GigaByte GA-P55-USB3 und C6-Bug

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu dem o.g. GigaByte GA-P55-USB3 Mainboard. Wie der Titel schon sagt, soll es bei diesem Board oder den i5/i7 CPUs einen C6-bug (Temperatur weitergabe, MB gibt Tonsignal aus). Im Gigabyte Forum habe ich lesen können, dass sich dies durch das deaktivieren der CPU-Temp-Warnung beseitigen lässt (nur das kein Tonsignal ausgegeben wird). Das wirft bei mir die Frage auf ob dadurch die PWM-Funktion beeinträchtigt wird und ob trotzdem richtige Signale beim Lüfter ankommen damit dieser nicht die ganze Zeit aufdreht.

Link:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=841

Hat einer diesbezüglich Erfahrungen?

Hintergrund: System kauf GigaByte GA-P55-USB3 + i5 760 oder "Sandy Bridge" soll aber nicht zur Diskussion stehen ;)

vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
hi

die Warntemperatur hat nichts mit der Lüftertseuerung zutun.
Daher hat das keine Auswirkungen auf die Steuerung.

Das hört sich doch ganz gut an. Ich dachte das bei dem PMW Verfahren die Temperatur der CPU ausgelesen wird und wenn diese steigt der Lüfter hochdreht.

Ich finde die C-States sind bei einem Desktop Rechner eh nicht angebracht.
Das sind Stromsparfunktionen, die erfunden wurden, um die Laufzeit von Notebooks zu verlängern.
Mit C6 werden CPU-Kerne im Idle geparkt (wenn man das vernünftig konfiguriert).

Wenn Du vorhast, die CPU zu übertakten, dann wird eh empfohlen, die C-States auszuschalten.
Sinn machen C-States, wenn man einen HTPC hat, der lange Zeit im Idle oder bei geringer Last läuft.
Wenn es ein Spiele PC wird, dann macht das keinen Sinn.

Zurück
Oben