Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Kiergard schrieb:
Ich hab einen 60Hz/4K Monitor.
Mehr Auflösung hat für mich mehr Sinn als 144Hz die in der Spielepraxis nie erreicht werden :p

Hatte auch Jahrelang 120hz @ 1440p, das einzigste Spiel wo es wirklich von Bedeutung war ist CSGO. IMO würde ich 4k immer wieder 144hz vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars020298 schrieb:
Nein, aber was bringt SINNLOSES 4K wenn es kein Mensch hat und 4K ist komplett SINNLOS weil es kein 144HZ gibt sonder nur 60 HZ.

Damit man sieht wie die Leistung am Ende der lebnszeit ist, Test man am besten in unrealistisch hohen settings. Das war schon immer so.

Viele haben bei der 7970 Vs GTX670 auch damit argumentiert, dass man nur in Full hd zock und daher zur GTX670 gegriffen. War ja kaum langsamer und 3gb VRAM braucht man sowieso nicht... Tja ein paar Jahre später liegen da nun Welten dazwischen. (50-100%)
 
Jouh ich such auch gerade Tests in 1080 aber sehe nur 4K....ich zocke noch mit 1980x1080 Monitor und so schnell kommt mir auch kein 4K aufn Tisch. Nur weil es einige gibt die nie genug bekommen muss man ja nicht gleich die Standardauflösung in Tests komplett abschaffen. :freak: ....ich find das garnicht gut.
Gerade im Vergleich Radeon oder Geforce sind teils deutliche Unterschiede auszumachen die für eine Kaufentscheidung hinsichtlich der Auflösung wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Tests von GTX1070 Custom dürfen wohl erst ab Freitag veröffentlicht werden.

Tom
 
ich kann mich noch an die zeiten erinnern, wo das top modell um 500€ rauskam (2008 die 4870 sogar um 200€) und alles darunter im preis gefallen ist. heute ist es anscheinend genau umgekehrt und es wird immer oben drauf gesetzt.
danke nvidia...
 
Falbor schrieb:
ich kann mich noch an die zeiten erinnern, wo das top modell um 500€ rauskam (2008 die 4870 sogar um 200€) und alles darunter im preis gefallen ist. heute ist es anscheinend genau umgekehrt und es wird immer oben drauf gesetzt.
danke nvidia...
Die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Konkurrenz muss her.
 
Falbor schrieb:
ich kann mich noch an die zeiten erinnern, wo das top modell um 500€ rauskam (2008 die 4870 sogar um 200€) und alles darunter im preis gefallen ist. heute ist es anscheinend genau umgekehrt und es wird immer oben drauf gesetzt.
danke nvidia...

Schuld sind die Käufer, die bereit und in der Lage sind, jeden Preis zu bezahlen.

Wenn ich ein Produkt verkaufen würde, und ich merke das ich im Preis immer weiter nach oben gehen kann ohne einbußen in Verkaufszahlen zu vermerken und es überhaupt nicht hinterfragt wird, würde ich es auch so machen.

Und das Argument, das es ja jetzt die schnellste Karte ist, ist lächerlich.
Normalerweise sollten die langsameren Karten billiger werden und die 1080 ungefähr den Preis der 980 bei Release haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Konkurrenz muss her.
richtig, aber AMD macht ja das gleiche - siehe Beispiel Fury, viel zu teuer für das gebotene und das von Anfang an!
Ich vermute mal die haben sich dieses mal auch abgesprochen, der eine wildert mit Leistung bei den Mittelklassekarten zu High-End Preisen - der andere kommt jetzt mit Low-End zu Mittelklassenpreisen (letzteres Vermutung).
Keiner macht dem anderen Konkurrenz und die Preise bleiben schön hoch!

Tests von GTX1070 Custom dürfen wohl erst ab Freitag veröffentlicht werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...silent-potential.1590781/page-2#post-18885350
Der Test ist gerade abgeschlossen worden. Jetzt geht er noch in die "Schlussredaktion" (Layout, Rechtschreibung etc.). Geplant für morgen, also einen Tag vor Marktstart.
 
alleine schon die garantie(ab herstelldatum) schliesst die karte für mich aus:)
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Jouh ich such auch gerade Tests in 1080 aber sehe nur 4K....ich zocke noch mit 1980x1080 Monitor und so schnell kommt mir auch kein 4K aufn Tisch. Nur weil es einige gibt die nie genug bekommen muss man ja nicht gleich die Standardauflösung in Tests komplett abschaffen. :freak: ....ich find das garnicht gut.
Gerade im Vergleich Radeon oder Geforce sind teils deutliche Unterschiede auszumachen die für eine Kaufentscheidung hinsichtlich der Auflösung wichtig sind.
für hd 1920x1080 auflösung braucht man nicht wirklich eine karte der neusten generation oder wie war das mit dem genug kriegen?^^
 
feidl74 schrieb:
alleine schon die garantie(ab herstelldatum) schliesst die karte für mich aus:)

Würd ich auch so sehen. Allerdings habe ich gerade beim Geizhals die MSI Gaming X angesehen. Und was steht da? 3 Jahre ab Herstelldatum. Wenn das immer mehr Firmen machen wird die Auswahl irgendwann ziemlich dünn.

