GigaByte GeForce GTX 560 Ti OC als SOC takten/betreiben?

PsycoFun

Ensign
tach auch :)

freudigerweise hab ich seit ner weile ne gtx 560 ti in der oc version von gigabyte im rechner.

da stellte sich mir letztens die frage, gigabyte bietet diese graka normal, als overclocked (oc) und als super overclocked (soc) an, lässt sich die oc ggf auf die werte der soc stabiel/standfest takten, oder gar als soc betreiben?

weis ja nich wie groß der hardware unterschied ist. wenn der unteschied nur im kühler, takt und bios liegt, liese sich da ggf sogar das soc bios aufspielen, das sie direkt als soc läuft?

Von der Ausführung her sind die Karten gleich, nur das Bios ist anders.

Möglicherweise sind die GPU's selektiert damit der takt mit wenig spannung erreicht wird..

Ps.. es gibt 2 SOC's eine 950er und ne 1000er~

hmm... bisher is mir immer nur die 1000der soc aufgefallen.

nuja, vorrausgesetzt, meine oc gpu verkraftet eins der soc bios...
... wie bekommt mans aufgespielt?
... wie könnt ich testen ob die gpu das stabil aushält?
... wie verhält sich sich das dann mit shader und memory takt bzw mit den komponenten der oc wenn sie als soc betrieben werden?

Du kannst dir ja erstmal MSI Afterburner installieren und dort auf den Takt übertakten und bei Spielen und im Furmark testen.
Wenn das alles gut läuft, kannst du dir das Bios mit GPUz von deiner Graka runterladen und editieren und dann wieder aufspielen.
Ein Bios von einer SOC würde ich nicht installieren, da man nicht weiß, ob noch etwas anders ist.
Vielleicht mußt du auch noch das Lüfterprofil anpassen...

Die Daten meiner 950er als richtwert...

GPU Clock 950,2 mhz
Memory Clock 1145,0 mhz
Shader Clock 1900,0 mhz

GPU Spannung(VDDC) 0,9870 V

also mal einfach gesagt, die oc auf gut glück takten wie ne soc (gpu + mem + shader) und gucken was passiert.

wie schaut das mit den spannungen aus? oc = soc? oder hat die ne andere?

und noch ne andere feststellung... wenn die hardware theoretisch die selbe ist müsste ja ne oc ein gewaltiges übertaktungs potential haben... immerhin gibts leute die selbst aus ner 1000mhz soc noch was rausholen.

Die Spannung und Taktung meiner SOC @950 siehst du oben, sind vom Werk so eingestellt worden.... also unverändert...

Probier die erstmal, bevor du mit der taktung noch weiter hoch gehst...

Das hat ich erst nach verfassen meines beitrags gelesen, aufm händy tip ich nich so schnel :)

ich test das demnächst mal.

nuja zu hoch takten will ich ja garnich, ich sag mir halt nur, wenn soc und oc selbe hardware haben warum dann nich versuchen das "werks" maximum rauszuholen.

habs noch nicht getestet, da ich erstmal mein system ins neue gehause pflanzen muss.
im aktuellen gibts sonst den hitze tot. wird aber noch die woche, da neue noch bearbeitet wird aber fast fertig ist ;)

Zurück
Oben