Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Abstürze..

Jasmin1994

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo liebe User von Computerbase :),
ich habe mir vor knapp 3 Wochen die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC geholt, und habe nun ein riesiges Problem.
Wenn die Grafikkarte Leistung bringen soll, crasht der PC und der Bildschirm ändert sich in verschiedenen Farben. Mal ist es neon Pink, mal ist es neon Grün, mal Schwarz, mal Weiß. Die Farben treten einzeln auf, also Crash->Pinker Bildschirm->Neustart über Powerbutton dann Crash->Grüner Bildschirm->Neustart über Powerbutton, usw. Das Problem trat erst bei Windows 10. Zuerst habe ich erstmal die Schuld auf das OS geschoben, da ich eh zurück zu Win7 wollte, viel mir der Schritt nicht schwer. Leider tritt das Problem auch bei Windows 7 auf. Treiber habe ich den von der mitgelieferter CD installiert. Da ich mit dem aber auch schon die Crashs hatte, habe ich die Treiber via GeForce Experience auf den neusten Stand gebracht. Die Abstürze treten auf, wenn, wie oben schon erwähnt, Leistung gefordert wird. Bei mir waren das Spiele und ein Benchmark Test. Um ein Defekt des DVI Kabels, sowie des Monitors auszuschließen, habe ich es via HDMI Kabel und am Fernseher probiert. Dort leider auch die crashes. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es die Grafikkarte ist, da ich meine alte Radeon HD6570 getestet habe. Bei der funktionierte das Spielen und der Benchmarkttest. Habt ihr eine Idee?Können die o.g "Sympthome" auch zum Netzteil passen? Falls die Grafikkarte wirklich defekt sein sollte, welche könnt ihr mir im Rahmen von bis zu 200€ empfehlen?

Mein PC sieht so aus:
ASrock 970 Extreme4 Mainboard
AMD FX 6300
8GB Ram (4GB DDR3 von Corsair, 4GB DDR3 von HyperX)
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
Noname Netzteil mit 500 Watt (Ist schon ziemlich alt, könnte es da dran liegen?
120GB SSD von Sandisk
1TB HDD von Hitachi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
 
klingt schon stark nach graka. wenn das NT das problem wäre sollte die kiste einfach ausgehen. trotzdem: welches NT? mach mal ein foto vom aufkleber an der seite.

die gleiche graka nochmal? bis 200€ gäbe es grundsätzlich die 570 4GB, nur leider ist die bisher kaum lieferbar. was willst denn zocken und wie?

falls ein neues NT fällig wird (was ich vermute): be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400, kosten ~50€.
 
Das ist das Netzteil.

Spielen möchte ich so ziemlich alles, Playerunknowns battleground, cs go, gta 5, bf1. Fand die Karte echt super, lief alles auf höchsten einstellungen mit mind. 60 Fps. Werde die Karte wohl morgen einschicken, und mir die asus rog strix 1050 ti holen.
 

Anhänge

  • 20170525_141351.jpg
    20170525_141351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
@ TE:
PUBG, GTA5 und BF1 auf maximalen settings mit 60fps? mit der hardware garantiert nicht.

dein NT ist elektroschrott und sollte sofort ersetzt werden. CB hatte das anfang 2015 mal getestet. ein auszug aus dem fazit:
Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.
warum die teure Strix und nicht nochmal die Gigabyte Ti OC 4G? ich sehe nichts was den aufpreis von gut 10% rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist zumindest stark genug. Am nahe liegendsten ist ein Defekt der Graka, insbesondere wenn eine andere Graka funktioniert. Da die GraKa noch in der Gewährleistung und Garantie ist, würde ich mich an den Händler wenden.
 
Ein Testbericht bei Hartware zu diesem Netzteil hat als Fazit:
"Zum Inter-Tech Netzteil selbst: es ist schwer, beim SL-500A etwas Positives zu finden, wenn man bedenkt, dass sogar zehn bis dreizehn Jahre alte Netzteile, die eigentlich entsorgt gehören, bessere Leistung liefern."
https://www.hartware.de/2015/02/04/inter-tech-sl-500a/
Würde ich tauschen.
 
Dieses Netzteil würde ich prinzipiell tauschen....
 
Zurück
Oben