Gigabyte Gaming X AX B650 PCIe 5.0 Support für GPU

c0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
40
Nachdem Gigabyte zwischenzeitlich den PCIe 5.0 Support wieder eingestampft hatte, ist er mit dem neusten BIOS aus dem Dezember wieder im BIOS auswählbar. Zumindest bei meinem Rev 1.3. Lt Videocardz.com kann der Chipset es wohl inoffiziell auch unterstützen. Ob es praktisch was bringt sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der Chipsatz spielt dafür doch garkeine Rolle.
Der Controller ist in der CPU.

Allerdings muss die elektrische Verbindung von CPU zu GPU strenge Anforderungen an Signalqualität etc erfüllen das PCIe 5 möglich ist. Da hat Gigabyte nun scheinbar mit einem BIOS nachgebessert um das sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, conf_t und c0x
Danke für die Info. Sonst liest man oft, dass es erst ab b650e unterstützt wird wenn ich mich recht entsinne.
 
Nun man könnte jetzt auch durchaus noch unterscheiden zwischen den Slots, die direkt aus der CPU/dessen Pins versorgt werden und denen die über den Chipsatz verlaufen..
 
viele Unterschiede bei den amd Chip bestehen nur auf dem Papier/mindestanforderungen. Aka Board-Design-Vorgaben. Wenn die Signalleitungen für die CPU PCIe Lanes gut genug für PCIe 5 sind und das BIOs das auch unterstützt (muss beides vorliegen), dann ist ein b650 Board technisch ein b650e Board.

Im Kern Produziert AMD nur 650E Chips und daraus leiten sich alle anderen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe das B650 GAMING X AX V2 und mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Aber tatsächlich kann ich mit dem F38 BIOS ebenfalls PCIe 5.0 aktivieren für den primären PCIe Slot. Momentan steht es auf AUTO. Ich schaue mal was GPU-Z sagt... Werde den Post hier gleich updaten.

EDIT:

PCIEX16 Slot Link Speed: Auto => Die RX 9070 nutzt lediglich PCIe 4.0
1767855446946.png


PCIEX16 Slot Link Speed: Gen5 => Die RX 9070 nutzt tatsächlich PCIe 5.0
1767855552990.png


EDIT 2:

Ich habe mir jetzt auch mal den Leerlaufverbrauch angesehen:

PCIEX16 Slot Link Speed: Auto (effektiv max. PCIe 4.0):
Der Leerlaufverbrauch pendelt sich bei ziemlich stabilen 13W ein:
1767856002839.png


PCIEX16 Slot Link Speed: Gen5 (effektiv max. PCIe 5.0):
Der Leerlaufverbrauch pendelt sich bei ziemlich stabilen 15W ein:
1767856042651.png


Ich habe jetzt nur einmal umgeschaltet und beobachtet. Ist also nicht wissenschaftlich belegt der Mehrverbrauch :D Und 2 Watt Unterschied sind jetzt auch nicht die Welt. Aber relativ gesehen ist das halt auch ein Anstieg um immerhin ~15%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, coxon und Maxysch
conf_t schrieb:
Im Kern Produziert AMD nur 650E Chips und daraus leiden sich alle anderen ab.
Im Kern hat AMD zur Zeit einen aktuellen Platform Controller Hub, der auf allen Boards eingesetzt wird, entweder alleine oder zu zweit, ja. Es ist dennoch nicht ganz richtig, die PCIe-Fähigkeit des Boards da miteinzumischen. Damit die Unterschiede im Boarddesign besser erkennbar sind, gibt es B650 (keine Validierung für PCIe 5.0) und B650E (PCIe 5.0 von der CPU aus möglich). Es ändert sich nichts daran, dass der PCH max. PCIe 4.0 kann. Der hat aber auch nichts mit den Lanes direkt von der CPU zu tun. Man könnte also sagen, dass in den Boardnamen direkt hinter der Chipsatz-Bezeichnung eine Klassifizierung für das Motherboard-Design kommt, bzw. dessen „Freischaltung“ für PCIe 5.0. 😊

