetzt gerade sein - den Prozessor auf den Sockel setzen und mit wenig Druck versuchen, in einzusetzen - nicht mit Gewalt, denn dann verbiegen sich möglicherweise noch mehr Pins -

wenn die Klinge auf der Rückseite nicht zu dick ist, gehe nochmals mit der Rückseite durch die Pinreihen -

so geht und ging es mit den AMD Prozessoren wenn aus meinem Bekanntenkreis mit dem Prozi so etwas passiert ist -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben