Gigabyte GeForce GTX 670 OC Problem

xxhagixx

Ensign
Hey
Da mir meine alte 9800gtx zu schwach auf der brust ist, hab ich mir die oben genannte Karte geholt. Heute bekommen, beim Einbau keine Probleme gehabt, bei der Installation der Treiber auch keine. Also Battlefield 3 angeschmissen, hat gestartet, war im Spiel drin und wollte natürlich nach den Einstellungen gucken also auf ESC gedrückt und da minimiert sich das Spiel und man kam nur über den taskmanager raus. Dann hab ich denn PC nochmal neugestartet und nochmal Bf 3 probiert, diesmal hab ich es zu den Grafik Einstellungen geschafft. Beim Singelplayer konnte ich ganze 3 min spielen. Hab dann beim 3. mal die Settings auf gering gemacht und konnte auf einem leeren Server immerhin ein Magazin leeren. Bei Anno 2070 das gleiche. Mit GPU-Z nach den Temps geschaut- nie mehr als 50° Grad.
Weiß jemand Rat?
danke schon mal im Vorraus

PC: Konfig
Mobo: Asus P5Q Premium
Prozessor: Intel e8600 @4 GHz
Ram: 4Gb Kingston Hyper X DDR2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600w

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Power für die Karte? Netzteil, Stromanschlüsse okay??

Kannst du noch ein paar Angaben zu den Taktraten im Spiel machen? Lass es dir über das OSD anzeigen.

Gibts eine Fehlermeldung vom Treiber, wenn du auf den Desktop zurückkommst?

Evtl. hilft dir die Sufu weiter. Es hatten viele solche Probleme mit defekten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Exlua:
Jo, dachte mir auch gerade sein alter dual core ist ein Flaschenhals.

undervolter schrieb:
Zu wenig Power für die Karte? Netzteil, Stromanschlüsse okay??

Sry Netzteil hab ich editiert, und alles ist fest

Exlua schrieb:
CPU arg am Limit...

Das ist mir durchaus bewusst :) Aber die 100% auslastung wird nur kurz beim laden erreicht und wenn dann würde das Spiel ja hacken, aber minimieren und abstürzen?

flickflack schrieb:
Kannst du noch ein paar Angaben zu den Taktraten im Spiel machen? Lass es dir über das OSD anzeigen.

Gibts eine Fehlermeldung vom Treiber, wenn du auf den Desktop zurückkommst?

Evtl. hilft dir die Sufu weiter. Es hatten viele solche Probleme mit defekten Karten.

Sufu bin ich am schauen, doch leider geht es meistens um die Asus karte ,welche zu hoch taktet.

Ich hatte mal einen Fehler von Bf 3, in dem stand ich solle nachgucken, dass ich eine Grafikkarte mit mehr als 512Mb Speicher benutzen soll

Hier ein Bild von GPU-Z

Bild

Zuletzt bearbeitet:
Den fehler mit den 512mb vram hatte ich auch schon aber bei meiner amd karte ich empfehl dir mal den grafiktreiber zu deinstallieren? hast du den enusten drauf? wenn ja probier mal den release treiber

Ja, hab gerade auch den neuesten Betatreiber (304.79) drübergebügelt, kein erfolg
Der Fehler ist auch bisher nicht wiedergekommen

Nimm mal die Übertaktung komplett raus. BF3 hat da manchmal Probleme mit (warum auch immer). Wenns dann funktioniert langsam schrittweise wieder hochtakten bis zu dem Punkt an dem er wieder rumzickt. Anschließend natürlich den letzten funktionierenden Takt wieder einstellen

Wie der fehler ist nicht wiedergekommen? gehts denn dann jetzt?

Biggunkief schrieb:
Nimm mal die Übertaktung komplett raus. BF3 hat da manchmal Probleme mit (warum auch immer). Wenns dann funktioniert langsam schrittweise wieder hochtakten bis zu dem Punkt an dem er wieder rumzickt. Anschließend natürlich den letzten funktionierenden Takt wieder einstellen

Wie mach ich das am besten?

LGTT1 schrieb:
Wie der fehler ist nicht wiedergekommen? gehts denn dann jetzt?

Ne hat sich leider nichts verändert

Das betrifft nicht nur die Asus, meine ex Evga ging in BF3 mit dem boost auf 1248 Mhz, obwohl sie keine OC-Version war. Den Takt hat sie natürlich nicht mitgemacht und man landete auf dem Desktop, wobei das Siel im Hintergund weiter lief. BF3 musste ebenfalls im Taskmanager gekillt werden.

Schau dir die Taktraten an. Sind sie eindeutig zu hoch, kannst du diesen mal mit Afterburner verringern, damit sie wieder gegen 1Ghz gehen. Sollte das helfen / der Fall sein, wäre es ein Grund die Karte umzutauschen.

Ich meinte die Übertaktung der CPU in erster Linie und dann flickflacks Post beachten

lass mal gpu-z im hintergrund laufen starte mal bf 3 und sag uns mal wie hoch der takt als maximum war sollte ja zu erkennen sein

Core Clock max: 1150 MHz
Memory Clock: 1502 Mhz
Übertaktung ist raus, hat sich nichts getan :(

hmm das ist jetzt nicht kritisch und das müssen gtx 670 besitzer beurteilen aber laut CB test bleibt dort der turbo immer unter 1100 mhz

Nimm den Afterburner und stell den Takt auf -150 MHz. Meine Evga lief erst mit -300MHz stabil.

PS kannst du noch einen Screen zur tdp posten? (GPU-z beim Reiter "Sensors")

Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Nimm den Afterburner und stell den Takt auf -150 MHz. Meine Evga lief erst mit -300MHz stabil.

PS kannst du noch einen Screen zur tdp posten? (GPU-z beim Reiter "Sensors")

Max: 87.2%

Zurück
Oben