Gigabyte Geforce GT240 - extreme loudness

sinizzl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
78
Yo


Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Geforce GT 240 von Gigabyte gekauft. Im Detail handelt es sich um das Modell GV-N240OC-1GI. das "OC" steht für "OverClocked".

Die Karte kommt mit einem relativ grossen Kühler her, der zwei Slots belegt. der Lüfter selbst ist AFAIK 92mm (habe das nicht nachgemessen).

Ein Bild der Karte ist hier zu finden:

http://www.gigabyte.de/FileList/Image/vga_productimage_gv-n240oc-1gi_big.jpg

So, jedenfalls kann man sich bei den Specs und dem Aussehen der Karte denken, dass sie sehr leise im Betrieb sein sollte.

Ist sie aber nicht. Sie ist saumässig laut.

Der Lüfter lässt sich über das nVidia Treiber Tool steuern, aber selbst wenn der Regler ganz links ist ist sie immer noch enormst laut. In etwa so laut, wie meine Radeon4870 wenn ich am Resident Evil 5 @ 1920x1080@ 4xFSAA zocken bin.

Und das ständig, also auch im idle mode.

Ich bin der Sache nachgegangen, habe verschiedene Tools (EVGAs "precision", Gigabytes "Gamer HUD" etc.) ausprobiert, rivatuner erkennt die Karte nicht (trotz "force driver" option) etc.

Nun habe ich für 20 schweizer Franken den schweizer "Accelero L2 irgendwas" Lüfter gekauft, damit ist die Karte so leise, wie ich es für meinen HTPC wünsche.


Möglicherweise war da ein fehlerhaftes BIOS der Karte im Spiel oder was auch immer.

Ich frage mich:

Was soll der Sch***s?? Hat jemand zufälligerweise die selbe Karte auch gekauft und das selbe Problem am Hals?


Advise pl0x.
 
Yo brother,

vielleicht hat die Karte garkeine Lüftersteuerung, GT240 is ja 0815 billig Segmant, yo.

Da kannste regeln bis de schwarz wirst, wenn der Lüfter kein PWM hat, tut sich da au nix, yo.

:)

Die Palit soll leise sein und hat nen viel viel viel kleineren Lüfter, also ist das wohl ne Fehlkonstruktion von Gigabyte...
 
Kann nur bestätigen das die Gt 240 sehr laut ist.Habe selber eine von Palit und war erschrocken über die Lautstärke des Lüfters obwohl darüber geschrieben wurde das sie ruhig ist.
 
kann dir die Gainward GT240 empfehlen(habe die mit DDR5 Speicher gekauft), die ist sehr leise und da muss man schon genau hinhören ob das genau die ist oder andere Komponenten im PC. Kannst noch deine umtauschen? übrigens die GT240 von MSI ist auch seeehr laut^^

p.s. benutze keine Tools für Lüftersteuerung und auch keine Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich in der Schweiz lebe gibts sowas wie Umtausch nicht.

(Kein Rückgaberecht, gekauft ist gekauft).

Darüberhinaus habe ich den Originalkühler schon entfernt, ergo ist die Garantie nun auch futsch.

Zeigt mir wieder einmal mehr, dass man nicht nVidia kaufen sollte ;-)

Software Fein, Hardware nein.
 
Zurück
Oben