Asus GTX 1060 oC - Lüfter drehen nicht

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute

und zwar habe ich die Asus GTX 1060 OC 6GB geschenkt bekommen und läuft soweit super.
Allerdings drehen bei Start vom PC keine Lüfter von der Graka!
Unter Volllast nur der Linke auf hoher Drehzahl, der rechte dreht nur kurz und hört wieder auf.

Unter MSI Afterburner habe ich nichts eingestellt. Kann ich es dort einstellen oder ist das so gewollt ??
 
Das ist so gewollt. Alle Lüfter drehen sich nur, wenn die Temps höher werden. Also alles normal, mach dir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, ich habe zwar keine NVIDIA, aber bei meiner RX470 drehen die Lüfter auch erst ab einer gewissen Temperatur. Aber dann beide.
Kannst du im Teiber die Lüfter manuell steuern?
 
Bei vollladt sollten normalerweise beide laufen sonst - das beide beim Start nicht laufen ist normal damit es leiser ist und auch weniger Strom verbraucht. Wobei letzteres eher zu vernachlässigen isr
 
Ich habe eben einen Render-Test laufen lassen und da haben eben beide voll gedreht. Zwar langsam und leise, aber die Temperatur blieb jetzt ca. 10 min. Konstant bei 59-60C.
Habe jetzt den Render-Test beendet und 1min. später waren wieder beide Lüfter stumm.
Also ist das einfach um Strom zu sparen??
 
Wenn du das unnötige An- und Ausgeschalte des Lüfters umgehen willst, bastel dir einfach eine eigene Lüfterkurve im Afterburner. Der ständige Wechsel ist für Lebensdauer der Lüfter nicht so pralle.
 
Suteki schrieb:
Wenn du das unnötige An- und Ausgeschalte des Lüfters umgehen willst, bastel dir einfach eine eigene Lüfterkurve im Afterburner. Der ständige Wechsel ist für Lebensdauer der Lüfter nicht so pralle.

AHA, habe den Fehler gefunden. Das nur ein Lüfter läuft kommt von Afterburner. Ich hatte ihn nur kurz gestartet um die FPS etc im Spiel zu sehen.
Anscheinend stimmen die Settings dort nicht überein.
Wo genau kann ich diesen Zero Fan Mode einsehen und deaktivieren? Weil es wäre schon wünschenswert das beide immer laufen!

P.S. Jetzt läuft Afterburner und trotzdem drehen beide Lüfter. Hmm.. ich muss mir gute Settings raussuchen, denn ich habe mit Afterburner null Erfahrung. Habe es nur benutzt um die Auslastung von den Komponenten zu beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da um die Geräuschentwicklung. Deswegen schalten die Lüfter ab, wenn die Temps okay sind.
 
Sei doch froh, wenn die Lüfter ausgehen und du dennoch unter 60 °C hast. Das wird gemacht, weil es die Geräuschentwicklung klein hält. Warum sollen die Lüfter immer drehen? 60 °C sind völlig bedenkenlos.

PS: Andere wären froh ohne Lüfterrauschen 60 °C zu haben und beschweren sich eher über die Laustärke. :)
 
Klar, aber wenn du Lüfter drehen bin ich etwas beruhigter :)
Sind denn die Standart Lüfter Einstellungen OK, oder ist es besser, wenn man selbst die Einstellungen in Afterburner vornimmt ?
 
Lass es so ist schon okay :) Da überhitzt nichts, glaube mir :)
 
@DhPointarts,
schau mal...:



So läuft sie immer mit 30% und ab 40° geht sie dann bis 60%.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Andere wären froh ohne Lüfterrauschen 60 °C zu haben und beschweren sich eher über die Laustärke. :)

Man hört das im Idle niemals heraus, wenn man die Lüfter z.B. mit 600rpm drehen lässt. Zusätzlich bleibt die Karte eine ganze Ecke kühler.

DhPointarts schrieb:
Wo genau kann ich diesen Zero Fan Mode einsehen und deaktivieren? Weil es wäre schon wünschenswert das beide immer laufen!

Direkt deaktivieren lässt sich das nicht, aber Afterburner überschreibt sozusagen die Einstellungen solange es im Hintergrund läuft. Wenn du Pech hast, hat ASUS das gesperrt.
 
Und das ist das Problem, die Lüfter drehen momentan ab 45Grad komplett auf, und kühlen die Graka auf 37Grad. Und dann bleibt das auch so, sie werden nicht mehr leiser. Selbst mit Afterburner kann ich diese nicht steuern..
Was kann ich da machen ?? :/

P.S. und wenn ich MSI Afterburner nur starte, drehen die Lüfter sofort auf das Maximum. Und das ohne Grund. Nicht einmal einstellen kann ich dort was, damit sie langsamer drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert i.d.R. wenn man das Profil nicht speichert und vergisst bei "apply at startup" einen Haken zu setzen.
 
Es ist einfach dieser Zero Fan Mode den ich nicht weg bekomme. Deshalb ist das so laut.
Wenn der nicht wäre, hätte ich wohl die Probleme nicht :/ denn nur der vordere Dreht sich meistens un der hintere ruht.
Allerdings der vordere so schnell, das es brutal laut wird -.-

Und wenn ich bei MSI Afterburner was einstelle und auf Speichern klicke, ändert sich nichts bei der Lüftergeschwindigkeit!

Und bei GPU-Z steht dann bei FAN-Speed: 34% - aber bei Fan SPEED RPM - 0 RPM. Aber das kann ja nicht sein ?!
 
Meine Vermutung, dass mit den 34% 34% von 12 Volt gemeint sein könnten und der Lüfter bei der Spannung noch nicht anläuft. Weitere Vermutung, du hast mittlerweile irgendwas mit deinen Tools und Treibern durcheinander gebracht. Ich würde über die Systemsteuerung MSI Afterburner und den Nvidia-Treiber deinstallieren und neustarten. Danach über den Geräte-Manager den Treiber vom Windows Update suchen lassen. Neustarten und erneut prüfen, was passiert, wenn du spielst. Den Treiber kannst du später immer noch von der Nvidia-Seite direkt laden, falls der Treiber über die Update-Funktion nicht passt.

Weiter Möglichkeit, die Grafikkarte in einen anderen Rechner bauchen und prüfen, wie sie dort läuft, um einen Kartendefekt auszuschließen.
 
@Wilhelm14

habe ich gerade eben gemacht. Allerdings ohne erfolg. Und das schlimme ist, wenn die Lüfter aufdrehen (ohne Grund) dann werden sie nicht mehr langsamer. Zumindest der vordere, der hintere leistet eig. nichts, er ist nur im Ruhemodus.
Ich denke das ein Defekt vorliegt und tausch die morgen dann um!
 
Zurück
Oben