Gigabyte Geforce GTX 1060 3GB

DonChillo

Cadet 1st Year
Hallo,
habe die Grafikkarte soeben angeschlossen und sie wird auch richtig im Windows erkannt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie richtig angeschlossen habe.

Als Netzteil hab ich das Be Quiet Straight Power 11.
Das beigelegte VGA 1 Kabel hab ich in den PCIE Express 1 Slot gesteckt.
Das andere Ende ist ein 6Pin Anschluss und ein 2 Pin Anschluss.
Die Grafikkarte hat 6Pin, das habe ich ebenfalls eingesteckt.

Hab ich das richtig gemacht?

Ich habe im Internet gesehen, dass der Gigabyte SChriftzug leuchten sollte. Das tut er bei mir nicht.
Deswegen bin ich mir unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry wenn die Frage blöd ist. Ich bin ein Anfänger.

Jop richtig gemacht, wenn die Grafikkarte nur einen 6pin PCIe Stromstecker bracht, dann kann man nur einen anstecken, wenn sie zwei braucht, dann halt den zweiten 6pin anstecken, wenn sie einen 8pin PCIe Stromstecker braucht, dann halt den 6 + 2pin Stromstecker anstecken.

Gigabyte hat ja nicht nur eine gtx1060, da gibt es bestimmt auch welche mit und ohne Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
DonChillo schrieb:
Als Netzteil hab ich das Be Quiet Straight Power 11.
Das beigelegte VGA 1 Kabel hab ich in den PCIE Express 1 Slot gesteckt.

Hat das Netzteil kein VGA1 Steckplatz? Wenn dann doch bitte richtig. Hilft bei späterer Fehlersuche

Anfängern muss geholfen werden, kein Problem.
Soweit ich das verstehe/interpretiere, hast du grundsätzlich alles richtig gemacht.

Die Kabel vom Netzteil passen überall nur an den vorgesehenen Ort, da kannst du nichts verwechseln. Hast du überprüft, ob die Stecker alle richtig festsitzen?

Wenn die Karte richtig erkannt wird: hast du schon damit gespielt? Irgendwelche Fehler festgestellt?
Falls nein: möchtest du denn, dass das Logo leuchtet? Ich kenn die Gigabyte Karten per se nicht, aber es könnte sein, dass du das Logo mit einem Schalter an der Karte oder aber per Software ansteuern musst.

Das Logo selbst muss kein Indiz dafür sein, dass die Karte richtig funktioniert. Das ist bei jedem Modell anders.

elefant schrieb:
Hat das Netzteil kein VGA1 Steckplatz? Wenn dann doch bitte richtig. Hilft bei späterer Fehlersuche

Siehe den kürzlich veröffentlichen Testbericht zum Straight Power 11 - der entsprechende Steckplatz ist mit PCIe betitelt.

Zuletzt bearbeitet:
@elefqnt PCIe=VGA, das sind bei Netzteilen die Bezeichnungen für ein und die selbe Sache

elefant schrieb:

Glaube nicht ..
Das Netzteil hat :
die 2 Mainboard-Anschlüsse
P8/P4 ... Den hab ich für die CPU benutzt.
3x Drive ... hab nur einen für die SATA Platten benutzt.
PCIE-1
PCIE-2
den 1. hab ich wie gesagt für die Grafikkarte genutzt. Das ist der einzige wo es gepasst hat.
Stimmt das alles so?

Danke für die Hilfe schonmal.

Am Strom hängt sie richtig, ja.

Was das Leuchten des Schriftzugs angeht, so gibt es zu der Karte von Gigabyte eine Software in der man diese Leuchteffekte aktivieren und auch steuern kann.
Sollte auf der Treiber CD mit drauf sein. Kannst du aber auch auf der Gigabyte Webseite runterladen.

@bisy: Da sage ich jetzt erstmal nein. Bei meinen Modularen Netzteilen(BeQuiet/EVGA) steht auf Kabel und Buchse immer das selbe.
Also VGA1 zu VGA1.
Ein Problem wird er so nicht haben, wundern tue ich mich trotzdem. Hat ein wenig den Anschein das hier Komponenten gemixt wurden.

