Nvidia GeForce GTX 1080 TI Hybrid EVGA SC2 Überhitzung/100% Auslastung - Lösungen?

ScriptQ

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis DDR4 2x 8GB F4-3000C
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD AM4, DDR4-Speicher, natives M.2, USB 3.1 Gen 2)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W cm
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 Midi-Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 TI Hybrid EVGA SC2
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meine Vermutung bestätigen. Ich habe seit 2017 die oben genannte Grafikkarte verbaut, lief bis vor ein paar Wochen relativ Problemlos. Dann hat sie angefangen bei Spielen die normalerweise keine nennenswerte Leistung benötigen extrem ins schwitzen zu kommen. Vorher konnte ich dieses Spiel (NosTale - MMORGP) Problemlos 5-10 öffnen und die Grafikkarte war bei 60~70% Auslastung und hatte eine Temperatur von 50~60%. Dann eines Tages haben Videos die ich auf dem zweitbildschirm schaue angefangen zu stottern. Habe die Auslastung kontrolliert und die Auslastung war auf einmal bei 100% und Temperatur bei 90~91° - Kerntemperatur 100°+. Zu erst war es nur sporadisch bei diesem einen Spiel mittlerweile aber auch bei anderen Spielen (Rocket League, PUBG etc). Ich fahre den PC hoch und habe eine Auslastung der Graka von 0 - 5% und eine Temperatur von unter 30°. Sobald ich ein Spiel wie Rocket League starte, knallt die Auslastung innerhalb von ein paar Sekunden auf 100% hoch und die Temperatur geht auch sofort auf 90~91° hoch und ich habe extreme FPS Einbrüche weil sich die Grafikkarte natürlich bei den Temperaturen runter taktet. Unten ein paar Screenshots von MSI Afterburner und HWMonitor als ich PUBG gestartet habe. Das komische ist, es tritt nur sporadisch auf, letztes Wochenende habe ich 8h am Stück PUBG auf Grafikeinstellungen Ultra gezockt und die Temperatur war dauerhaft bei ca. 60°, Auslastung war nicht mal Ansatzweise bei 100%. Sie dümpelte irgendwo bei 20~50% rum. Habe jetzt auch während ich diesen Text schreibe, Rocketleague gestartet und Auslastung bei 40% und Temperatur der Graka bei 40°. Es tritt also ziemlich ziemlich sporadisch auf und komplett random. Ich befürchte das etwas mit der integrierten Wasserkühlung nicht in Ordnung ist, kann es aber nicht kontrollieren weil meine Fähigkeiten dafür leider nicht ausreichen und ich auch gelesen habe das die EVGA Grafikkarten eigentlich nicht dafür gemacht sind sie aufzuschrauben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. PC Formatiert und Windows neu installiert - danach ging es ein paar Tage dann wieder selbes Problem wie vorher auch
2. Grafiktreiber über Nvidia Geforce Experience geupdatet - danach ging es ein paar Tage dann wieder selbes Problem wie vorher auch
3. MSI Afterburner Core Clock und Memory Clock runter geschraubt - keine Verbesserung
4. Seitenverkleidung des PCs abgenommen - keine Verbesserung
5. Kompletten PC reinigen lassen - keine Verbesserung.
6. Joulmeter geschaut ob Graka zuviel oder zu wenig Strom bekommt - nichts festzustellen
7. MainBoard Treiber aktualisiert bzw. neu runtergeladen.
8. Mit einem Freund der sich besser mit PCs auskennt Furmark drüber laufen lassen - dort genau das gleiche Problem wie bei den Spielen wenn ich sie starte, Auslastung bei 100% und Temp. 90 ~ 91° und die CoreMHz anzeige ist von ganz niedrig so 500 auf ganz hoch gesprungen 5000+ (kann es nicht so gut erklären habe dafür zu wenig Ahnung).
9. Über MSI Afterburner den einen Lüfter der in der Graka verbaut so einzustellen das er viel früher schneller dreht um die Graka etwas früher zu kühlen.


Ich bin leider ein kompletter Leihe was das ganze angeht und habe jetzt in den letzten Tagen/Wochen mich mit der Problematik auseinander gesetzt und versucht eine Lösung zu finden, bisher ohne Erfolg. Ich war auch mit dem PC bei einem Fachmann im Geschäft und er meinte er hätte noch nie eine 1080 TI mit Hybrid Kühlung gesehen die einfach so überhitzt der hatte die Vermutung ausgesprochen das es eventuell am Mainboard liegt und das Falsche Signale sendet an die Graka?

Seid mir also nicht Böse falls ich oben etwas falsch gemacht habe oder es falsch umschrieben habe , wie gesagt bin leider kein Profi nur ein einfacherer Gamer der versucht hat das Problem zu fixen.


Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und euren Input.








P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 145
  • Afterburner2.PNG
    Afterburner2.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 133
  • FurMark.PNG
    FurMark.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 137
  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 146
Das war auch meine Vermutung und habe es auch hin und wieder mal gelesen das es die Pumpe sein könnte. Ich höre es leicht zischen, aber Brummen leider nicht. Problem ist das jetzt grade zum Beispiel alles in Ordnung ist mit der Graka zocke Rocketleague und die Auslastung ist bei 44% und Temp. bei 43% Problem besteht also grade nicht. Lüfter von der Graka ist auch grade nicht an.
 
Hier hat einer ähnliche Probleme gehabt:
https://forum.level1techs.com/t/evga-1080-ti-hybrid-pump-issues/134473

Die Lösung soll laut EVGA sein...
Zitat (per Google auf Deutsch übersetzt):

EVGA hat sich heute Morgen bei mir gemeldet und mir gesagt, ich solle „meinen Kühler kräftig schütteln, um Verstopfungen zu beseitigen“, also werden wir sehen, ob das auch funktioniert, wenn die Pumpe läuft.

Ein anderer Helfender hat folgendes geschrieben:

Bei Kühlern mit geschlossenem Kreislauf ist zu beachten, dass sie mit der Zeit Wasser verlieren. Wasser verdunstet und dringt in die Röhre ein, aber das ist erst nach ungefähr 5 Jahren ein wirkliches Problem und selbst dann nur, wenn die Pumpe in Ihrem Setup am höchsten Punkt im Kreislauf ist.
"Mein H110 hat dieses Problem, aber ein schnelles Schütteln bricht die Blase und verteilt die Luft im System."

Man beachte den letzten Satz, der auch das Schütteln empfiehlt !

Also wenn sie wieder heiß wird, einfach mal SCHÜTTELN :D
 
Im Hwmonitor sehe ich da überhaupt keine Lüfterumdrehungen von der Grafikkarte obwohl der Lüfter mit fast voller power angesteuert wird. Auch beim Afterburner Graph ist die Temp hoch und die Lüfterumdrehung niedrig.
 
Das kann aber sein, dass EVGA da die Drehzahl der pumpe nicht aktiv überwacht...

hatte mal eine FTW3 Hybrid da - da wurde die drehzahl auch nicht aktiv überwacht :(
https://www.hardwareluxx.de/communi...-zweites-leben-erhalten.1254172/post-28450871


bei Furmwark wird die karte viel zu heiß...spricht eigetlich alles auf Pumpen-Defekt hin.
Das sie bei einfacher oder fast gar keiner last nicht überhizt liegt einfach daran, weil sie da nicht viel zutun hat, kaum abwärme produziert, und da noch der Thermosiphon-Effekt ausreichend ist für die "Kühlung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Auslastung der Grafikkarte, also das Problem grade aufgetreten ist den Lüfter beobachtet und das sah nicht so aus als würde der volle power geben. Der Lüfter von meinem Prozessor hat da ein deutlich höheres Tempo drauf.

Das mit dem schütteln, werde ich definitiv mal ausprobieren. Wie gesagt grade Läuft sie wieder ohne Probleme.

Was müsste ich denn bei FurMark einstellen bei dem Test damit ich sie ins schwitzen bringe, habe das mit einem Freund gemacht der ist aber grade nicht zu erreichen und will da jetzt nichts falsch machen
 
Der Lüfter dürfte nur für die VRM und ggf. den ein oder anderen Controller für ebendiese zuständig sein, weißt du nach welcher Temperatur der geregelt wird?
Überhitzte VRM können ja auch Leistungseinbrüche verursachen, ich hab allerdings nur ne normale 1080, daher kann ich die Spannungen jetzt nicht 100%ig beurteilen.
ScriptQ schrieb:
Was müsste ich denn bei FurMark einstellen bei dem Test damit ich sie ins schwitzen bringe
Ich nutze kein Furmark, müsste ich mich selbst reinfuchsen.
Was aber auffällt, ist das die Karte maximal 140W zieht, das mag teilweise HWMonitor geschuldet sein, denn das zeigt bei meiner 1080 auch nur knapp 150W bei "Powers" an, wo mir HWiNFO64 knapp 200W GPU Power angibt, was mir deutlich realistischer vorkommt bei 100% Auslastung in Borderlands 3 in UHD und moderatem OC unter Wasserkühlung.
Ebenso die Core Voltage spricht nicht für eine volle Auslastung, da liegt meine Karte in BL3 bei 1,063V aktuell.

Ich würde aber vom Beschriebenen her auch eher von einem Problem mit dem Pumpenkreislauf ausgehen, also entweder defekte Pumpe oder zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf.
In Betracht auf das Alter der Karte ist ein Pumpenschaden durch Flüssigkeitsmangel nicht unwahrscheinlich.
 
Aber selbst dann hätte sie bei voller Auslastung zu einem Zeitpunkt mehr als die angegebenen 0,813V anliegen gehabt.
Allein aus dem Grund ist Furmark schon Käse, da ist ein Benchmark oder Spiel deutlich sinnvoller.
 
naja wenn die karte aber schon heiß ist wie bolle, und man startet eine last - wird die karte einerseits eh nie wirklich hochtakten und gerade bei Furmark die Spannung niedrig halten weil sie direkt ins thermalThrottling rennt...für mich sieht hier nix ungewöhnlich aus...einfacher Pumpen-Defekt. Der Kühlblock hat noch GPU kontakt weil das Delta zwischen GPU und Hotspot noch im rahmen ist.
 
Würde ich auch meinen. Aio Problem, Pumpe/Durchfluss/Wassermangel.
Throttlingauswirkungen gibt's bestimmt auch. Furmark ist halt nur für Power/Temperaturtests geeignet, Takt und Spannung bleiben da generell ziemlich niedrig.
 
Zurück
Oben