Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS, Power Target

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
ich will mir die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS holen die ja laut diesem Test https://www.hardwareluxx.de/index.p...gabyte-geforce-gtx-1080-ti-aorus-im-test.html
ein Power Target von 250 Watt hat. Im Test sind die aber wohl bis 150% ins Plus mit dem Power Target gegangen. Was heißt das nun aber genau. Kann ich z.B. einfach auf z.B. 325 Watt erhöhen ohne Angst um die Hardware zu haben ? Ich verstehe das irgendwie nicht mit diesem "Power Target".

Powertarget kannste über Afterburner anheben (oder eventuell der Gigabytesoftware, 50% mehr geht glaub ich nur weil Gigabyte das so freigeschaltet), dann darf der Chip mehr Saft verbrauchen. PCI Express Slot liefer maximal 75 W, 6 Pin Stecker auch, 8 Pin Stecker 150W. Die Karte kann also bis zu 375W ziehen (oder könnte, das wirste nicht schaffen vorher throttled die weil se zu warm wird oder Chip+Speicher machens eh nicht mit)

das Powerlimit kann auf default auch unterschiedlich sein (abhängig welches Bios drauf ist), man kommt aber aufs gleiche (375w) wenn man den slider auf 100% setzt:

F3 BIOS: Designed for Performance with a stock TDP of 300W with a 25% power limit slider for a MAX TDP of 375W.
F4 BIOS: Designed for Cooling/Efficiency with a stock TDP of 250W with a 50% power limit slider for a MAX TDP of 375W.
https://www.reddit.com/r/gigabytega...us_and_aorus_xtreme_edition_gtx_1080_ti_bios/

bei mir war das F3 bios drauf standardmäßig, bei Bedarf kann mans aber leicht auf F4 flashen.
125% max. = F3 bios, 150% max. = F4
Gefährlich ist das nicht, ich hab bei meinen GraKas immer das Powerlimit aufs max. gesetzt oder das bios dafür geflasht um noch höher zu kommen. :P

Die schreiben auch in dem Test das sie bis 325 Watt rauf gegangen sind. Mussten aber den Lüfter höher stellen. Kann da ansonsten nichts passieren ?

MasterXTC schrieb:
Die schreiben auch in dem Test das sie bis 325 Watt rauf gegangen sind. Mussten aber den Lüfter höher stellen. Kann da ansonsten nichts passieren ?

höheres powerlimit = mehr takt = dadurch mehr spannung nötig.
somit produziert die karte mehr wärme -> lüfter drehen schneller (auch automatisch).
höher stellen muss man da nix selbst.

ganz normales verhalten :)

Aaaah, alles klar. Vielen Dank für die Erkärung ;)

Bin schon total gespannt auf die Karte. Hatte letzte Woche das Geld für eine 1080 zurück bekommen die ich mir erst im März gekauft hatte weil sie mir kaputt gegangen ist (langsamer Tod, erst plötzliche Absürze, dann Grafikfehler und schließlich fuhr der PC garnicht mehr hoch mit der Karte). Wollte mir erst wieder eine 1080 kaufen, aber inzwischen sind ja so geile Ti's rausgekommen, da hatte ich mir direkt gedacht, ach Shit was auf die 200 Euro Aufpreis, jetzt schlage ich richtig zu. Könnt ihr verstehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Aaaah, alles klar. Vielen Dank für die Erkärung ;)

Bin schon total gespannt auf die Karte. Hatte letzte Woche das Geld für eine 1080 zurück bekommen die ich mir erst im März gekauft hatte weil sie mir kaputt gegangen ist (langsamer Tod, erst plötzliche Absürze, dann Grafikfehler und schließlich fuhr der PC garnicht mehr hoch mit der Karte). Wollte mir erst wieder eine 1080 kaufen, aber inzwischen sind ja so geile Ti's rausgekommen, da hatte ich mir direkt gedacht, ach Shit was auf die 200 Euro Aufpreis, jetzt schlage ich richtig zu. Könnt ihr verstehen, oder ?

Ich hab auch nen Monat überlegt ob ich die normale 1080 holen soll... aber die Mehrleistung bei der Ti ist nicht zu verachten und somit hab ich die auch erst vor 5 Tagen bestellt :D
Zudem gibts bei gigabyte 3 jahre Garantie auf die normale Aorus (palit nur 2 jahre) und die Kühlung umfasst Spannungswandler/RAMs (manche patzen hier). Somit war die Entscheidung klar auf Gigabyte gefallen.

Auf jedenfall schicke Karte.

Das irre ist ja das ich eigentlich (bisher) nur bis Full HD spielen kann. Spiele überwiegend über meinen großen TV im Wohnzimmer. Daher eigentlich überdimensioniert die Karte, aber ich kann ja das Downsamplimg machen. Bringt ja auch etwas. Außerdem sollte ich mit der 1080 Ti einige Jahre Ruhe haben. Aber wer weiß was da noch von AMD kommt. Bin ja mal gespannt wie sich die RAM Bestückung auf den Karten so entwickelt. Hätte vor Jahren auch nicht gedacht das jetzt 8 GB schon fast Pflicht sind.

Hallo,

laut dem Video bei PCGH sollte sich ja der Takt steigern wenn man das Powertarget hoch setzt, mache das und bei mir tut sich nichts im Takt ist das normal ?

1080 TI Aorus mit der GRAPHICS ENGINE Software von Gigabyte

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Karte taktet nur dann höher, wenn sie an das Powerlimit gestoßen ist und du dieses nun erhöhst. Wird sie dagegen vom Temperaturlimit oder einem Maximaltakt eingebremst, dann tut sich gar nichts.

Zurück
Oben