Captain Mumpitz schrieb:
Anfängern muss geholfen werden, kein Problem.
Soweit ich das verstehe/interpretiere, hast du grundsätzlich alles richtig gemacht.

Die Kabel vom Netzteil passen überall nur an den vorgesehenen Ort, da kannst du nichts verwechseln. Hast du überprüft, ob die Stecker alle richtig festsitzen?

Wenn die Karte richtig erkannt wird: hast du schon damit gespielt? Irgendwelche Fehler festgestellt?
Falls nein: möchtest du denn, dass das Logo leuchtet? Ich kenn die Gigabyte Karten per se nicht, aber es könnte sein, dass du das Logo mit einem Schalter an der Karte oder aber per Software ansteuern musst.

Das Logo selbst muss kein Indiz dafür sein, dass die Karte richtig funktioniert. Das ist bei jedem Modell anders.

Siehe den kürzlich veröffentlichen Testbericht zum Straight Power 11 - der entsprechende Steckplatz ist mit PCIe betitelt.

Fehler habe ich keine festgestellt.
Das Logo ist mir eigentlich nicht so wichtig. Habe mich nur gewundert, warum das nicht funktioniert und dachte ich hätte irgendwas falsch gemacht. Beim Spielen scheint sie auch zu laufen. Merke keine Probleme.
Mit der Software kann man auch einstellen in welcher Farbe das leuchten soll. Funktioniert halt irgendwie nicht.
Vielleicht gibt es ja wirklich einen Schalter an der Karte, so wichtig ist es aber nicht dass ich da jetzt nochmal nachgucken muss.
Danke für die Hilfe auf jeden Fall. :)

@elefant Dennoch ist die Beziehung VGA und PCIe das selbe beim Netzteil, es gibt da keine anderen Anschlüsse. VGA und PCIe beziehen sich auf die 6pin/6+2pin PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte

wenn das wirklich nur die 3 GB Version ist wäre es Ratsam diese zurück zu senden und eine mit 6 GB kaufen.

Die 3 GB Version ist nicht nur arg vom Speicher beschnitten sondern auch auf alle anderen Spezifikationen der Karte

Gentlem4n schrieb:
@DonChillo:
Das Logo solltest du mit dem Xtreme Engine Dingens einstellen können:
https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility/Graphics-Card (2. Eintrag von oben)

Danke, probiere ich nachher nochmal aus.

Legalev schrieb:
wenn das wirklich nur die 3 GB Version ist wäre es Ratsam diese zurück zu senden und eine mit 6 GB kaufen.

Die 3 GB Version ist nicht nur arg vom Speicher beschnitten sondern auch auf alle anderen Spezifikationen der Karte

Meine alte CPU ist mir letzte Woche kaputt gegangen. Da habe ich mir jetzt Mainboard, CPU, Netzteil und Speicher neugekauft.
Die Grafikkarte habe ich mehr oder weniger geschenkt bekommen.
Zurzeit sind Grafikkarten ja viel zu teuer ... da wollte ich noch etwas warten bevor ich mir da eine neue kaufe.
(Weiß man vielleicht irgendwie wann die wieder billiger werden? ^^)

Für "mehr oder weniger geschenkt" tut's die schon. Ja, sie ist beschnitten und hat wenig VRAM, aber dennoch ist sie meistens schneller als beispielsweise die 1050Ti.
Also als Übergangskarte kann man sie durchaus drin lassen.

DonChillo schrieb:
(Weiß man vielleicht irgendwie wann die wieder billiger werden? ^^)

Nee, die Glaskugel ist gerade in Reparatur ;)

Kommt halt drauf an, wie sich die ganze Sache rund um das Kryptomining weiterentwickelt.
Aktuell gehen die Kurse da fast überall nach unten und ein paar Graka Modelle sind bei den Händlern auch schon wieder etwas günstiger zu haben.
Mal schauen, ob das eine längerfristige Entspannung wird, oder nur mal eine kleine Verschnaufpause vor dem nächsten großen Boom ist.

Zurück
Oben