Gigabyte Geforce GTX 670 wird vom System nicht erkannt

basti92

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo Computer Base Community,
mein aktueller Grafikkartenwechsel bereitet mir scheinbar ein Problem. Die GTX 670, die ich neu erworben habe, wird von meinem System um's Verrecken nicht erkannt.

Zum Rechner:
i5 2500 CPU
Asrock H61M-VS Mainboard
8GB DDR3 Corsair
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil

Unter Windows 7 64 Bit wird die Karte lediglich als "Standard VGA" Karte erkannt und auch der Nvidia Treiber (sowohl von CD als auch der aktuelle Treiber im Netz) sagt mir beim Installationsversuch, dass keine kompatible Grafikkarte eingebaut sei.
Bei meiner alten HD6850 macht mein PCie 2.0 Slot hingegen keinerlei Probleme.

Vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Idee, was das Problem auslösen könnte.
 
Jau,
sollten keine Treiberüberreste mehr vorhanden sein. Die beiden 6-pin Stromstecker stecken auch fest und sicher und die Grafikkarte selbst sitzt auch fest im Slot.
 
hast du den Bildschirm auch an der grafikkarte angeschlossen? funktioniert das? oder bist du grad an der igpu?
 
Nope funktioniert nicht. Die Grafikkarte gibt kein Signal aus, läuft grad über die igpu. PCie ist im Bios allerdings als bevorzugt eingestellt.
 
dreht der lüfter der grafikkarte?
Ergänzung ()

bist du sicher dass die grafikkarte nicht nen schaden hat?
steckt sie fest im motherboard drin?
 
Ja, wird scheinbar problemlos mit Strom versorgt, beide Lüfter rotieren.
 
Bau sie beim Kumpel ein.

Wenn sie dort auch nicht geht - zurück.
 
Asrock H61M-VS Mainboard...
Halte mal Ausschau nach dem aktuellsten UEFI für dein Board/Chipsatz ...ggf. muß man es nur aktualisieren.
Falls Du schon die neueste Version haben solltest, dann teste mal deine Graka in einer anderen Config auf Funktion (Freund, 2.Rechner ...).
 
Bios ist auf aktuellstem Stand (2.7). Habe die Grafikkarte inzwischen woanders getestet, lief einwandfrei. Hab jetzt mal mehrere Teile ausgetauscht um Defekte ausschließen zu können, alles kein Problem, werde mir jetzt 'nen neues Mainboard besorgen, falls der PCie slot doch irgendeine Form Defekt hat, wenn das auch nicht hilft kann ich's ja immer noch zurückschicken.
 
Kommt zwar seehr selten vor, besonders bei (relativ) aktuelle Chipsätze, aber in deinem Fall liegt wohl eine Inkompatibilität Board/Graka vor.
Ggf. mal eine AMD ordern oder ein anderes Board/Chipsatz.
 
Zurück
Oben