Nvidia GTX 1060 3gb funktioniert mit altem Intel System jedoch nicht mit Ryzen

El_Chaot

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Servus PCMR Freunde.

Ich konnte in diesen schweren Zeiten eine kostenlose GTX 1060 3gb abstauben.

Was erstmal nur nach euphorie klingt wandelt sich schnell in Frust um. Ich würde gerne diese GTX 1060 3gb in meinem Hauptrechner betreiben:

Ryzen 7 1800X

Gigabyte b450i Aorus AX

16GB ddr4 @3600mhz cl18

1TB Crucial P1

Bequiet Straight Power 11 550Watt Platin

Die GTX sollte eine weitere Übergangskarte werden und meine jetzige R9 270X ersetzen da die nicht mehr genug Dampf für mich hat.

Jetzt der Clue: Wenn ich die GTX in ein altes System was ich hier so rumstehen habe werfe:

i7 860

16GB ddr3 @1600mhz

Acer OEM Mainboard (?)

Crucial bx500 120Gb

Bequiet Pure Power 500 Gold

Funktioniert sie einwandfrei. Steck ich sie jedoch in meinen Hauptrechner dann startet nichts. Ich schalte das System ein und sehe das es im BIOS festhängt egal wie oft ich es Versuche. Dann Wechsel ich wieder, Karte läuft, Wechsel wieder PC startet nicht.

Schlussfolgerung: die GTX tut's nur im Intel System. Dann hab ich ein vermeintliches "Firmware Update" von Nvidia draufgespielt im Intel System, jedoch selbes Ergebnis. Vielleicht ist es noch erwähnenswert das die Karte aus einem Asus OEM PC stammt in dem auch ursprünglich ein i5 7400 fungiert hat.

Ich kam noch nicht dazu die Karte in PCs von meinen Freunden zu stecken mit anderen Mainboards, aber vllt kann mir ja hier jemand erklären was ich vielleicht falsch mache, oder warum es technisch nicht möglich ist.

Freue mich über jede Hilfe, und Danke im voraus:)
 
Wenn es eine OEM karte ist kann es sein das diese ein firmware lock hat also funktioniert nur mit intel chipsätzen
Daher muss die gpu anders geflasht werden auf eine retail firmware was nicht unbedingt anzuraten ist
da alle nvidia firmware sich zwar flashen lassen auch Modell übergreifend aber dieser muss im Treiber hinterlegt sein. (hardware id muss übereinstimmen mit firmware id)
Ansonsten lassen sich keine gpu Treiber installieren.
nvflash übernimmt das bios/firmware der gpu.
lediglich chip und generation muss stimmen.
Wenn das getan ist könnte die gpu im amd system erkannt werden
Zudem muss man im ryzen system csm an sein das ist zwingend erforderlich
da pascal kein uefi kann bzw nur in 32bit.
above 4g resultiert dann in schwarzes Bild im uefi (above 4g = 64bit)
CSM ist aber Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot
@El_Chaot

OK , dann Mal wie schon erwähnt , am Intel System Weiter machen.

Das du 2 Systeme hast , ist schon Mal sehr viel Wert , hat nicht jeder .

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot
El_Chaot schrieb:
Leider bereits erledigt wie im Start Thread erwähnt :)
Upsi :) Was sagt dein BIOS vom Motherboard? Zur Not ein BIOS Flash, was von einer Custom ASUS ist, um die OEM Parameter zu killen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot
syfsyn schrieb:
Wenn es eine OEM karte ist kann es sein das diese ein firmware lock hat also funktioniert nur mit intel chipsätzen
Daher muss die gpu anders geflasht werden auf eine retail firmware was nicht unbedingt anzuraten ist
da alle nvidia firmware sich zwar flashen lassen auch Modell übergreifend aber dieser muss im Treiber hinterlegt sein. (hardware id muss übereinstimmen mit firmware id)
Ansonsten lassen sich keine gpu Treiber installieren.
nvflash übernimmt das bios/firmware der gpu.
lediglich chip und generation muss stimmen.
Wenn das getan ist könnte die gpu im amd system erkannt werden
Zudem muss man im ryzen system csm an sein das ist zwingend erforderlich
da pascal kein uefi kann bzw nur in 32bit.
above 4g resultiert dann in schwarzes Bild im uefi (above 4g = 64bit)
CSM ist aber Pflicht
Gibt's eine Anleitung die du empfehlen könntest?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Was sagt dein BIOS vom Motherboard?
Nichts, denn ich komm nichtmal rein mit der 1060 :')
 
Kannst du mal im Intel System GPU-Z laufen lassen und davon einen screenshot machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chaot und pvcf
Alle :D
 
Zurück
Oben