Edit: dein Post nochmals ausformuliert @conf_t
 
So ganz ausgereift scheint Das nixht zu sein. Bei gpuz pendelt der Pcie im idle zwischen 1.1 und 5.0 sobald man die Maus bewegt. Oder ist das irgend ein stromspargimmick von win11?
 
c0x schrieb:
Pcie im idle zwischen 1.1 und 5.0 sobald man die Maus bewegt
Das machen moderne Grafikkarten so zwecks Effizienz. Das ist eigentlich normal.
Meine RX 9070 tut das aber komischerweise nicht. Zumindest ändert sich da nichts in GPU-Z wenn ich länger nichts mache. Das bleibt immer bei PCIe 4.0 bzw. PCIe 5.0 (je nach BIOS Setting).
Welche Grafikkarte nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas vermutet. Ist ne 9070xt.
Woher weiss ich denn, ob dass so sein muss oder einfach die Unterstützung für 5.0 doch etwas holperig ist?

@Perdakles
Kannst du bei deiner 9070 auch mal schauen, ob der im GPUZ auf 1.1 springt wenn du nichts machst und wieder auf 5.0 springt wenn du die Maus dann bewegst? Ohne das der Rendertest läuft.
Vorausgesetzt es steht im BIOS auf 5.0 und nicht auf AUTO.

edit: scheint normales Verhalten zu sein, müsstet ihr also alle haben?
"
What Happens in PCIe Idle
  • Power Saving: Modern GPUs use PCIe Active State Power Management (ASPM) to enter low-power states (L0s, L1) when idle, reducing consumption.
  • Link Speed Drop: The PCIe bus speed and width (e.g., x16, x8) can decrease significantly (e.g., to PCIe 1.1 x1) because the GPU doesn't need full bandwidth for background tasks, says this Reddit thread and this YouTube video.
  • Fan Stops: GPU fans may stop completely under light load or at idle for quieter operation.

Why You Might See This
  • Normal Behavior: It's generally normal for GPUs to downshift when not gaming or under heavy load."
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa Ja, vielleicht war es von mir etwas knapp formuliert, aber ja, es sollte nicht den Eindruck erwecken, der PCH könnte PCIe5.0. Dachte
conf_t schrieb:
Wenn die Signalleitungen für die CPU PCIe Lanes gut genug für PCIe 5 sind...
sei genau genug, um es auf die PCIe Lanes der CPU zu beschränken. Dass der PCH nur PCIe 4.0 kann zwingt die PCIe 5 Lanes der CPU zur PCH halt auf PCIe 4.0. CPU seitig also PCIe 5.0 @ PCIe 4.0 und PCH seitig PCIe 4.0 @ PCI 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pajaa
Falls es interessiert:
Ich hatte auf meinem ASRock B650m vor einiger Zeit ebenfalls ein BIOS-Update gemacht und dort auch die PCIe 5- Einstellung bemerkt. Ein kurzer Einbau meiner 9070xt hat allerdings gezeigt, dass trotz manueller Einstellung das Board auf PCIe 4 für die GPU verharrt. CPU ist ein 7600X.
Handhabt wohl dann jeder Hersteller anders 🤷‍♂️
 
Lassen wir uns mal überraschen, wann / ob AMD diese Option wieder einkassieren wird. Habe gestern für mein Gigabyte B650 Gaming X AX V2 ein Bios Update gemacht. Wusste von einer potentiellen Freischaltung aber nichts. Muss ich später mal gucken.
 
Gib mal ne Rückmeldung. Es war ja wohl schonmal da und wieder wieder rausgenommen im letzten Jahr soweit ich weiss. Egal ob Asus oder Gigabyte o.ä.
 
Zurück
Oben