Garantie ab Herstelldatum hat man bei den meisten Festplatten übrigens auch.
Auch bei teueren Modellen für 500 Euro.
 
rauwman schrieb:
Angebot und Nachfrage. Das Unternehmen dass nicht so handelt ist schlicht und einfach dumm. Welcome to Capitalism.
Und Ausserdem wo stehen wir hier.... die Top Karten kosten heute 700-800 Euro. Vor 10 Jahren warns 500 Euro. Schon ma was von Inflation gehört. Mein Lohn ist in den letzten 10 Jahren jedenfalls genauso mitgestiegen.:freak:
Immer diese Weinies.... "ehhh viel zu teuer, damals war alles besser" .... Damals hab die Leute wegen 500 rumgeheult. Kauft euch halt kleinere Karten, heutzutage tut sich in Sachen Leistungshunger bei Spielen eh nicht soviel wie damals.

Ganz genau, Angebot und Nachfrage.

Die jetzigen Grafikkartenpreise kommen einfach deswegen zustande, weil es genug Leute gibt, die die Preise bereit sind zu zahlen. Es muss halt alle paar Monate die neueste Karte sein, damit man Game XY mit 87 statt 75 fps spielt, in irgendeinem Benchmark 103 Punkte mehr hat oder mit seiner Signatur angeben kann.

Ich finde die Preise zwar auch nicht toll, aber aus unternehmerischer Sicht sind sie halt nachzuvollziehen.

An der Inflation wirds auch am wenigsten liegen. 50% Preissteigerung über 10 Jahre wäre eine jährliche Inflationsrate von durchschnittlich 4,1%. Hatten wir hier aber die letzten Jahre nie. Auch die USA nicht. Vor allem weil der Bereich Elektronikartikel die Inflationsrate sogar noch niedrig hält aufgrund des dortigen "allgemeinen" Preisverfalls.
 
Ins Sig kann man doch alles schreiben. Wer soll denn versuchen mit sowas anzugeben!?

@ zombie: Ich offtopic aber: Bei welcher Corespannung läuft dein Prozessor? Und läuft er mit 4,1Ghz und 455FSB oder 4,0 und 445FSB!?
 
Zumal die Karte kauft man nicht für 1080p außer man hat zu viel Geld zum ausgeben. Selbst die 1070 würde ich unter 1440p nicht betreiben.
 
Bis zu 1200rpm sind die kleinen Lüfter noch sehr laufruhig, bis 1500-1600rpm dezent, um dann ab 1700rpm leicht nervig zu werden. 2100rpm sind bei der Effizienz samt dreier Lüfter als Betriebsdrehzahl absolut enttäuschend und nervig laut.
 
feidl74 schrieb:
für hd 1920x1080 auflösung braucht man nicht wirklich eine karte der neusten generation oder wie war das mit dem genug kriegen?^^

Cool Master schrieb:
Zumal die Karte kauft man nicht für 1080p außer man hat zu viel Geld zum ausgeben. Selbst die 1070 würde ich unter 1440p nicht betreiben.

Viele Games (The Crew, Witcher 3, AC Syndicate und ROTTR) zeigen aber unter 1920x1080 trotz maximalem In-Game AA ein sehr starkes Shader-Aliasing. Dagegen hilft dann eigentlich nur SSAA oder DSR und dann ist man froh, wenn man die Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nolag

Dann ist es eher Sinnvoll einfach mal den alten Monitor auszumisten und in ein guten 1440er zu stecken. Ich habe seit Jahren schon kein AA mehr an unter 1440p. Zudem wenn diese Probleme da sind kann man immer noch mit den Reglern arbeiten, aber das will man ja heute nicht mehr machen obwohl es einfach 0 sichtbaren Unterschied macht.
 
Du sagst es. Für ein ruhigeres Bild benötigt man eine höhere Auflösung. Bei einem FullHD-Monitor kann man da nur zu SSAA oder DSR greifen um ein ähnliches Ergebnis bei der geringeren Auflösung zu erzielen. Dann sollte man sich also nicht die Leistung bei 1920x1080 ansehen, sondern bei 2560x1440 oder 4k. Man muss dann auch nicht gleich eine neue Graka kaufen, weil man sich einen neuen Monitor geleistet hat.
 
Lars_SHG schrieb:
richtig, aber AMD macht ja das gleiche - siehe Beispiel Fury, viel zu teuer für das gebotene

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen 600mm2 chip mit Interposer, rahrem HBM Speicher
und Wasserkühler mit einem popeligen 314mm2 chip und Kindergarten 256 Bit 08/15 SI
vergleichen?

Bei der Fury kommt der Preis von den verbauten Komponenten, viel günstiger gehts da einfach nicht.
Der GP104 kostet so viel weil NV das will und weil die Kunden dumm genug sind es zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben