Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87

Nightmaster

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Liebe Community!

Mir ist leider mein Rechner letzten Freitag eingegangen und leider nicht mehr wirklich was zu richten bzw. zahlt es sich nicht aus.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87? Oder gibt es eine alternative die ihr empfehlt. Hab im Forum schon einiges durchgelesen.

Kurz die restlichen Daten des Systems: (diese sind wohl überlegt, aber nehme da auch gern Ratschläge noch an)

CPU: INTEL i7-4770K
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB (1866MHz) CL9
SSD: SAMSUNG 840 Pro
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

Würde mich um rasche Rückmeldung freun, weil nun schon fast eine Woche ohne gescheiten Rechner.... unerträglich :-)

LG
Markus
 
die graka ist wohl zu dick für den arbeitsrechner
gaming kanns ja aufgrund der "wohl überlegten" hardware nicht sein...

grundsätzlich gilt:

ohne infos keine adäquate antowrt...
 
Es wird ein Gamingrechner, auf diesem aber auch gereendert und auch ziemlich Leistungsintensive CPU Anwendungen laufen deswegen der i7.

Wenn du noch nähere Infos brauchst, bitte drücke dich bisschen konkreter aus.

LG
 
Gamingrechner heißt für mich FULLHD und max. einstellungen. Da brauchst du aber schon mehr rechenpower als eine 7870 dir bieten kann.
 
Das GA-Z87-D3HP kanst du nehmen!

Hat intel LAN und kein Realtek. Was eine gute Sache ist. Vielleicht postet Siran noch. Der hat das Board im einsatz und ist super zufrieden. Ich selbst kaufe nun das Gigabyte GA-H87-D3H weil ich nicht übertackte.

Wegen der Grafikkarte, 7870 XT Boost, wenn er zufriden ist passt das doch! Ich finde die 7870 XT Boost ist nicht schlecht und er fragt ja nach dem Mainboard und nicht ob ihr einen andere Grafikkarte nehmen würdet. ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich versuchs noch genauer zu erklären.

Ich benötige den Rechner für das Studium (große mathematische Berechnungen, Simulationsprogramme, usw) und das Rendern von einigen Dingen, gerendert wird mit der CPU. Weiters wird er noch zum Spielen benutzt, aber es muss nicht immer die absoluten wahnsinns Einstellungen sein.

Die 7870 XT hab ich als halbwegs ok für mich befunden. (Grakarangliste in den Top 15 der Singelcore)

Bei weiteren Fragen, einfach melden :-)

LG
Ergänzung ()

Danke hasumaya

Natürlich könnt ihr mir auch Ratschläge für die anderen Komponenten geben, nur bitte nicht, das ist scheiße, oder passt nicht und dann keine alternative auflisten. DANKE
 
Hier der Post von dem Gigabyte GA-Z87-D3HP Besitzer, kanst du selbst mal lesen was er schreibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...770k-mainboard-gesucht.1226011/#post-14171667


Nightmaster schrieb:
Die 7870 XT hab ich als halbwegs ok für mich befunden. (Grakarangliste in den Top 15 der Singelcore)

Du kanst ja mal den Test hier anschauen. Es gibt eine Preis / leistungs grafik, Hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-14

Wenn du den Link anklickst gibts rechts ne Leist wo du ganz unten "Anhang" siehst. da auf das "+" Drücken dann kanst du alle getesteten spiele anschauen. Wenn du genau weist welches Spiel du in zukunst mit dem PC spielst kanst du danach auswählen und dann in die Preis Leistungs Grafik schauen.

Btw. Nvidia GTX 760 und Radeon 7950 Boost sind Preis Leistungs technisch super im Bereich unter 300€. Ich Persönlich würde auf keinen fall mehr für ne Grafikkarte ausgeben.

EDIT: Die 16 GB RAM, bist du dir da ganz sicher das deine Simulationsprogramme das auch nutzen oder warum 16GB? Für spiele jeden fals reichen dir 8GB!

EDIT2: Ich habe bei meinem ersten Post gedacht du hast die Grafikkarte schon, mein fehler sorry. Aber wie hier geschreiben. Schau in den Test ob deine Spiele dabei sind. Du wilst ja ne Karte kaufen die in den spielen gut sind die du auch spielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16GB benutzen meine Simulationsprogramme und da ich noch ab und zu Test VMs laufen hab, brauch ich da nicht weiter überlegen.
Weiters ist der Preis grad mal 40€ um zwischen den 8GB und 16GB (gleiche Riegel)

die 16GB Riegel sind grad nämlich in Aktion auch noch :-)

also deswegen, brauch ich da nicht mal überlegen, wegen GraKa bin ich nun grad wieder am schaun, aber wird vermutlich auch die bleiben, außer es gibt noch gute Argumente

bei dem Test ist ja leider nur die normale 7870 drin und nicht die auf Tahiti Basis.

Danke für den Link
 
Ich habe das erwähnte D3HP und kann eigentlich nur gutes berichten, wie bereits gesagt war mir der Intel Gigabit-LAN onboard sehr wichtig. Das UEFI BIOS finde ich persönlich ein wenig unübersichtlich, aber man kann jederzeit auf die klassische BIOS Ansicht wechseln und vermutlich liegt es auch an mir, da ich die alte Ansicht gewöhnt bin und mit den ganzen Ansichten die man sich da individuell in UEFI einrichten kann etwas überfordert bin. Das einzige was mir etwas negativ aufgestoßen ist, dass das D3HP bei mir auf "auto" eine sehr hohe Spannung von 1,25 beim 4770k angelegt hatte, was in entsprechender Temperatur bei Last (ganz kurze Spitzen über 80 Grad) in Erscheinung trat.

Nach manuellem Einstellen auf 1,15 läuft der Rechner aber mit dem Standard-Takt (Boost auf allen 4 Kernen auf 3,9) stabil und ohne Probleme sowie 10 Grad kühler. Dank XMP Profile wurden meine Corsair Vengeance LP Riegel auch gleich richtig betrieben - würde mir die als Alternative zu den Pro evtl. auch überlegen, da diese sonst je nach verbautem Kühler durch den Aufbau womöglich Probleme machen könnten, das haben die LP nicht. Eine Lüftersteuerung sowie Anschluss für ingesamt 4 zusätzliche Lüfter (einer davon CPU_opt für ein eventuelles Push-Pull Kühlkonzept) hat es auch, wobei die Lüftersteuerung im BIOS vielleicht nicht ganz so detailliert und ausgeklügelt ist wie bei anderen Boards, man kann sie aber soweit ich weiß in den Easy-Tools von Gigabyte unter Windows mit einer Kurve einstellen, wobei mir die Standardeinstellung vollkommen ausreicht.

Auch hat das Board 10 USB 3.0 Anschlüsse (ich glaube 4 davon intern), wovon nur 2 interne via des Intel Chipsatzes bereitgestellt werden, für die anderen 8 sind zwei separate Renesas Chipsätze verbaut, so dass der USB 3.0 Bug des Intel Chipsatzes eigentlich gar keine Rolle spielt bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Siran

Hört sich ja alles sehr gut an.

die Pro nehme ich da sie einfach grad auch noch in Aktion sind (günstiger als die LP)
Weiters kommt eine Wakü drauf, da ist da sowieso kein problem wegen dem Lüfter.

Danke für die Tipps, werde mir vermutlich das Board holen, und falls ich dann noch paar Infos brauch melde ich mich bei dir :-)
 
In Aktion sagst du. Kannst du Posten wo du bestellst?
Würde mich interessieren wie viel du zahlst für die Sachen.
 
@hasumaya:

wird dir nicht viel bringen...
1) Händler in Österreich
2) Kein Versand (leider)
3) online hat er auch noch einen anderen Preis stehen, was ich net ganz verstehe hab aber die bestätigung von ihm

Edit:
nur so kurz geizhalspreis ist 136 ich bekomme sie um 115, hab da gar nicht lang überlegt und zugeschlagen (2x 8GB Kit)
 
Zurück
Oben